dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Holzkopf
Posts: 3
Joined: Sat Sep 24, 2022 3:28 pm

dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

Post by Holzkopf »

Hallo.
Ich bin blutiger Anfänger sowohl was Freecad als auch allgemein CAD angeht.
Nachdem ich mich jetzt über etliche Stunden halbwegs eingefuchst habe, stehe ich vor einem weiteren Problem, was sich bisher leider nicht so einfach lösen ließ. Hier im Forum bin ich zwar schon ein paar Hinweisen nachgegangen, konnte das Problem aber nicht lösen.
Ich hole mal etwas aus.
Bezüglich eines Camperausbaus möchte ich meine komplette Planung über FreeCAD machen. Dazu habe ich mir dfx Dateien für das Basisfahrzeug besorgt.
Beim Import der Dateien erscheint bei mir schonmal folgende Meldung: "Diese Funktion wird veraltet sein. Bitte verwende'convert_draft_texts'."
Ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat weiß ich nicht.
Ich habe diese Datei in Draft versucht in eine Skizze umzuwandeln (Elemte makiert und "Zeichnung zu Skizze" angewendet).
Es wurde auch ein neuer Sketch erstellt, aber komplett unbeschränkt. Mein erster Versuch alles einzeln zu beschränken ist fehlgeschlagen (13 Freiheitsgrade waren offen. Keine Ahnung wo die noch gewesen sind)
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Skizze automatisch eingeschränkt wird (so wie auf der Ursprungszeichnung)?
Ausgewählte Elemente downgraden zu einem Body hat leider auch nicht funktioniert.

Ich verwende FreeCAD 0.20.1 mit dem Betriebssystem Windows 11

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Versucht es bitte so zu formulieren, dass ich es als absolut Beginner es auch verstehe :roll: :lol:



markierte Elemente in der Zeichnung
markierte Elemente in der Zeichnung
Screenshot (1).png (327.01 KiB) Viewed 690 times
in Skizze umgewandelt
in Skizze umgewandelt
Screenshot (2).png (324.51 KiB) Viewed 690 times
chrisb