Part-design- Aufdicken Fehler

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Part-design- Aufdicken Fehler

Post by Antonina »

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)


Ist auch das selbe bei 0.19

Bekomme den Brep-API Fehler.

Ich möchte dem Additiveloft eine Wandstärke geben. Unter Part Design "Erzeugen eines aufgedickten Körpers".
Egal was eingestellt ist, selbiges auch als SubtractiveLoft. Immer Fehler.

Oder gäbe es eine Alternative eine Wandstärke zu bekommen?

Danke!
Attachments
U3420--haube-sketch-2-5.FCStd
(36.94 KiB) Downloaded 24 times
pic.jpg
pic.jpg (99.88 KiB) Viewed 804 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part-design- Aufdicken Fehler

Post by chrisb »

Dein Modell enthält keine vernünftigen Sketche, ich vermute mal, dass Du in deiner Uralt-0.18er Version eine in 0.19 bearbeitete Datei geöffnet und dann gespeichert hast.

Weil Du B-Spline-Oberflächen hast, ist es nicht verwunderlich, das Thickness fehlschlägt.
Du müsstest entweder den inneren Teil als subtraktiven Loft separat modellieren oder mit dem addditiven Loft die gewünschte Hülle direkt erzeugen. Die Enden müsstest Du dann separat z.B. mit Pads schließen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Part-design- Aufdicken Fehler

Post by Antonina »

chrisb wrote: Sat May 21, 2022 11:22 pm Dein Modell enthält keine vernünftigen Sketche, ich vermute mal, dass Du in deiner Uralt-0.18er Version eine in 0.19 bearbeitete Datei geöffnet und dann gespeichert hast.

Weil Du B-Spline-Oberflächen hast, ist es nicht verwunderlich, das Thickness fehlschlägt.
Du müsstest entweder den inneren Teil als subtraktiven Loft separat modellieren oder mit dem addditiven Loft die gewünschte Hülle direkt erzeugen. Die Enden müsstest Du dann separat z.B. mit Pads schließen.
In 0.18 erstellt und da soll es auch fertig werden. was ist da nicht "vernüftig?" Wie kommst du darauf?
B-splines sind hier gar nicht verwendet, nur Geraden und Radien.
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Part-design- Aufdicken Fehler

Post by Antonina »

Mehr durch Zufall wurde ich Aufmerksam auf einen Fehler.

Ich hatte die Lofts mit Part "Geometrie überprüfen" angewählt. Resultat => Hüllkörper - Nicht verbunden
Klickt man auf die Meldung wird die entsp. Stelle angezeigt.
Es waren wohl zwei nicht verbundene Punkte, der Löser meckert diese verständlich nicht an.

Hat mich etwas erschreckt, denn im ganzen Vorgang von Skizze bis Loft wurde kein Problem explizit meldet.
Ausser der allg. "Brep-API Fehler."

Da meine Frage:

- Bei einem Brep-API Fehler in verb. mit Loft, kann man allg. davon ausgehen, die Zeichnung ist "nicht sauber"?

- Ich glaube "Geometrie überprüfen" ist dafür die einzige Möglichkeit. Ist das richtig? Denn verbundene Punkte sind ja kein Muss, es könnte ja gewollt sein, FC kann das nicht urteilen. Daher wird im Rahmen des Sketches da kein Fehler gemeldet, erst wenn es zu einem Körper kommt, oder dieser wie hier überprüft wird?
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Part-design- Aufdicken Fehler

Post by Antonina »

Antonina wrote: Sun May 22, 2022 10:29 am Mehr durch Zufall wurde ich Aufmerksam auf einen Fehler.

Ich hatte die Lofts mit Part "Geometrie überprüfen" angewählt. Resultat => Hüllkörper - Nicht verbunden
Klickt man auf die Meldung wird die entsp. Stelle angezeigt.
Es waren wohl zwei nicht verbundene Punkte, der Löser meckert diese verständlich nicht an.

Hat mich etwas erschreckt, denn im ganzen Vorgang von Skizze bis Loft wurde kein Problem explizit meldet.
Ausser der allg. "Brep-API Fehler."

Da meine Frage:

- Bei einem Brep-API Fehler in verb. mit Loft, kann man allg. davon ausgehen, die Zeichnung ist "nicht sauber"?

- Ich glaube "Geometrie überprüfen" ist dafür die einzige Möglichkeit. Ist das richtig? Denn verbundene Punkte sind ja kein Muss, es könnte ja gewollt sein, FC kann das nicht urteilen. Daher wird im Rahmen des Sketches da kein Fehler gemeldet, erst wenn es zu einem Körper kommt, oder dieser wie hier überprüft wird?

Hier: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=11333 hat ein user geschrieben - ganz unten:
to see if a wire is closed select it inthe 3d view (or tree) and paste this into the console
was ist damit gemeint? In das Python KOnsole Fenster kann ich nichts reinziehen, oder reinkopieren...
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part-design- Aufdicken Fehler

Post by chrisb »

Antonina wrote: Sat May 21, 2022 11:35 pm In 0.18 erstellt und da soll es auch fertig werden. was ist da nicht "vernüftig?" Wie kommst du darauf?
Wenn ich ein beliebiges Sketch öffne, dann ist es bei mir leer; auch wenn ich es in 0.18 öffne. Das meinte ich mit "nicht vernünftig".

Kann mal jemand anders das Modell herunterladen und die Sketche öffnen. @Antonina, vielleicht lädst Du Dir die Datei auch noch mal aus dem Forum 'runter und öffnest die Sketche. Es sollte mich extrem wundern, wenn da was drin wäre.
B-splines sind hier gar nicht verwendet, nur Geraden und Radien. Auch mit solchen Sketchen können Flächen erzeugt werden, die weder eben, noch zylindrisch sind. Das sind dann B-Spline-Flächen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Part-design- Aufdicken Fehler

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Sun May 22, 2022 3:13 pm Kann mal jemand anders das Modell herunterladen und die Sketche öffnen. @Antonina, vielleicht lädst Du Dir die Datei auch noch mal aus dem Forum 'runter und öffnest die Sketche. Es sollte mich extrem wundern, wenn da was drin wäre.
Bestätige ich, Sketche sind leer und im Reportfenster kommt

Code: Select all

17:43:43  SketchObject::onChanged(): Unmanaged change of Constraint Property results in invalid constraint indices

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27422 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: d938733eaf2c2ce7cb18d1cbb56147185c473530
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Part-design- Aufdicken Fehler

Post by Antonina »

chrisb wrote: Sun May 22, 2022 3:13 pm [ vielleicht lädst Du Dir die Datei auch noch mal aus dem Forum 'runter und öffnest die Sketche. Es sollte mich extrem wundern, wenn da was drin wäre.
Oh..Das werde ich gleich prüfen.
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Part-design- Aufdicken Fehler

Post by Antonina »

Geht bei mir einwandfrei, auch als DL. 0.19 oder die 0.20 betas sollten solch simples eigentlich auch können... 3 Sketche, 2 Datumplanes.
Lassen wir die Datei erstmal, da muss ich neu ansetzen, hat eh mind. eine Nichtverknüpfung.

Kann mir jemand bei den Grundlagenfragen, eins drüber, behilflich sein?
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part-design- Aufdicken Fehler

Post by chrisb »

Antonina wrote: Sun May 22, 2022 4:57 pm Kann mir jemand bei den Grundlagenfragen, eins drüber, behilflich sein?
Du meinst den "Brep-API Fehler"? Da müsste mal ein Programmierer draufschauen und den Auslöser interpretieren.
Antonina wrote: Sun May 22, 2022 11:08 am In das Python KOnsole Fenster kann ich nichts reinziehen, oder reinkopieren.
Das ist sehr verwunderlich. Kannst Du denn in der Konsole den Befehl eintippen? Ansonsten kann das auch Sketcher ValidateSketch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply