Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Mr.Schimmi
Posts: 6
Joined: Thu Feb 24, 2022 6:22 am

Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

Post by Mr.Schimmi »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem. Ich bin in den Anfängen von FreeCad und probiere nun immer mal wieder das ein oder andere aus. Nun hab ich eine Halterung entworfen (ähnliches gibt es auch bei Thingiverse), bei der ich in den Aussenmantel eines aufgepolsterten Kreises eine Bohrung haben möchte. Allerdings brech ich mir da die Ohren. Wie bekomme ich bei dem Zylinder nun eine Bohrung in die Aussenhaut? Ich hatte es einmal hinbekommen, allerdings saß die Bohrung da zu tief. Nun bekomme ich es irgendwie gar nicht mehr hin. Was muß ich tun, damit ich dort eine Bohrung hineinbekomme?

Gruß Schimmi
Attachments
Kamerahalter mit Loch
Kamerahalter mit Loch
Kamerahalter.JPG (54.21 KiB) Viewed 873 times
Camera ohne ausklinkung.FCStd
Kamerahalter
(268.9 KiB) Downloaded 18 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

Post by chrisb »

Soll die Bohrung ganz durch die Außenhaut durch gehen? Dann legst Du ein Sketch in die Mitte, genauer: auf die Z-Achse und machst eine Tasche "durch alles".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Capture du 2022-05-23 08-17-47.png
Capture du 2022-05-23 08-17-47.png (49.83 KiB) Viewed 837 times
Camera ohne ausklinkung_SHALM.FCStd
(408.45 KiB) Downloaded 12 times
Mr.Schimmi
Posts: 6
Joined: Thu Feb 24, 2022 6:22 am

Re: Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

Post by Mr.Schimmi »

Das hatte ich schon versucht. Einen Körper erstellt und dann als Tasche. Kommt allerdings eine Fehlermeldung. Da mache ich noch was falsch
Attachments
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehlermeldung.JPG (19.04 KiB) Viewed 836 times
Fehler
Fehler
Fehler 1.JPG (33.75 KiB) Viewed 836 times
Mr.Schimmi
Posts: 6
Joined: Thu Feb 24, 2022 6:22 am

Re: Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

Post by Mr.Schimmi »

Shalmeneser wrote: Mon May 23, 2022 6:18 am:idea:
Danke. Also ist das mit dem Kreis aufpolstern im Prinzip die falsche herangehensweise gewesen.

Hab mir das jetzt mal näher angeguckt. Da muß ich mir mal noch paar Videos anschauen, sofern es die gibt, damit ich das so hinbekomme.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

Post by chrisb »

Mr.Schimmi wrote: Mon May 23, 2022 6:20 am Das hatte ich schon versucht. Einen Körper erstellt und dann als Tasche. Kommt allerdings eine Fehlermeldung. Da mache ich noch was falsch
Du hast einen separaten Körper angelegt und das ist das Problem: Du willst die Tasche doch von dem bestehenden abziehen, also muss sie auch im selben Körper sein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

Post by Dirk.B »

Hallo

Mein Vorschlag wäre.
Du erzeugst eine Datumplan in der XY Richtung (Dann kannst du später wunderbar die Gradzahl oder Pos noch verändern.)
Auf die Datum Plane legst du die Skizze (einfach gelbe fläche anklicken und Sketch erzeugen.
Nun Pocket erzeugen mit Typ durch alles.

BohrungDB.JPG
BohrungDB.JPG (27.55 KiB) Viewed 740 times
Gruß Dirk
Attachments
Bohrung DB.FCStd
(326.23 KiB) Downloaded 12 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Mon May 23, 2022 8:51 am Du erzeugst eine Datumplan in der XY Richtung (Dann kannst du später wunderbar die Gradzahl oder Pos noch verändern.)
Die DatumPlane hilft hier bei der Visualisierung vorab. Sie ist aber eigentlich überflüssig: Mit genau demselben Attachment kann man dasselbe direkt mit dem Sketch machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Bohrung in Aussenhaut von aufgepolsterten Kreis

Post by Dirk.B »

HI Chris
Die DatumPlane hilft hier bei der Visualisierung vorab. Sie ist aber eigentlich überflüssig: Mit genau demselben Attachment kann man dasselbe direkt mit dem Sketch machen.
Ja eigendlich überflüssig aber so Prakisch :lol: bei der Visualisierung :D
Post Reply