Assembly4 erste Schritte

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Assembly4 erste Schritte

Post by juergen01 »

Hallo zusammen,

Versuche gerade, mich in die Assembly4 WB einzuarbeiten.
Puh, schwere Kost.

Ich komme nicht wirklich weiter.

Insbesondere vermisse ich die Funktion, mehrere gleiche Teile zu verwenden (Außer bei den Fasteners-Teilen).

Die von Dirk verlinkten Videos helfen nicht wirklich weiter, da habe ich ein Brett vorm Kopf.
Mir ist auch nicht klar, wie ich Parents definieren kann.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann.

Im Beispiel möchte ich Welle und Lasche mehrfach verwenden.
Dies war in der A2plus WB ja sehr einfach.

Gruß

Jürgen
As4.FCStd
(57.23 KiB) Downloaded 30 times
BassMati
Posts: 98
Joined: Sat Oct 06, 2018 11:39 am
Location: Germany Bielefeld
Contact:

Re: Assembly4 erste Schritte

Post by BassMati »

Hi Juergen,

1. Assembly.LCS_2 ist identisch mit LCS_Origin und kann geloescht werden.

2. Part Welle hat noch kein LCS. Welle.Origin sichtbar machen, Assembly 4 Workbench aktivieren, Welle im Model Tree selektieren, Menue Assembly > Create Datum Object > New Coordinate System. Name ist LCS_2. XY-Ebene im 3D Fenster selektieren, im Task Panel > Attachment Node > XY on pane anklicken. Der Statustext im Task Panel aendert sich zu "Attached with mode XY on plane". OK clicken. Welle.Origin wieder ausblenden.

Man kann die XY Ebene auch im Model Tree auswaehlen, dann spart man sich das Show & Hide geklicke. Ich finde es so intuitiver.


3. Welle zur Assembly hinzufuegen. Dazu Welle und Part ausblenden, Assembly einblenden. Assembly selektieren, Menue Assembly > Insert Link to Part clicken. Im Dialog "As4#Welle(Part) selektieren, Insert clicken. Im Task Panel ist Welle nun das "Linked Part", sein einziges (sichtbares) LCS ist bereits ausgewaehlt. Nun in die Combo Box "Attach to" den Eintrag "Parent Assembly" auswaehlen. Mehr ist ja auch noch nicht da. Dann das LCS_Origin auswaehlen (nicht vergessen!), dann OK clicken.

Wir haben jetzt ein Link-Objekt Assembly.Welle001. In der Property Page im Abschnitt "Link" kann man im Property "Linked Object" erkennen, dass es auf "Part (Welle)" verweist.

4. Lasche hat ebenfalls kein LCS. Die beiden LCS_1 und LCS_3 sind Children von Body001 und damit in der Hierarchie eine Ebene zu tief, sie sind daher fuer die Assemblage nicht sichtbar. Also Body001.LCS_1 und Body001.LCS_3 loeschen. Dann Lasche und Origin001 sichtbar machen. Lasche im Model Tree selektieren, Menue Assembly > Create Coordinate System > New Coordinate System clicken. Name LCS_4 kann akzeptiert werden. XY Plane selektieren, und im Task Panel "XY on Plane" anklicken. Der Attachment Status Text sollte sich in "Attached with mode XY on plane" aendern. OK clicken um das Task Panel zu schliessen. Origin001 und Lasche ausblenden.

5. Assembly einblenden, dann selektieren. Menue Assembly > Insert Link to Part clicken. Lasche (Part001) auswaehlen und Insert clicken. In die Dropdown Listbox "Attach to" diesmal Welle001 als Parent waehlen. Lasche.LCS_4 links und Welle.LCS_2 rechts selektieren. OK klicken.

6. Sehe gerade, dass die geloeschten LCS_1 und LCS_3 im Part Lasche erstellt werden muessen. Assembly ausblenden, Lasche einblenden, Origin001 einblenden. Lasche selektieren. Menue Assembly > Create Datum Object > New Coordinate System. LCS_1 als Name ist OK. XY_Plane001 im 3D Fenster anklicken und dadurch als Referenz 1 festlegen, Attachment Mode "XY on plane" anklicken. Attachment Status Text oben kontrollieren. X-Direction Offset auf 50 mm einstellen. (besser waere an dieser Stelle eine Formel einzusetzen und das entsprechende Datum Constraint im Sketch fuer die Lochposition zu referenzieren, damit man bei Aenderungen nicht aufwaendig manuell nacharbeiten muss. OK klicken und damit das Task Panel schliessen.

7. Weiteres LCS_3 in Part Lasche einsetzen. Wie Punkt 6, aber mit X-Offset = 100 mm.

8. Neue Welle einsetzen: Origin001 ausblenden, Lasche ausblenden, Assembly einblenden, Assembly selektiern. Menue Assembly > Insert Link to Part. Welle auswaehlen, Insert klicken. Attach to Lasche001 in die Dropdown Listbox waehlen. LCS_2 von Welle wird so an LCS_1 von Lasche gebunden. OK klicken.

9. Noch eine Welle einsetzen: Assembly selektieren, Menue Assembly > Insert Link to Part. Welle auswaehlen, Insert klicken. Attach to Lasche001 in die Dropdown Listbox. LCS_2 von Welle wird an LCS_3 von Lasche gebunden. OK klicken.

Und so weiter. Nehmen wir mal an, die Baugruppe an sich ist jetzt fertig. Soll die Assembly als Baugruppe anderswo verwendet werden, braucht sie womoeglich weitere LCS. Diese LCS muessen direkt im Model Tree direkt unter dem Assembly Element liegen --- wie das bereits vorhandene LCS_Origin; die in Wellen und Lasche vorhandenen LCS sind in der Hierarchie schon zu tief und koennen "von aussen" nicht verwendet (gesehen) werden. Aber man kann sie vielleicht zur Anbindung dieser zusaetzlichen LCS nutzen.

Nein, klappt leider nicht. Der Sack kann ein Sub-Shape nicht finden, warum auch immer. Also

10. Assembly.Origin004 einblenden, Assembly selektieren, LCS hinzufuegen, an XY_Plane004 anbinden, Offset(s) passend einstellen, wie oben.

11. Alle LCS in den Objekten unter Assembly (Welle001...003, Lasche001) ausblenden, sie werden jetzt nicht mehr benoetigt. Dazu kann man das Kontextmenue verwenden, "Hide LCS" heisst der Eintrag.

12. Assembly.Origin004 ausblenden.

Somit hat die Assembly jetzt 3 LCS "Interfaces", die fuer die Assemblage in anderen Baugruppen verwendet werden koennen: LCS_Origin, LCS_5, LCS_6. Man koennte sie noch sinnvoll benennen, damit man es spaeter im Attachment Editor einfacher hat - dort muss man ja ueber die Listboxen die passenden LCS "verheiraten".

Hoffe das hilft mal weiter,
mir hats jedenfalls geholfen (lerne selbst gerade Asm4)
Schoene Gruesse und viel Spass mit dem genialen FreeCAD
Ulrich
Attachments
As4-02.FCStd
(60.91 KiB) Downloaded 32 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Assembly4 erste Schritte

Post by Dirk.B »

Hallo Jürgen

Wir können ja mal bei gelegenheit einen online Erfahrungsaustausch über
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... &start=220
Starten

Gruß Dirk
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Assembly4 erste Schritte

Post by juergen01 »

Hallo Ulrich,

habe gerade Deinen Post nachvollzogen.

Vielen Dank für Deine großartige Anleitung, habe nun verstanden,
wie ich LCS und Links anlegen kann.

Wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, ist es ganz einfach.

lg

Jürgen
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Assembly4 erste Schritte

Post by juergen01 »

Hallo zusammen,

Habe als Übung mal das folgende Teil gemacht:
Ass4.jpg
Ass4.jpg (62.22 KiB) Viewed 1445 times
Es gibt noch folgende Fragen.

Ich bekomme den Arm nicht richtig verlinkt, es sollen ja beide Löcher mit
den Bolzen auf den Scheiben verlinkt sein.
Wie bekomme ich das hin?

Außerdem möchte ich die Baugruppe noch animieren.

vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Jürgen
As4_4.FCStd
(69.32 KiB) Downloaded 22 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Assembly4 erste Schritte

Post by Dirk.B »

Hallo Jürgen
Außerdem möchte ich die Baugruppe noch animieren.
Ich habe eine etwas andere Vorgehensweise
Ich erstelle erst eine Bewegungs Skizze die nich voll Eingeschränkt ist so das diese die Bewegung Simuliert werden kann.
An diese werden die LCS verankert um später die Bauteile mit ihrer LCS zu Verbinden

Hier mal Anleitung Teil 1
BM 1.JPG
BM 1.JPG (93.24 KiB) Viewed 1328 times
BM2.JPG
BM2.JPG (61.37 KiB) Viewed 1328 times
BM3.JPG
BM3.JPG (73.37 KiB) Viewed 1328 times
Gruß Dirk
Attachments
Bewegungsmodel.FCStd
(10.73 KiB) Downloaded 16 times
A4 Bewegung.ods
(133.51 KiB) Downloaded 15 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Assembly4 erste Schritte

Post by Dirk.B »

Hallo

als nächstes wird in Parts die Bauteile erzeugt oder von einer Bestehenden Datei der Body Kopiert in eine Part Baustein.
Den Body mit den LCS definieren und in das Model Importieren.

Hier diesen mit del LCS der Bewegungsskizze verbinden.

Ich werd noch eine Anleitung schreiben.
Attachments
Bewegungsmodel.Mit Kurbelwelle.FCStd
(36.59 KiB) Downloaded 19 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Assembly4 erste Schritte

Post by Dirk.B »

Hi

Habe jetzt mal auf die Schnelle noch die LCS für die Scheibe erstellt und mit der LCS der Skitzze verbunden.
Bewegunmit Scheibe.JPG
Bewegunmit Scheibe.JPG (95.1 KiB) Viewed 1290 times
Einfach Zahnräder anklicken und Tabelle mit den Werten füllen und los geht es
Attachments
Bewegungsmodel.Mit Pleul_Mitnehmerscheibe.FCStd
(40.14 KiB) Downloaded 19 times
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Assembly4 erste Schritte

Post by smktec »

ich habe auch ein bischen mit ams4 rumprobiert und finde folgende Vorgehensweise hilfreich.
- asm4 ist hilfreich wenn man Teile oder Baugruppen simulieren möchte die sich gegeneinander bewegen.
- In eine Baugruppe nur Teile einfügen, die sich nicht gegeneinander bewegen also fest miteinander verbunden sind, also eine Einheit bilden.
- Das LCS muss immer direkt unter der Baugruppe liegen.
- Für jede Baugruppe ein oder mehrere LCS erstellen. D.h. wenn ich drei Baugruppen habe A, B, C habe, dann für jede bewegliche Verbindung ein LCSPaar erzeugen. Wenn also z.B. A mit B und A mit C verbunden wird, dann in A ein LCS-AB und in B ein LCS-AB ertellen. Für die Verbindung A mit C ein LCS-AC in A und ein LCS-AC in C erstellen. Danach mit "insert a link to part" die Baugruppen in Assembly bringen und die Verbindung mit "move/attach a part" in assembly herstellen. Dann funktioniert es eigentlich problemlos. Möchte man die Bewegung über eine Skizze vorgeben, muss man das 2. LCS statt an das zweite Teil mit der Skizze verbinden. Dann funktioniert das so wie in den verschieden Beiträgen/Videos gezeigt wird.
- möchte man die Position eines Elementes in einer Baugruppe verschieben, so funktioniert das am besten wenn die Verschiebung in der ursprünglich erstellen Baugruppe durchgeführt wird und nicht in in der verlinkten Baugruppe in Assebmly.
- Man sollte auf jeden Fall vermeiden Teile von einer Baugruppe in eine andere zu verschieben, da hierbei die einzelnen Transformation (Placement und global placement) berücksichtigt werden müssen. Also am besten nur innerhalb einer Baugruppe verschieben. Es ist aber kein Problem Elemente aus einer Baugruppe zu entfernen oder hinzuzufügen.
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Assembly4 erste Schritte

Post by juergen01 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Bin auch schon etwas weitergekommen.

Habe nun einen neuen Versuch gestartet.
Wie Dirk geraten hat, habe ich zuerst einen Bewegungssketch gemacht, einige Variablen angelegt
und für den Pleuel 2 LCS gemacht. Was mich dabei gewundert hat: diese LCS hatten die falsche
Ausrichtung. Normalerweise ist doch Rot X-Richtung, Grün Y und Blau Z. Habe diese dann im Attachement
gedreht.

Das Ganze soll mal eine Kurbelwelle mit Pleuel, Kolbenstange und Kolben werden.

Mein Problem ist nun, dass ich LCS_2 und 4 nicht übereinander bekomme.
Pleuel.jpg
Pleuel.jpg (26.11 KiB) Viewed 1172 times
As4_12.FCStd
(30.36 KiB) Downloaded 20 times
Gruß und Danke

Jürgen


edit: hab es hinbekommen, wenn das Projekt fertig ist, stelle ich es vor
Last edited by juergen01 on Fri Jun 17, 2022 6:57 pm, edited 1 time in total.
Post Reply