[gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Thu Sep 22, 2022 7:13 am...
Hallo,
danke dass du dich gleich melden konntest - einverstanden.
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hallo zusammen,
die Übertragung der Maße und die Erstellung eines Volumenkörpers aus der 2D-Darstellung sind nun fertig für den Lieferanten. Herzlichen Dank @jeno für den 3D-Körper, das war eine große Hilfe!

Die Erstellung eines simplen Körpers aus dem 'Einsteckteil' war mir bereits selbst gelungen - welch ein immenser Fortschritt.. ;)

Wenn nicht unerwarteter Weise doch noch ein entscheidender 'Fingerzeig' hier gepostet wird (welcher Änderungen erforderlich machen würde), geht das raus für's Angebot.

Bis dann
Uli

P.S.
Sollte jemand an der Brotform selbst Interesse haben: Bitte besser das Ergebnis aus der Herstellung abwarten - ich werde berichten..
Attachments
trapezkanal(3D.v.jeno).prod.p2.v1.0.FCStd
(19.76 KiB) Downloaded 23 times
seitenteil_schablone3D.prod.0.3.2.2.FCStd
(54.32 KiB) Downloaded 24 times
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Franz Tenbrock »

Hallo in die Runde
ich habe vor einigen Monaten erstmals ein Blechteil konstruiert, es war für meinen Oltimer
es fanden sich 2 Abkantungen und 2 Lochungen
habe es damals bei cutworks hochgeladen, die haben einen super online shop
die step Datei wird sofort geprüft ob alles richtig ist, man bekommt auch sofort einen Preis oder Staffelpreis
war super zufrieden, passte auf den 1/10 mm und der Preis war auch ok

habe nichts mit dem shop zu tun, aber war total begeistert
nur mal so als Tip
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Franz Tenbrock wrote: Tue Sep 27, 2022 7:07 pm ...war super zufrieden, passte auf den 1/10 mm und der Preis war auch ok...
Hallo Franz,
bin höchst interessiert an deiner Erfahrung mit dem Lieferanten!

Wenn das hergestellte / gelieferte Teil sehr genau war, muss nach meinem Verständnis deine Angabe des Biegeradius für das verwendete Material und die Maschinen korrekt gewesen sein.
(Info für alle bisherigen Mitleser: Franzs Lieferant möchte im Gegensatz zu 'meinem' bisher angedachten einen Radius im 3D-Modell sehen.)

Woher hattest du diesen Radius zum modellieren? Den kann ja genauer nur der Lieferant kennen? Oder hat der eben zufällig mit aus Tabellen verwendeten Werten übereingestimmt?

Oder verhielt es sich nochmals ganz anders? Grübel...

Viele Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Franz Tenbrock »

Hallo Uli
Ich hatte das Teil,ein erstes Blechteil mit der sheatmetal WB gemacht, je nach Dicke des Materials wird der Biegeradius genommen, das dann bei citworks hochgeladen und man sieht sofort ob alles OK ist und den Preis auch noch, top zufrieden

Einfach Teil konstruieren und hochladen und schauen was passiert
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Franz Tenbrock wrote: Thu Sep 29, 2022 4:37 pm...
Einfach Teil konstruieren und hochladen und schauen was passiert...
Nach meinem bisherigen Verständnis war beim Radius evtl. auch etwas Glück im Spiel - ich werds verm. riskieren. Der Genannte hatte übrigens einen Radius von 1mm für ein 1mm Edelstahlblech durchgegeben.

Danke nochmals, werd berichten!
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Franz Tenbrock »

Lade es doch einfach hoch dann hast du auch einen Vergleichspreis und kannst sehen ob alles OK ist
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Franz Tenbrock wrote: Thu Sep 29, 2022 5:16 pm Lade es doch einfach hoch dann hast du auch einen Vergleichspreis und kannst sehen ob alles OK ist
Dazu eine Zusatzinfo für den Gleichstand, weil es den OT betrifft und letztlich für andere ebenso nützlich sein kann:

Das hatte ich ja gemacht (allerdings mit dem Modell, welches auf vorhergehenden Wunsch keinen Rundungsradius enthält). Und dies kann nun er nicht umsetzen - er braucht den Radius, (EDIT:) den ich nicht wissen kann..

Warte noch eine Email von Ihm ab, bevor ich das dann irgendwie hinbekomme...
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by kaih »

Du kannst den Radius doch einfach einen festlegen. Der Lieferant muss es dann letztendlich so machen wie du es möchtest. Dazu gibt es laut Norm min. Biegeradien sowie bevorzugte Biegeradien wenn ich mich recht entsinne (habe gerade keinen Zugriff auf die DIN 6935). Ergo es gibt durchaus Möglichkeiten.
Bei einem 1mm Stahlblech kannst du Pi Mal Daumen von einem min. Biegeradius von 1mm ausgehen.
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

kaih wrote: Sat Oct 01, 2022 9:41 am Du kannst den Radius doch einfach einen festlegen.
...
Bei einem 1mm Stahlblech kannst du Pi Mal Daumen von einem min. Biegeradius von 1mm ausgehen.
Hallo kaih,
wenn der Radius vom Auftraggeber festgelegt wird, kann dieser am Werkstück je nach Größe nicht mehr durch Abkanten erzeugt werden. U. U. muss dann das Blech mit sicherlich erhöhtem Aufwand gerollt werden. Und ich möchte aus mehreren Gründen lediglich Abkanten.

Da dieser (neue) Lieferant ja nun unbedingt 'rückwärts gerechnet' abrollen will, wäre mir sein genauer Lieblingsradius in Kombinaton mit dem K-Faktor viel lieber - wir können hier sonst ohne Not zehntels Millimeter genau an der falschen Stelle verlieren.

Den K-Faktor habe ich inzwischen auf 1/1000stel von ihm! Mit dem Radius von 1mm (ohne Nachkommastellen) habe ich noch meine Probleme.

Morgen weiss ich hoffentlich mehr..
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Post Reply