[gelöst] Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

[gelöst] Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

Hallo Foristi,
mein erstes und bisher letztes Modell https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=71932 war wohl so grottenschlecht aufgebaut, dass ein Neubeginn irgendwann ansteht... :? ;)

Die nächste Version der Brotform (s. Link oben bzw. Anhänge des Bisherigen) soll zwar lediglich minimale Anpassungen erhalten, ich möchte diese dann jedoch gerne alle selbst durchführen und hier im Forum nur nachfragen, wenn's mal wieder richtig klemmt.

Der Grundaufbau in FC ist dabei verstandenermaßen entscheidend, um später daran auch leichter arbeiten bzw. Änderungen durchführen zu können.

In welcher Reihenfolge und mit welchen WB's würdet ihr arbeiten, um dafür ein 'sauberes' 3D-Modell aufzubauen?

Wichtig für mich wäre dabei auf jeden Fall, dass in einer der ersten Aufbaustufen alles in einer einzigen Ebene (X-Y) erzeugt werden kann, um erst danach die Seitenflächen 'hochzuklappen'. Genau wann eine 'Aufdickung' zum bspw. 1mm-Blech erfolgt, ist dabei sekundär.

Würde mich echt freuen darauf, auch wenn es etwas Zeit benötigen könnte von meiner Seite her ... :roll: !

Es wäre dabei auch sehr hilfreich, sogar zwei unterschiedliche Entwicklungswege aufzuzeigen, da die mögliche Verwendung eines Rundungsradius am Boden der Form verm. zwei unterschiedliche 'beste' Wege impliziert (sheetmetal or not sheetmetal...).

Zum Verständnis des aufzubauenden Modells (das erst im allerletzten Schritt als STEP für den Hersteller exportiert wird) hier noch einige Angaben:

Aufbauen wollte ich es so, falls sinnvoll:

1) Zunächst alle Maße als Flächen in 2D erzeugen, es entstünden zwei unterschiedliche Flächen, eine davon mit Ausschnitten

2) die erzeugte 2D-Zeichnung für die Trapezform entlang zwei Biegelinien biegen, einmal mit und einmal ohne Rundung

( Irgendwann die 2D-Zeichnungen aufdicken, gleich wann )

Symmetrieen sind bis auf eine Ausnahme gegeben.

Meist parametrisch, denke ich, da die Anforderung an Toleranzen im ca. 0,1mm Bereich liegen und in der Herstellung einzuhalten sind.

Dass beim Erzegen der Datei(en) möglichst vollständige constraints zu nutzen sind, habe ich bereits verstanden..

Angehängt noch das FC-Build,

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Help 1.0.3
  * Manipulator 1.4.9

und die Dateien der aktuellen existierenden Form für das Verständnis.

Viele Grüße
Uli
.
Attachments
einsteckteil_schablone3D.P2.1.0.step
(243.13 KiB) Downloaded 29 times
trapezkanal3D.P2.1.0.step
(349.64 KiB) Downloaded 29 times
Last edited by Ulicad on Fri Feb 10, 2023 1:28 pm, edited 1 time in total.
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

Vielleicht hab ich ja auch hier viel zu viel geschrieben...

Gesucht ist lediglich ein Weg, um die oben angehängte Datei (Trapezkanal) FC- und CAD-gerecht zu erzeugen.

Einmal mit Rundungsradius am Boden der Form und einmal ohne.

Vorschläge für einen Anfänger wären mehr als willkommen... :)

Liebe Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by AntonG »

Ulicad wrote: Tue Nov 29, 2022 12:29 pm Einmal mit Rundungsradius am Boden der Form und einmal ohne.
Hallo Uli,

Eins vorweg: ich bin weder ein FC-Spezialist noch Metallbauer ...

Da ich aber in letzter Zeit viel mit der SheetMetal-WB gearbeitet habe und auch das Ergebnis meiner Konstruktion vom Metallbauer schon zurückbekommen habe, behaupte ich, dass ein Metallbauer die Seitenteile ohne Rundung nicht biegen kann. Egal wie du das Teil in FC konstruierst.
Wenn du keine Rundung möchstest, bleibt eigentlich nur die Seitenteile extra zu konstruieren und dann stumpf mit dem Boden zu verschweißen ...
Viele Grüße
Anton
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

AntonG wrote: Tue Nov 29, 2022 6:41 pm...
Da ich aber in letzter Zeit viel mit der SheetMetal-WB gearbeitet habe und auch das Ergebnis meiner Konstruktion vom Metallbauer schon zurückbekommen habe, behaupte ich, dass ein Metallbauer die Seitenteile ohne Rundung nicht biegen kann. Egal wie du das Teil in FC konstruierst.
Wenn du keine Rundung möchstest, bleibt eigentlich nur die Seitenteile extra zu konstruieren und dann stumpf mit dem Boden zu verschweißen ...
Oder aus dem Vollen fräsen :D ;)

Das ist so verstanden. Es geht lediglich darum, dass der eine Metallbauer die CAD-Datei so und der andere anders haben möchte...

Derjenige, der den Rundungsradius selbst errechnen will (und natürlich für die Abwicklung MUSS), ist mir am liebsten, da alles aus irgendwelchen Listen nicht genau an sein Material und an seine Maschinen angepasst sein kann.

Danke dir für den Hinweis!

Liebe Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by AntonG »

Hallo Uli,

ich habe auch versucht meinen Metallbauer die Sache so leicht wie möglich zu machen und habe ihm DXF- und DWG-Dateien gegeben.

Letztendlich wollte er nur eine STEP-Datei.

Er sagte, wenn er das Teil selbst abwickeln kann dann weiß er, wie er es am Besten machen kann, auch wegen der Radien die zwangsweise entstehen.
Viele Grüße
Anton
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Sat Nov 26, 2022 7:12 pm Hallo Foristi,
...
In welcher Reihenfolge und mit welchen WB's würdet ihr arbeiten, um dafür ein 'sauberes' 3D-Modell aufzubauen?
...
Ich persönlich würde das in PartDesign erstellen, weil mir PD mehr liegt als Part. Ist aber Geschmackssache und jeder handhabt das anders. Im Prinzip musst du das nutzen was dir mehr liegt.
Ulicad wrote: Sat Nov 26, 2022 7:12 pm ...
Es wäre dabei auch sehr hilfreich, sogar zwei unterschiedliche Entwicklungswege aufzuzeigen, da die mögliche Verwendung eines Rundungsradius am Boden der Form verm. zwei unterschiedliche 'beste' Wege impliziert (sheetmetal or not sheetmetal...).
Zum Verständnis des aufzubauenden Modells (das erst im allerletzten Schritt als STEP für den Hersteller exportiert wird) hier noch einige Angaben:
Aufbauen wollte ich es so, falls sinnvoll:
1) Zunächst alle Maße als Flächen in 2D erzeugen, es entstünden zwei unterschiedliche Flächen, eine davon mit Ausschnitten
2) die erzeugte 2D-Zeichnung für die Trapezform entlang zwei Biegelinien biegen, einmal mit und einmal ohne Rundung
( Irgendwann die 2D-Zeichnungen aufdicken, gleich wann )
Symmetrieen sind bis auf eine Ausnahme gegeben.
...
Ich setze zwei Dinge voraus:
  • Das Modell für den Dienstleister ist Fertigzustand
  • Es soll eine Neukonstruktion sein, ansonsten kann man ja das bestehende Modell anpassen
Ich würde das nicht als Fläche mit nachfolgendem Aufkanten modellieren sondern direkt den fertigen Kanalquerschnitt. Da Symmetrie gegeben ist nur die Hälfte und am Schluss spiegeln.
Dito für das Einsteckteil, da auch spiegelsymmetrisch.
Die Variante ohne Radius macht für mich nicht wirklich Sinn.
Radius Einsteckteil
Radius Einsteckteil
ulicad.png (13.78 KiB) Viewed 917 times
Welchen Radius soll denn das Einsteckteil in der unteren Ecke des Kanal haben? Ohne geht es nicht. Wenn nicht bekannt dann wird das Einsteckteil nie fertig konstruiert sein. Das ist bei der Blechdicke letztendlich dasselbe Thema.

Mit freundlichen
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Fri Dec 02, 2022 9:49 am ...
Hallo jeno,
wir reden sicher etwas aneinander vorbei. Eine erste Fertigung der Form (Muster) ist jedenfalls seit geraumer Zeit hier angekommen - vielleicht hatte ich doch zu viel durchgestrichen, es war ja auch viel zu viel zum Lesen...
Ulicad wrote: Sat Nov 26, 2022 12:00 pm Hallo an alle, die vor langer Zeit mal beigetragen und mitgelesen haben, insbesondere an @jeno!...
Ein Foto davon war auch eingestellt
IMG_20221123_093252_resized_20221123_091304758.jpg
IMG_20221123_093252_resized_20221123_091304758.jpg (211.12 KiB) Viewed 872 times

Die noch bestehenden Nachfragen bzw. Klärungen zu deinem Vorschlag:

- falls beide, sowohl Part als auch PartDesign in Frage kämen kann ich ja sehen, wo ich mittelfristig 'hängenbleib'

- es geht zwar lediglich um Anpassungen für ein zweites Muster, der grundsätzliche, FC-gerechte Neuaufbau ist mir jedoch viel wichtigter, so viel ist das ja nicht

- du würdest also ausgehend von einem Kanalquerschnitt extrudieren - erst mal sehe ich da kein Problem. Wie verwendet du dabei die WB's?

Weiter: Wie machst du dann die Ausschnitte, senkrecht zur Formfläche, richtig positioniert??? Das erscheint mir VIEL schwieriger als in der Fläche anzufangen, insbesondere z. B. die erforderliche parametrische Positionierung.

- das Einsteckteil selbst ist ja sehr einfach, lediglich in der X-Y Ebene erzeugt und entlang der Y-Achse 'aufgedickt' - auch dafür PartDesign?

Rundungsradius...
Den werden wir hier nicht los. Es ist eigentlich alles was darüber gesagt werden kann mehrmals gesagt worden von meiner Seite...
Die Form selbst BENÖTIGT einen Rundungsradius, der Metallbauer, je nach seiner Vorgehensweise dazu benötigt ihn eventuell, eventuell aber auch nicht...

Also benötige ich solcher ZWEI Modelle, eines mit und eines ohne Radius, um weiter sehen zu können, welcher Metallbauer welcher 'Coleur' die beste Wahl wäre. Der aktuelle hat das Teil m. E. gut gemacht, ist jedoch erst ab kleineren Stückzahlen die nahezu optimale Wahl.

Ist schon wieder lang geworden...

Viele Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Fri Dec 02, 2022 12:48 pm - du würdest also ausgehend von einem Kanalquerschnitt extrudieren - erst mal sehe ich da kein Problem. Wie verwendet du dabei die WB's?
PartDesign pur
Ulicad wrote: Fri Dec 02, 2022 12:48 pm Weiter: Wie machst du dann die Ausschnitte, senkrecht zur Formfläche, richtig positioniert??? Das erscheint mir VIEL schwieriger als in der Fläche anzufangen, insbesondere z. B. die erforderliche parametrische Positionierung.
ulicad.png
ulicad.png (30.63 KiB) Viewed 836 times
Bezugsebene an die Sketch des Seitenkanal-Querschnitt heften und dann eine Sketch mit den Ausschnitten
Ulicad wrote: Fri Dec 02, 2022 12:48 pm - das Einsteckteil selbst ist ja sehr einfach, lediglich in der X-Y Ebene erzeugt und entlang der Y-Achse 'aufgedickt' - auch dafür PartDesign?
Ja. Ob nun XY oder XZ oder YZ macht keinen Unterschied ;)

Mit freundlichen
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Fri Dec 02, 2022 1:54 pm ...
Bezugsebene an die Sketch des Seitenkanal-Querschnitt heften und dann eine Sketch mit den Ausschnitten
...
Hier verließen sie ihn ... Genau das ist das VIEL schwierigere ... Kannst du das noch etwas aufdröseln?

Wie erzeuge ich die richtige Bezugsebene?

Wie hefte ich sie an den Sketch??

Woher kommt der Sketch mit Ausschnitten rein???

Ein paar hilfreiche Stichworte dazu könnten reichen zum Ausprobieren - dann hab ich erst mal genug zu tun..

Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by AntonG »

Hallo Uli,

ich habe dir auf die Schnelle mal etwas zusammengebaut.
Da du meiner Meinung nach nicht um SheetMetal rumkommen wirst, habe ich das Teil damit konstruiert.
Die Löcher sind erst mal nur auf einer Seite - die andere Seite habe ich dir zur Übung übrig gelassen ;)

Box.FCStd
(46.87 KiB) Downloaded 30 times
Viele Grüße
Anton
Post Reply