Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
pcpro
Posts: 26
Joined: Mon Jul 26, 2021 3:27 pm

Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by pcpro »

Extruder adapting plate.STEP
(606.11 KiB) Downloaded 24 times
Hallo,

ich möchte eine Stepp Datei im FreeCad öffnen um sie weiter zu bearbeiten. Leider bekomme ich schon beim Öffnen im Ausgabefenster folgende Fehlermeldung:
15:39:40 Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 1, in <module>
<class 'OSError'>: cannot read STEP file

die Datei habe ich hier angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese Datei unbrauchbar ist, oder was ich anders machen muß, danke.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by Shalmeneser »

v0.20 : no problem
Attachments
Capture d’écran 2022-05-22 162726.jpg
Capture d’écran 2022-05-22 162726.jpg (34.89 KiB) Viewed 941 times
pcpro
Posts: 26
Joined: Mon Jul 26, 2021 3:27 pm

Re: Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by pcpro »

OS: Windows 7 Version 6.1 (Build 7601: SP 1)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

habe ich ein Problem mit der FreeCad Version?
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by chrisb »

pcpro wrote: Sun May 22, 2022 2:42 pm habe ich ein Problem mit der FreeCad Version?
Ja!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pcpro
Posts: 26
Joined: Mon Jul 26, 2021 3:27 pm

Re: Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by pcpro »

was muß ich tun, um die Datei öffnen und bearbeiten zu können?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by thomas-neemann »

pcpro wrote: Sun May 22, 2022 3:37 pm ...
hier ist die aktuelle version für unteschiedliche betriebssysteme

https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-Bund ... kly-builds
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by Antonina »

geht einwandfrei öffnen in

Version: 0.18.4

Mit den inoffiziellen Versionen wie 0.20 musst Du achtgeben. Die sind zum ausprobieren und Fehlersuche wie bei allen betas. Willst Du länger mit FC arbeiten nehme lieber eine stable version wie hier zum Download. Oder die 0.18.4, die ist stabil.
pcpro
Posts: 26
Joined: Mon Jul 26, 2021 3:27 pm

Re: Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by pcpro »

So, jetzt konnte ich die Datei im FreeCad 0.19 öffnen. Ich denke , ich habe rausgefunden woran es gelegen hat, die Datei war in einem Unterordner mit sehr langem Namen gespeichert, nachdem ich Sie in das Stammverzeichnis kopiert hatte ließ sie sich öffnen.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by chrisb »

pcpro wrote: Sun May 22, 2022 8:54 pm So, jetzt konnte ich die Datei im FreeCad 0.19 öffnen. Ich denke , ich habe rausgefunden woran es gelegen hat, die Datei war in einem Unterordner mit sehr langem Namen gespeichert, nachdem ich Sie in das Stammverzeichnis kopiert hatte ließ sie sich öffnen.
Nichtsdestotrotz steckt in Deiner Version ein Fehler beim Step-Export oder -Import. Nimm die letzte 0.19er oder die aktuelle 0.20. Da ist der Fehler behoben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pcpro
Posts: 26
Joined: Mon Jul 26, 2021 3:27 pm

Re: Fehler beim Öffnen einer Stepp Datei

Post by pcpro »

OK, danke für den Hinweiß
Post Reply