Winkel bzw. Abstand am besten definieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Johnnii360
Posts: 7
Joined: Wed Oct 05, 2022 2:48 pm
Location: Mittelfranken
Contact:

Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Johnnii360 »

Servus zusammen!

Ich bin momentan dabei diesen Slide-Mechanismus bzw. "Wagenheber" eines DVD-ROM Laufwerks nachzubilden. Damit der Wagen beim Reinfahren des Laufwerkschlittens auch korrekt hoch fährt, müssen diese S-Bögen auch korrekt sein. Fertigungstoleranzen gibt es immer, allerdings sollte der Winkel korrekt sein.

So sieht das Teil aus:
20221005_164600.jpg
20221005_164600.jpg (251.05 KiB) Viewed 757 times
Wie bekomme ich hier nun am besten den Slider, also den mittleren Teil, in den richtigen Winkel?
Bildschirmfoto vom 2022-10-05 16-46-47.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-05 16-46-47.png (201.01 KiB) Viewed 757 times
Liebe Grüße,
Johannes
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!
Du kannst eine der schrägen Linien auswählen und eine Winkelbeschränkung eingeben. Die ist dann zwischen Linie und X-Achse.
Im Sketcher benutzt man am häufigsten die Elemente und die Constraints. Ich empfehle die Icon-Leisten so zu arrangieren, dass Du die immer alle im Zugriff hast.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Johnnii360
Posts: 7
Joined: Wed Oct 05, 2022 2:48 pm
Location: Mittelfranken
Contact:

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Johnnii360 »

Hi Chrisb!

Danke für die Begrüßung! Habe die Leisten jetzt bissl besser angepasst. Hab bisher dann immer hinten auf das » geklickt, damit ich mehr von den Beschränkungsvarianten angezeigt bekommen habe.

Die Frage ist nur: Wie messe ich am besten den Winkel an dem Objekt, damit er dann auch so stimmt? Das ist bei mir so das Problem. Ich weiß nicht an welcher Stelle ich da ansetzen muss.

Das einzige was ich habe, ist so einen Gradmesser hier. Weiß aber nicht, ob der mir da was hilft, da das Objekt recht klein ist: https://www.steinle.com/artikel/nummer/62090080
Liebe Grüße,
Johannes
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by chrisb »

Ich verstehe: es geht um den Winkel des echten Dings. Du kannst in der Image-Workbench das Bild importieren und dort die Sketch-Elemente drauflegen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Miq58 »

Auf ein Blatt Papier legen, Innenlinie abzeichnen, Winkel messen? Oder denke ich da zu schlicht?
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by blue0cean »

es wäre hier möglich die Image WB zu Nutzen.
https://wiki.freecadweb.org/Image_Workbench/de
Bild Importieren danach Skalieren
Beispiel im Anhang.
Attachments
Johnnii360.FCStd
(254.26 KiB) Downloaded 13 times
User avatar
Johnnii360
Posts: 7
Joined: Wed Oct 05, 2022 2:48 pm
Location: Mittelfranken
Contact:

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Johnnii360 »

Super, danke Euch für die Tipps! Werde ich morgen dann mal probieren und mich dann nochmal melden.
Liebe Grüße,
Johannes
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by chrisb »

Hier mal eine Vorlage (ich habe das Bild auf den wesentlichen Teil eingeschränkt). Danach beträgt der Winkel 140°. Wenn Du ganz penibel bist, dann nimmst Du den Scheitelpunkt des Winkels in die Mitte des Bildes, um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden.
SnipScreenshot-f9c4f2.png
SnipScreenshot-f9c4f2.png (131.19 KiB) Viewed 683 times
Attachments
winkelvorlage_cb.FCStd
(55.27 KiB) Downloaded 12 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
rmn_hr
Posts: 110
Joined: Sun Jun 26, 2022 7:54 pm

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by rmn_hr »

was mir in der Skizze auf jedenfall fehlt sind die Abstände der Halbkreis-Mittelpunkte, also die Endpositionen eines Führungszapfens/-rades -> das definiert letzlich den Verfahrweg in x-Ri und den Hub in y-Ri.

wichtig ist dann noch, wie lange der Schlitten oben bzw. unten horizontal läuft, das ist mit 4,1 und 6 vorhanden,
Fehlt noch die Position von einem Mittelpunkt auf dem Grundkörper -> diese definieren und die Kulisse ist vollständig eingeschränkt.
Der Winkel ergibt sich so von selbst.

Die zweite Kulisse dann relativ zur ersten positionieren - das würde ich auch wieder mit einem der Halbkreismittelpunkte machen - das Kullisenprofil noch mit Gleichheitsbedingungen zu den Elementen im ersten Profil einschränken.

Winkel kann man durch Auswahl zweier Linien und Winkel-Constraint festlegen oder nur zur Information anzeigen lassen. Der Button 'Toggle driving/reference contraint' (das blaue und rote Quadrat an den Ecken überlappend, default ganz rechts in der Leiste) schaltet den Bemaßungsmodus um. Werte werden blau angezeigt.
My workflow: create single components in PartDesign and arrange them with Zolko's Assembly4
(https://github.com/Zolko-123/FreeCAD_Assembly4 )

FreeCAD works pretty well and stable for me !! :)
Hymn of Praise valid again since FreeCAD 0.22.35449
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Capture du 2022-10-05 22-11-19.png
Capture du 2022-10-05 22-11-19.png (258.55 KiB) Viewed 626 times
winkelvorlage_cb_SHALM.FCStd
(62.23 KiB) Downloaded 11 times
Post Reply