[gefixt] Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
thschrader
Veteran
Posts: 3123
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

Post by thschrader »

uwestoehr wrote: Fri Aug 12, 2022 2:50 pm
thschrader wrote: Fri Aug 12, 2022 2:21 pm Wenn man die Edit/Preferences aufruft, kommen bei fehlenden Elmer/Z88 entries vorab Fehlermeldungen.
Oh, das sollte nicht passieren. kannst du das bitte in einem neuen Thread im FEM-Forum beschreiben. Ich kann es ohne weitere Infos nicht reproduzieren (habe 0.20.1 auf einem PC laufen, der noch nie Z8 oder Elmer gesehen hat.)
Ich glaube das hat sich erledigt. In den Preferences/FEM standen z.B. für Elmer/Grid noch die alten Pfade drin,
das Programm ist aber gelöscht. Entfernt man den Pfadeintrag, gibt es auch keine Fehlermeldung mehr.
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

Post by uwestoehr »

thschrader wrote: Fri Aug 12, 2022 3:15 pm Welche Version soll ich nehmen? Bitte kein Installer, sonst IT erforderlich...
Diesen: https://www.nic.funet.fi/pub/sci/physic ... -AMD64.zip
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

Post by uwestoehr »

christian_s wrote: Thu Aug 11, 2022 11:16 am Ist das schon jemandem aufgefallen? Wahrscheinlich mache eher ich einen Fehler bzw. verstehe die Mechanik dahinter nicht.
OK ich habs, dank diesem Thread:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 70#p396770

Der Bug ist, dass bei Elmer nicht durch die Anzahl der Knoten geteilt wird. Aber Elmer bevorzugt eh die direkte Angabe des Flusses in W/m². Also erstelle einfach eine Constraint "Heat Flux". Das Ergebnis ist dann dasselbe wie bei CCX, hier die Datei dazu:
FEMTest-Elmer.FCStd
(10.78 KiB) Downloaded 11 times
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

Post by uwestoehr »

thschrader wrote: Fri Aug 12, 2022 2:21 pm Hier noch ein Thermomech-Beispiel (GMSH braucht ca. 30 sec):
HEB-120 Träger unter Temp-Differenz 40K oben/unten.
Statikprogramme ergeben 1,13 mm Durchbiegung, ccx macht 1,27.
Elmer kann nicht mit 1D Constraints umgehen, Ist ja auch unphysikalisch. Daher habe ich dein Beispiel genommen und kleine Flächen hinzugefügt, die fixiert sind.

Damit kommt CCX auf 1,21 m, Elmer auf 1,24 mm:
FEM_thermomech.FCStd
(17.4 KiB) Downloaded 15 times
(wichtig ist bei heat, der nonlinear Relaxation factor. Falls es nicht bei 1.0 konvergiert, ist es um die 0.5 ist bei meinen Beispielen oft am schnellsten. Bei Flow muss man eigentlich immer auf 0.5 oder gar 0.3 setzen)
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

Post by uwestoehr »

uwestoehr wrote: Fri Aug 12, 2022 5:14 pm Der Bug ist, dass bei Elmer nicht durch die Anzahl der Knoten geteilt wird.
Der Fehler ist nun behoben.
Um nicht Monate auf FreeCAD 0.20.2 und den Patch zu warten, gibt es hier eine Patchsammlung, die man einfach über FC 0.20.1 extrahieren kann:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=18&t=71058
christian_s
Posts: 4
Joined: Thu Aug 11, 2022 10:55 am

Re: [gefixt] Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

Post by christian_s »

Moin,

vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Patches (die hab ich wirklich nicht erwartet :) ). Sobald ich weitere Abweichungen und Ungereimtheiten in der Thermalumgebung finde, werde ich das wieder melden.

Gruß Christian
herbk
Veteran
Posts: 2655
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: [gefixt] Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

Post by herbk »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man so eine Wärmefluss Simulation erstellt ?
Gruß Herbert
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: [gefixt] Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

Post by uwestoehr »

herbk wrote: Mon Aug 15, 2022 7:33 am Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man so eine Wärmefluss Simulation erstellt ?
Nimm Christians Datei aus dem initialien Post. Das ist eigentlich selbsterklärend.
Hier ist noch ein anderes Beispiel:
https://forum.freecadweb.org/download/f ... ?id=198349

Die Doku von Elmer ist mittlwerweile grob fertig: https://wiki.freecadweb.org/FEM_SolverElmer
Nur die Detailsettings der heat-Gleichung fehlen noch.

VG Uwe
herbk
Veteran
Posts: 2655
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: [gefixt] Großer Unterschied zwischen CalculiX <> Elmer für Konzentrierten Wärmefluss

Post by herbk »

Danke !
Gruß Herbert
Post Reply