Aufpolsterung in falscher Richtung ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Aufpolsterung in falscher Richtung ?

Post by juergen01 »

Hallo zusammen, ich schon wieder ;)

Mir ist aufgefallen, dass Freecad in der Part-Design WB scheinbar in falscher Richtung aufpolstert.

Wenn ich einen Sketch in der X-Y - Plane anlege und dann aufpolstere, wird korrekt in + Z Richtung aufgepolstert.
Lege ich den Sketch in der Y-Z - Plane an, wird korrekt in + X Richtung aufgepolstert.

Jetzt kommt die Ungereimtheit:
Lege ich den Sketch in der X-Z Plane an, wird in - Y Richtung aufgepolstert.
Mir ist schon klar, dass ich auch umgekehrt einstellen kann, aber es ist schon merkwürdig.
XYZ.jpg
XYZ.jpg (39.84 KiB) Viewed 465 times
Aufpolsterung.FCStd
(1.25 KiB) Downloaded 13 times
Gruß

Jürgen
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Aufpolsterung in falscher Richtung ?

Post by Dirk.B »

Hi

Stimmt ist mir noch nie aufgefallen :)
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Aufpolsterung in falscher Richtung ?

Post by juergen01 »

Dirk.B wrote: Thu Jul 07, 2022 4:16 pm Hi

Stimmt ist mir noch nie aufgefallen :)
Hallo Dirk,

Es ist schon merkwürdig, dass dies noch niemandem aufgefallen ist.
Ich weiß natürlich nicht, ob es im Hintergrund irgendwelche Auswirkungen hat und
wichtig genug ist, den Entwicklern einen Hinweis zu geben.

Gruß

Jürgen
User avatar
mfro
Posts: 663
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Aufpolsterung in falscher Richtung ?

Post by mfro »

Nö. Das passt schon so.

Wenn Du den Sketch im 1. Quadranten der XY-Ebene anlegst, zeigt das lokale Sketch-X nach rechts und das Sketch-Y nach oben. Nach der "rechten Hand-Regel" zeigt die positive lokale +Z-Richtung aus dem Bildschirm heraus, also auf dich zu.

In der YZ-Ebene ist Y das "lokale X" und Z das "lokale Y", entsprechend zeigt +Z (das globale +X, hier die Aufpolsterungsrichtung - auch wieder "rechte Hand Regel", wieder aus dem Bildschirm heraus.
In der XZ-Ebene ist X das "lokale X" und Z das "lokale Z", entsprechend zeigt +Z (das globale -Y) aus dem Bildschirm heraus.
Cheers,
Markus
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Aufpolsterung in falscher Richtung ?

Post by juergen01 »

mfro wrote: Thu Jul 07, 2022 5:09 pm Nö. Das passt schon so.

Wenn Du den Sketch im 1. Quadranten der XY-Ebene anlegst, zeigt das lokale Sketch-X nach rechts und das Sketch-Y nach oben. Nach der "rechten Hand-Regel" zeigt die positive lokale +Z-Richtung aus dem Bildschirm heraus, also auf dich zu.

In der YZ-Ebene ist Y das "lokale X" und Z das "lokale Y", entsprechend zeigt +Z (das globale +X, hier die Aufpolsterungsrichtung - auch wieder "rechte Hand Regel", wieder aus dem Bildschirm heraus.
In der XZ-Ebene ist X das "lokale X" und Z das "lokale Z", entsprechend zeigt +Z (das globale -Y) aus dem Bildschirm heraus.
Hallo Markus,

vielen Dank für die Aufklärung

Gruß

Jürgen
Post Reply