Postprozessoren in Freecad

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Hubertus S.
Posts: 37
Joined: Sun Apr 17, 2022 8:51 am

Postprozessoren in Freecad

Post by Hubertus S. »

Hallo zusammen!
Nach meinem ersten Hilfegesuch hier im Forum und der Unterstützung durch die Mitglieder
hab ich mir gedacht, für die Frischlinge wie ich, sollte man einige Dinge erklären.
So wusste ich nicht, was ein Postprozessor ist. Habe tatsächlich geglaubt, das wäre nen PC-Chip in meinem Rechner...
Dann wurde ich durch Chris eines besseren belehrt... (siehe meinen Beitrag "Nut fräsen")
Also für die Unwissenden: Ein Postprozessor ist einfach gesagt eine Software, welche die Zeichnungen aus FreeCad in einen
maschinenverwertbaren G-Code umwandelt. Da ich mit den Postprozessoren, welche Bestandteil von FreeCad sind,
einige Schwierigkeiten hatte, hab ich alle ausprobiert.
Meine Fräsmaschine arbeitet mit einer Eding-Steuerung, welche nicht mit allen G-Codes aus den unterschiedlichen Postprozessoren
zurecht kommt, mitunter sind es nur einige Zeilen, welche die Steuerung nicht verarbeitet, die könnte man einfach rauslöschen,
aber das ist dann wieder zusätzliche Arbeit. Bei anderen wird erst garkein G-Code erzeugt, dann macht FreeCad ne Fehlermeldung.
Das kann aber durchaus auf mangelnde Erfahrung meinerseits beruhen und bedeutet nicht, dass FreeCad einen Softwarefehler hat!!
Anbei eine Liste der derzeit in FreeCad integrierten Postprozessoren mit meinen Erfahrungen damit.
Auch hier wieder der Hinweis: die von mir festgestellten Unstimmigkeiten können bei anderen Nutzern nicht zwingend auch vorhanden sein,
die Liste soll nur eine kleine Hilfestellung sein!
Bitte an die Admins: Sollte es dazu schon ein Thema geben, kurze Info an mich und bitte den Beitrag dorthin verschieben oder löschen, danke!

Gruß
Hubertus
Postprozessor.pdf
(11.62 KiB) Downloaded 91 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Postprozessoren in Freecad

Post by chrisb »

Was ein Postprozessor macht steht gleich auf der ersten Wikiseite der Path-Workbench:
Export the job with a G-code, matching to your machine. This step is called post processing; there are different post processors available.
Auf der Path Post-Seite heißt es
Each CNC Controller speaks a specific G-Code dialect, requiring a Dialect-correct Postprocessor to translate the final output from the agnostic internal FreeCAD G-Code dialect.
und weiter unten ist eine nicht aktuelle Liste der Postprozessoren. Da wäre Dein Input willkommen, um die zu aktualisieren. Die Infos zu Deiner speziellen Fräse gehören da allerdings nicht hin.


Du solltest Deine Informationen nicht als PDF-Dateien hier hochladen, wenn es nicht nötig ist. Besser wäre so etwas, wo man gleich sieht worum es geht und obendrein braucht es nur einen Bruchteil an Platz:

Code: Select all

Liste der Postprozessoren in FreeCad, Stand 22.05.2022, Version 020:
- KineticNCBeamicon2      =Fehlermeldung bei Freecad, kein G-Code
- centroid                =Fehlermeldung bei Eding CNC
- comparams               =Fehlermeldung bei Eding CNC
- dxf                     =Fehlermeldung bei Eding CNC
- dynapath                =funktioniert
- fablin                  =Fehlermeldung bei Eding CNC Längenangabe XAchse
- fanuc                   =Fehlermeldung bei Freecad, kein G-Code
- grbl                    =Fehlermeldung bei Eding CNC
- heidenhain              =Fehlermeldung bei Freecad, kein G-Code
- jtech                   =Fehlermeldung bei Freecad, kein G-Code
- linuxcnc                =funktioniert
- mach3_mach4             =funktioniert
- marlin                  =Fehlermeldung bei Eding CNC, ein Programmbefehl nicht verwertbar
- nccad                   =Fehlermeldung bei Eding CNC, ein Programmbefehl nicht verwertbar
- opensbp                 =Fehlermeldung bei Eding CNC, Einführungsinfos im G-Code von Eding nicht verwertbar
- philips                 =Fehlermeldung bei Eding CNC, ein Programmbefehl nicht verwertbar
- rml                     =Fehlermeldung bei Eding CNC, ein Programmbefehl nicht verwertbar
- rrf                     =Fehlermeldung bei Eding CNC, ein Programmbefehl nicht verwertbar
- smoothie                =funktioniert
- uccnc                   =Fehlermeldung bei Eding CNC, ein Programmbefehl nicht verwertbar
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Hubertus S.
Posts: 37
Joined: Sun Apr 17, 2022 8:51 am

Re: Postprozessoren in Freecad

Post by Hubertus S. »

Hallo Chris!
Verbindlichsten Dank für Deine Info / Kritik.
Vermutlich geht es mir wie auch einigen anderen Freecad-Nutzern: mein Englisch
ist extrem eingerostet, somit hilft mir die FreeCad-Wiki nur eingeschränkt weiter.
Ich fühle mich auch noch nicht unbedingt fit genug in FreeCad, um in der Wiki mitzumischen.
Was das Einstellen von Infos im pdf Format angeht, werde ich Deinen Rat beherzigen.
Gruß
Hubertus
Post Reply