Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Despet
Posts: 1
Joined: Sun Jan 13, 2019 9:35 am

Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by Despet »

Hallo Forum,
Habe eine heute erstellte Datei und kann dort keine Objekte mit der Maus auswählen. Das ging bisher problemlos.
Habe deshalb die Datei Engineblock aufgerufen. Dort ändern sich die Farben der einzelnen Objekte zumindest wenn man darüber fährt. Aber mit der Maus auswählen geht nicht.
Keines der dort neu hinzugefügten Objekte lässt sich auswählen bzw. zeigt eine Reaktion bei Mausbewegung..
Was ist das Problem dahinter?

Habe aktuell mehrere Installationen auf meinem Rechner 0.17/0.18 und 0.20

Vielen Dank für eine Tipp.
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by AntonG »

Despet wrote: Tue Nov 22, 2022 6:03 pm Keines der dort neu hinzugefügten Objekte lässt sich auswählen bzw. zeigt eine Reaktion bei Mausbewegung..
Was ist das Problem dahinter?
Warum stellst du deine Datei hier nicht zumDownload bereit?
Wie soll dir da aufgrund der etwas verwirrenden Fehler-Beschreibung jemand helfen?
Viele Grüße
Anton
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by jeno »

Despet wrote: Tue Nov 22, 2022 6:03 pm Hallo Forum,
Habe eine heute erstellte Datei und kann dort keine Objekte mit der Maus auswählen. Das ging bisher problemlos.
Habe deshalb die Datei Engineblock aufgerufen. Dort ändern sich die Farben der einzelnen Objekte zumindest wenn man darüber fährt. Aber mit der Maus auswählen geht nicht.
Keines der dort neu hinzugefügten Objekte lässt sich auswählen bzw. zeigt eine Reaktion bei Mausbewegung..
Was ist das Problem dahinter?

Habe aktuell mehrere Installationen auf meinem Rechner 0.17/0.18 und 0.20

Vielen Dank für eine Tipp.
Bei der Menge an Informationen fällt selbst das Raten schwer...
Ich tippe auf: versehentlich die Mausnavigation verstellt

Mit freundlichen
Kay63
Posts: 8
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:38 pm
Location: Greifswald

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by Kay63 »

Hallo jeno, Hallo Despet, ich habe das gleiche Problem seit gestern Abend.

Ich hänge mal die Datei an, wenn es mit gelingt. Bin neu hier.

Über einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Kay
WE Entwurf 221123.FCStd
(191.01 KiB) Downloaded 18 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!
Kay63 wrote: Fri Nov 25, 2022 7:51 pm Ich hänge mal die Datei an, wenn es mit gelingt. Bin neu hier.
Es ist gelungen und war auch gut so: Es liegt nicht am MouseModel, sondern daran, dass die Objekte Die Eigenschaft Selectable=false gsetzt haben. Hast Du eine Idee, wie es dazu gekommen ist?

Ansonsten: Was hast Du vor? Die Draft-Workbench ist eher ein ungewöhnlicher Einstieg.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Kay63
Posts: 8
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:38 pm
Location: Greifswald

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by Kay63 »

Guten Morgen chrisb,

vielen Dank für deinen Tipp.
Die Rechtecke habe ich in "Arch" mit den gelben Werkzeugen erstellt, wieso ungewöhnlicher Einstieg oder wie wäre es besser? Über Sketcher? Wie es zu der Einstellung -false- kam, kann ich nicht nachvollziehen.
Nach der Umstellung auf -true- werden die Elemente beim Überfahren jetzt wieder eingefärbt. Nur angewählt werden sie nicht. Somit kann ich sie nicht verschieben oder drehen etc.
Beim Auswählen werden diese auch nicht im Baum angesprochen. Im Baum kann ich die Elemente direkt auswählen, dann kann ich sie auch bearbeiten.
Hmmm? What´s wrong? Habe ich irgendeine Einstellung falsch gesetzt?

Gruß Kay

Hier noch eine Warnung aus dem Protokoll:
10:12:55 Line Group File: /Applications/FreeCAD 19.2.app/Contents/Resources/share/Mod/TechDraw/LineGroup/LineGroup.csv is not readable
Wobei ich hier nicht verstehe, warum der Bezug auf die Version 19.2 aufgezeichnet wird.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by jeno »

Kay63 wrote: Sat Nov 26, 2022 9:27 am Wie es zu der Einstellung -false- kam, kann ich nicht nachvollziehen.
Eventuell versehentlich das benutzt...
kay63.png
kay63.png (78.85 KiB) Viewed 572 times
Zur Bearbeitung muss die Draft-Workbench geladen sein.
Zur Fehlermeldung kann ich nichts wirklich sinnvolles beitragen. Aber die vollständige FC-Info währe hilfreich
Beispiel

Code: Select all

OS: Manjaro Linux (KDE/plasma)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: makepkg
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.10.8, Qt 5.15.7, Coin 4.0.1, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Defeaturing 1.2.0
  * Curves 0.5.12
  * sheetmetal 0.2.58
Der gängige Einstieg ist Part oder PartDesign. Wenn du ein bisschen ausführst was du modellieren/konstruieren willst, dann kann man besser darauf antworten.

Mit freundlichen
Kay63
Posts: 8
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:38 pm
Location: Greifswald

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by Kay63 »

Hallo Jeno,

habe die Sichtbarkeit geändert, aber leider werden die Objekte immer noch nicht im Bau markiert.

hier die Info:
OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20.1)
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: C/Default (C)
Installed mods:
* Render 2022.2.0
* ArchTextures
* A2plus 0.4.60
* BIM 2021.12.0

vllt hilft das ja weiter.

Danke und Gruß
Kay
Kay63
Posts: 8
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:38 pm
Location: Greifswald

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by Kay63 »

Kay63 wrote: Sat Nov 26, 2022 6:32 pm Hallo Jeno,

habe die Sichtbarkeit geändert, aber leider werden die Objekte immer noch nicht im Baum markiert.

hier die Info:
OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20.1)
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: C/Default (C)
Installed mods:
* Render 2022.2.0
* ArchTextures
* A2plus 0.4.60
* BIM 2021.12.0

vllt hilft das ja weiter.

Danke und Gruß
Kay
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by jeno »

Kay63 wrote: Sat Nov 26, 2022 6:32 pm Hallo Jeno,
habe die Sichtbarkeit geändert, aber leider werden die Objekte immer noch nicht im Bau markiert.
Danke und Gruß
Kay
Mein Screenshot bezog sich auf Selektierbarkeit an/aus
Das ist die Funktion im Menü die die Eigenschaft Selectable von false auf true und umgekehrt setzt.
Du bist dir sicher, dass alle Objekte jetzt die Eigenschaft Selectable=true haben?
kay63.png
kay63.png (31.19 KiB) Viewed 404 times
Hier geht es einwandfrei und bei geladener Draft-Workbench kann man dann Operationen auf die Objekte anwenden

Mit freundlichen
Post Reply