Dodekaeder

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Hubertus
Posts: 28
Joined: Sat Apr 16, 2022 10:52 am
Location: Duderstadt
Contact:

Dodekaeder

Post by Hubertus »

Hallo in das Forum,
seit einigen Tagen versuche ich einen Dodekaeder zu konstruieren. Bislang habe ich es noch nicht geschafft. Hat jemand eine saubere 3D-Datei eines Dodekaeders? Meine, in der Dateianlage beigefügte, ist mir zu ungenau :? .
Attachments
Dodekaeder.png
Dodekaeder.png (117.25 KiB) Viewed 963 times
Dodekaeder.FCStd
(22.07 KiB) Downloaded 22 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Dodekaeder

Post by thomas-neemann »

ist das hilfreich?

quelle
https://www.cgtrader.com/items/102573/download-page
uploads_files_102573_dodecahedron.stp
(31.51 KiB) Downloaded 20 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Dodekaeder

Post by thomas-neemann »

für den fall, daß es in partdesign oder part nicht als "funktion" angeboten wird, hier ein schneller (unparametrischer vorschlag)

https://www.youtube.com/watch?v=AJ0L8aL_38s

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dodekaeder

Post by chrisb »

Hier wäre eine FreeCAD-Lösung: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... n&start=20.
Es gibt auch eine Workbench oder ein Makro dafür (ich finde es gerade nicht).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dodekaeder

Post by chrisb »

Es ist das Polyhedron-Makro.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

Ich hab's mir nicht ganz so einfach gemacht :D

Weil ich im Draft (immer noch) ein wenig unbeholfen bin und ein wenig üben wollte...
Weil das Dodekaeder ein Euklidscher Körper ist
... und weil unser Geometriekernel ja ursprünglich aus Euclid stammt ...

Wir machen das mal so, wie Euklid das vorgeschlagen hat:

die Euklid'sche Konstruktion ist hier: http://opera-platonis.de/euklid/Buch13. ... 0,-609,771 erklärt.

Also als Ausgangspunkt ein Würfel, darauf die Hilfskonstruktion, drei Mal goldener Schnitt und die erste Fläche steht.

Der Rest ist Fleissarbeit (Draft_Rotate).

Ein Problem ist (sehr unelegant) umschifft: gibt's im Draft (immer noch) keine Möglichkeit, die Arbeitsebene normal zu einer Linie auszurichten? Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als auf der Linie einen Sketch zu erzeugen, den normal auszurichten und daran wiederum die Arbeitsebene, um die Wires richtig hindrehen zu können.

Egal, ein "echter" Euklidscher Körper. Ausser für die Kantenlänge des Ursprungswürfels habe ich keine einzige Zahl (keine Länge, keinen Winkel, ...) eingegeben. Praktisch also "Zirkel und Lineal".
Dodekaeder.png
Dodekaeder.png (32.31 KiB) Viewed 873 times
Attachments
dodekaeder.FCStd
(87.22 KiB) Downloaded 23 times
Cheers,
Markus
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dodekaeder

Post by chrisb »

Es gibt einen speziellen Attachment-Modus "folding", mit dem man wunderbar solche Polyeder zusammenfügen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Dodekaeder

Post by thomas-neemann »

mfro wrote: Fri Aug 12, 2022 7:35 pm .... gibt's im Draft (immer noch) keine Möglichkeit, die Arbeitsebene normal zu einer Linie auszurichten? ...

hier ein vorschlag


https://www.youtube.com/watch?v=p_Tmfmqgyo0

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

chrisb wrote: Fri Aug 12, 2022 7:51 pm Es gibt einen speziellen Attachment-Modus "folding", mit dem man wunderbar solche Polyeder zusammenfügen kann.
Hab' ich schon mal gesehen, aber wieder vergessen. Einleuchten tut's mir allerdings nicht wirklich - wie geht's hier jetzt "wunderbar" weiter?
folding.png
folding.png (29.42 KiB) Viewed 844 times
Cheers,
Markus
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

thomas-neemann wrote: Fri Aug 12, 2022 8:23 pm
mfro wrote: Fri Aug 12, 2022 7:35 pm .... gibt's im Draft (immer noch) keine Möglichkeit, die Arbeitsebene normal zu einer Linie auszurichten? ...
hier ein vorschlag
Auch 'ne Möglichkeit (tatsächlich habe ich das beim Goldenen Schnitt glaube ich sogar so gemacht), sind aber - gefühlt - auch nicht weniger Klicks als der Sketch.
Cheers,
Markus
Post Reply