von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ttmgunn
Posts: 6
Joined: Sat Sep 24, 2022 6:03 pm

von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by ttmgunn »

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger in CAD Zeichnungen und will mir ein Bauteil in meinem 3D Drucker nachdrucken.
Ich habe die Zeichnung mit allen Längen, winkeln usw. fertig. Wenn ich aber "Aufpolstern" will, bekomme ich immer die Meldung "Wire is not closed"...

Wie kann ich denn sehen wo das Problem liegt?
Mein "Sketch" ist auf Grün und "Vollständig bestimmt"...
Benutze FreeCAD 0.20.

Wie geht man da am besten vor um den Fehler zu finden?
Danke für eure Hilfe!!!
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11888
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by thomas-neemann »

ttmgunn wrote: Sat Sep 24, 2022 6:07 pm ..
kannst du die datei hochladen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by chrisb »

ttmgunn wrote: Sat Sep 24, 2022 6:07 pm Wie geht man da am besten vor um den Fehler zu finden?
Wenn die Skizze vollständig bestimmt ist und du keinen grundsätzlichen Fehler gemacht hast wie Kreuzungen oder Verzweigungen, dann solltest Du so wenig Maße wie möglich verwenden, das macht die eigentliche Geometrie klarer. Helfen kann auch das Werkzeug zum Sketch überprüfen, siehe Sketcher ValidateSketch/de.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by herbk »

Hi,
was "Wire is not closed" heißt ist so schwer doch nicht zu erraten... :) ;)
Irgendwo liegen die Anfangs- und Endpunkte Deiner Skizze nicht so dass der Linienzug geschlossen ist. Das können auch nur kleinse Abweichungen im 0,000x mm Bereich sein.

Einschränken lässt sich so eine Skizze natürlich trutzdem vollständig, denn eine Skizze kann ja auch nur eine Linie enthalten.

Um die Stelle zu finden bzw eliminieren:
Die Knotenpunte (jede Stelle einzeln) markieren (von oben links nach unten rechts bei gedrückter linker Maustaste überfahen)
und auf "Koinzidenz erzwingen" klicken.
Bei noch nicht vollständig eiingeschränkter Skizze sieht man an der Zahl für die noch offenen Einschränkungen dass die weniger werden wenn man eine solche Stelle erwischt hat
Last edited by herbk on Sun Sep 25, 2022 12:56 pm, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by chrisb »

Dieselbe Meldung kommt allerdings auch, wenn man z.B. eine T-Verbindung hat.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by herbk »

chrisb wrote: Sun Sep 25, 2022 12:46 pm Dieselbe Meldung kommt allerdings auch, wenn man z.B. eine T-Verbindung hat.
Na ja, ein T ist ja auch "not closed"... :lol:
Gruß Herbert
ttmgunn
Posts: 6
Joined: Sat Sep 24, 2022 6:03 pm

Re: von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by ttmgunn »

Danke schon mal für die vielen Tips und Hilfe...
Warscheinlich ist es was ganz banales nur ich sehe es nicht...

hier mal die Datei anbei...
Attachments
3d Cabrio_gerade.FCStd
(8.31 KiB) Downloaded 32 times
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by AntonG »

Du hattest Linien innerhalb des Körpers ...

Sie dir mal die Lösung an:
3d Cabrio_gerade_Anton.FCStd
(19.56 KiB) Downloaded 35 times
Viele Grüße
Anton
ttmgunn
Posts: 6
Joined: Sat Sep 24, 2022 6:03 pm

Re: von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by ttmgunn »

AntonG wrote: Sun Sep 25, 2022 2:58 pm Du hattest Linien innerhalb des Körpers ...

Sie dir mal die Lösung an:

3d Cabrio_gerade_Anton.FCStd
OK. Super, Vielen Dank!!! Jetzt bin ich schon viel weiter!
Das mit den Linien innerhalb des Körpers verstehe ich nicht ganz. Ich habe versucht in meiner Zeichnung die Linien inerhalb des Körpers wegzumachen. Danach kommt aber immer ncoh das selbe Erbeniss.

Anbei das Bild wie es ganz fertgi aussehen soll ;-) Wobei das Bild eine "überarbeitet Version zeigt".
Attachments
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (70.28 KiB) Viewed 698 times
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: von 2d in 3d Anfänger --> "Wire is not closed"

Post by chrisb »

herbk wrote: Sun Sep 25, 2022 12:58 pm
chrisb wrote: Sun Sep 25, 2022 12:46 pm Dieselbe Meldung kommt allerdings auch, wenn man z.B. eine T-Verbindung hat.
Na ja, ein T ist ja auch "not closed"... :lol:
Doppel-T ggf schon :) .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply