dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Holzkopf
Posts: 3
Joined: Sat Sep 24, 2022 3:28 pm

dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

Post by Holzkopf »

Hallo.
Ich bin blutiger Anfänger sowohl was Freecad als auch allgemein CAD angeht.
Nachdem ich mich jetzt über etliche Stunden halbwegs eingefuchst habe, stehe ich vor einem weiteren Problem, was sich bisher leider nicht so einfach lösen ließ. Hier im Forum bin ich zwar schon ein paar Hinweisen nachgegangen, konnte das Problem aber nicht lösen.
Ich hole mal etwas aus.
Bezüglich eines Camperausbaus möchte ich meine komplette Planung über FreeCAD machen. Dazu habe ich mir dfx Dateien für das Basisfahrzeug besorgt.
Beim Import der Dateien erscheint bei mir schonmal folgende Meldung: "Diese Funktion wird veraltet sein. Bitte verwende'convert_draft_texts'."
Ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat weiß ich nicht.
Ich habe diese Datei in Draft versucht in eine Skizze umzuwandeln (Elemte makiert und "Zeichnung zu Skizze" angewendet).
Es wurde auch ein neuer Sketch erstellt, aber komplett unbeschränkt. Mein erster Versuch alles einzeln zu beschränken ist fehlgeschlagen (13 Freiheitsgrade waren offen. Keine Ahnung wo die noch gewesen sind)
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Skizze automatisch eingeschränkt wird (so wie auf der Ursprungszeichnung)?
Ausgewählte Elemente downgraden zu einem Body hat leider auch nicht funktioniert.

Ich verwende FreeCAD 0.20.1 mit dem Betriebssystem Windows 11

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Versucht es bitte so zu formulieren, dass ich es als absolut Beginner es auch verstehe :roll: :lol:



markierte Elemente in der Zeichnung
markierte Elemente in der Zeichnung
Screenshot (1).png (327.01 KiB) Viewed 690 times
in Skizze umgewandelt
in Skizze umgewandelt
Screenshot (2).png (324.51 KiB) Viewed 690 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!

Du kannst beim Import der dxf-Datei schon gleich die Punkte verbinden lassen und auch schon gleich ein Sketch erzeugen (Einstellungen>Import/Export>DXF).
Dann löschst Du alles raus was Du nicht haben willst und schränkst die Skizze - wenn überhaupt - so weit ein, wie Du kommst. Wenn Du keine Freiheitsgrade mehr findest, lade die Datei hoch. Die Helfer hier sind extrem gut was das Finden von Freiheitsgraden angeht.

"Wenn überhaupt" soll heißen, dass Du in diesem Fall, wo die Skizze ein kompletter Import ist, gar nicht alles einschränken musst. Wenn allerdings das Aufpolstern fehlschlägt, dann ist noch was faul. In Deinem Bild darf es z.B. die T-Verbindungen nicht geben. Da ist nicht mehr klar, was innen und was außen ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

Post by thomas-neemann »

Holzkopf wrote: Sat Sep 24, 2022 4:03 pm ...
das könnte hilfreich sein
Bildschirmfoto_2022-09-24_18-13-50.png
Bildschirmfoto_2022-09-24_18-13-50.png (19.08 KiB) Viewed 683 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Holzkopf
Posts: 3
Joined: Sat Sep 24, 2022 3:28 pm

Re: dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

Post by Holzkopf »

Danke, chrisb. Nachdem ich mir ein Addon installiert hatte, konnte ich entsprechende Einstellungen im "Import/Export" vornehmen.
thomas-neemann, das entsprechende Makro konnte ich nicht finden. Ich werde aber morgen nochmals danach suchen.

Gruß
Christoph.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

Post by thomas-neemann »

Holzkopf wrote: Sat Sep 24, 2022 5:13 pm ... das entsprechende Makro konnte ich nicht finden....
hier kann man es finden


Bildschirmfoto_2022-09-24_19-15-26.png
Bildschirmfoto_2022-09-24_19-15-26.png (37.03 KiB) Viewed 631 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Holzkopf
Posts: 3
Joined: Sat Sep 24, 2022 3:28 pm

Re: dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

Post by Holzkopf »

Naja, im Addon Manager habe ich schon nachgesehen.

Leider nichts zufinden.

Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (378.1 KiB) Viewed 532 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: dfx in vollständig beschränkte Skizze umwandeln

Post by chrisb »

Holzkopf wrote: Sun Sep 25, 2022 11:39 am Leider nichts zufinden.
Dir fehlt wahrscheinlich GitPython. Funktioniert es denn nicht mit dem Verbinden beim Export? Sketcher ValidateSketch kann sonst auch Punkte verbinden.
Ein Makro lässt sich auch leicht von Hand installieren, hier findest Du es: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 51#p451070 .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply