Wandstärke von Röhre vergrößern/verstärken

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
HenningK
Posts: 2
Joined: Wed May 25, 2022 8:59 am

Wandstärke von Röhre vergrößern/verstärken

Post by HenningK »

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Röhre(STL Datei) geöffnet und daraus ein FreeCAD Modell erstellt(Formteil>Form aus Dreiecksnetz erstellen). Jetzt nöchte bei dieser Röhre die Wandstärke verändern. Ist das möglich und wenn ja wie?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wandstärke von Röhre vergrößern/verstärken

Post by chrisb »

HenningK wrote: Wed May 25, 2022 9:06 am Ist das möglich und wenn ja wie?
Nicht wirklich. 3D-Offset kommt dem am nächsten, aber du solltest wohl eher die Form als externe Geometrie nehmen und das ganze einfach schnell neu konstruieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Wandstärke von Röhre vergrößern/verstärken

Post by M4x »

STL-Dateien und dann noch mit vielen Rundungen sind denkbar ungeeignet dafür. Hast du mal ein Bild wie das ganze aussehen soll? Vmtl. ist direkt in FreeCAD neu modellieren schneller und führt zu einem besseren Ergebnis.
HenningK
Posts: 2
Joined: Wed May 25, 2022 8:59 am

Re: Wandstärke von Röhre vergrößern/verstärken

Post by HenningK »

Das nachbauen ist leider nicht so leicht.

Das Modell ist der hintere Teil(oval und vom Durchmesser wird es dann noch zusätzlich kleiner) von einem Flugzeugrumpf von einem Modellflieger.

Am Ende möchte ich es 3D drucken, nur beim Slicen erkennt er diese dünne Wand nicht mehr.
jeno
Veteran
Posts: 1821
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Wandstärke von Röhre vergrößern/verstärken

Post by jeno »

HenningK wrote: Fri May 27, 2022 1:49 pm Das nachbauen ist leider nicht so leicht.

Das Modell ist der hintere Teil(oval und vom Durchmesser wird es dann noch zusätzlich kleiner) von einem Flugzeugrumpf von einem Modellflieger.

Am Ende möchte ich es 3D drucken, nur beim Slicen erkennt er diese dünne Wand nicht mehr.
Hallo
Die STL/PLY (oder was auch immer) hier posten wäre hilfreich. Wenn sie grösser als 1 MB ist, dann auf die Quelle verlinken oder via Cloudspeicher bereitstellen.
Sonst ist das nur raten und kostet alle sinnlos Zeit.

Mit freundlichen
Post Reply