[gelöst] Sketch-Platzierung schreibgeschützt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

[gelöst] Sketch-Platzierung schreibgeschützt

Post by wega »

Hallo zusammen,

Ich bekomme folgende Rückmeldung:

Sketch001 kann nicht geändert werden, da seine Platzierung schreibgeschützt ist.

Wie kann ich diesen Schreibschutz aufheben?

Mit Gruß
Werner
Last edited by wega on Mon May 23, 2022 9:00 pm, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Sketch-Platzierung schreibgeschützt

Post by thomas-neemann »

wega wrote: Mon May 23, 2022 7:23 pm ...
hallo werner


schritt 1
Bildschirmfoto_2022-05-23_22-46-20.png
Bildschirmfoto_2022-05-23_22-46-20.png (25.8 KiB) Viewed 828 times

schritt 2
Bildschirmfoto_2022-05-23_22-46-50.png
Bildschirmfoto_2022-05-23_22-46-50.png (41.93 KiB) Viewed 828 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
wega
Posts: 347
Joined: Mon Nov 11, 2013 3:13 pm

Re: Sketch-Platzierung schreibgeschützt

Post by wega »

SUPER, Danke für die schnelle Reaktion.

Tip war goldrichtig. Hat funktioniert.

Gruß Werner
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] Sketch-Platzierung schreibgeschützt

Post by chrisb »

Wenn das Sketch aus gutem Grund angeheftet war, dann kannst Du auch den AttachmentOffset ändern. Das ist oft intuitiver als Placement.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wunschadresse
Posts: 5
Joined: Thu Nov 24, 2022 2:27 pm
Location: Germany

Re: [gelöst] Sketch-Platzierung schreibgeschützt

Post by wunschadresse »

Danke für den Tipp, hat bei mir auch funktioniert.
Allerdings frage ich mich, ob ich damit ungewollt eine Verknüpfung aufgehoben habe, denn:

Ich habe leider keine Ahnung, warum die Skizze überhaupt "weggehüpft" ist. Das heißt, ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt das "weghüpfen" rückgängig gemacht oder lediglich auf andere Weise korrigiert habe, die aber wieder andere Probleme mit sich bringt.

Wenn ich den Befestigungsmodus deaktiviere, die Skizze verschiebe und dann wieder aktiviere, springt sie wieder in die falsche Position. Ich habe also das Gefühl, dass hier noch Daten hinterlegt sind, die geändert werden sollten, anstatt mit dem scheinbaren Ergebnis zufrieden zu sein.

Da es mir bei FreeCAD immer wieder passiert, dass ich vor ungelösten Rätseln stehen, versuche ich möglichst sauber zu arbeiten und nicht einfach nur Symptombekämpfung zu betreiben.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Last edited by wunschadresse on Mon Nov 28, 2022 8:51 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] Sketch-Platzierung schreibgeschützt

Post by chrisb »

wunschadresse wrote: Fri Nov 25, 2022 6:15 am Danke für den Tipp, hat bei mir auch funktioniert.
Allerdings frage ich mich, ob ich damit eine ungewollte Verknüpfung aufgehoben habe,
Ziemlich sicher hast Du das! Das Deaktivieren des Attachments hebt ein Stück von der Parametrik auf. Wenn es nötig ist, ist es nach meiner Erfahrung eigentlich immer ein Problem, das an anderer Stelle gefixt werden sollte. Als vorübergehender Zustand kann es manchmal beim Bereinigen von durch das topological naming problem verursachte Probleme hilfreich sein, um z.B. Sketche erst mal in ihrem Zustand zu bewahren, bis das Modell wieder repariert ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply