Verändertes Verhalten im Sketcher

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by AntonG »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich das Verhalten im Sketcher (mindestens) seit der Version 0.21 31109 verändert hat.


Es ist ein bischen schwierig zu erklären, aber ich versuche es hier einmal:

Wenn ich in früheren Versionen z.B. eine Linie eines Sketches angeklickt (und damit selektiert) habe und dann absichtlich ins Leere geklickt habe, wurde die vorher ausgewählte Linie wieder deselektiert - sie wurde wieder weiß.

Seit Version 31109 (auch bei der neuesten Version 31155) bleibt beim gleichen Vorgang die Linie grün. Erst durch nochmaliges anwählen (selektieren) wird sie wieder weiß.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklären konnte.

Ich habe jetzt zum Testen mal die Version 0.20.1 (29410) parallel installiert. Da ist das Verhalten im Sketcher so wie ich es kenne. Ein Klick ins Leere deselektiert alle vorher ausgewählten Linien.

Ist das jetzt ein gewolltes anderes Verhalten oder hat sich da was bei meinen Einstellungen verändert?
Die Werkzeugleisten waren nämlich zwischendurch auch einmal total durcheinander.

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.31155 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 6f1b29769b33676edca2bd883b80bed25a0758c8
Python 3.10.8, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * 3D_Printing_Tools
  * A2plus 0.4.60
  * ArchTextures
  * Curves 0.5.12
  * DynamicData 2.46.0
  * fasteners 0.4.21
  * LCInterlocking
  * sheetmetal 0.2.58
  * ThreadProfile 1.84.0
Viele Grüße
Anton
urg
Posts: 56
Joined: Mon Mar 07, 2016 8:40 am

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by urg »

Bei mir hat sich nichts geändert
Klick ins Leere deselektiert alle

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 10 (buster) (KDE/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.31109 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: c23ee7ad88433a0f00e84afae0a62fe738be0c09
Python 3.10.8, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * A2plus 0.4.56a
  * fcgear 1.0.0
  * BOLTSFC
  * FeedsAndSpeeds 0.4.0
  * Curves 0.5.5
  * 3D_Printing_Tools
User avatar
rmn_hr
Posts: 114
Joined: Sun Jun 26, 2022 7:54 pm

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by rmn_hr »

urg wrote: Fri Dec 02, 2022 8:07 am Bei mir hat sich nichts geändert
Klick ins Leere deselektiert alle
bei mir (mit build 31155) ebenfalls - selektieren und deselektieren wie gewohnt.

ein Einzelelement durch erneutes Anklicken deselektieren - alle anderen bleiben selektiert (bei Mehrfachselektion)
ins Leere klicken, deselektiert alle
Last edited by rmn_hr on Fri Dec 02, 2022 9:27 am, edited 1 time in total.
My workflow: create single components in PartDesign and arrange them with Zolko's Assembly4
(https://github.com/Zolko-123/FreeCAD_Assembly4 )

FreeCAD works pretty well and stable for me !! :)
Hymn of Praise valid again since FreeCAD 0.22.35449
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by AntonG »

O.k., danke für die Antworten.

Da muss sich irgendwas bei mir in der Konfiguration verschoben haben.
Dann werde ich mal auf die Suche gehen ...
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by chrisb »

Es gab ja schon immer das Problem, dass man bei der Auswahl vieler Elemente nur einmal daneben klicken musste, und schon konnte man noch mal von vorne beginnen. Da hat sich nun wohl was getan. Es gibt auch ein einem von Paddles Themen etwas dazu. So weit ich mich erinnere war das aber noch nicht ausdiskutiert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by AntonG »

Ja, da scheint sich wirklich was verändert zu haben.

Ich habe jetzt mein FreeCAD einmal komplett deinstalliert und auch alle Verzeichnisse im User-Verzeichnis bereinigt.
Dann habe ich die "Current stable Version" 0.20.1 installiert.
Da ist alles noch wie ich es gewohnt war: Ein Klick ins Leere deselektiert alle zuvor selektierten Objekte.
Danach habe ich das weekly-builds-31155 installiert. Und mit der Version wird bei mir bei einem Klick ins Leere nichts deselektiert.
Erst mit einem Werkzeugwechsel (Auswahl von Kreis, Linienzug usw.) werden alle selektierten Objekte auf einmal deselektiert.
Möglicherweise gibt es auch noch eine andere Möglichkeit (z.B. eine Tastenkombination) die alles deselektiert - ich hab bis jetzt aber nichts gefunden.

Komisch ist, dass sich bei @urg und @rmn_hr trotz der gleichen Version nichts geändert hat ...
Viele Grüße
Anton
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by AntonG »

So, das deaktivieren geht natürlich (immer noch).
Das nötige Symbol und die Tastenkombination gabe es auch schon in den früheren Versionen.
Ich habe es bisher aber nicht beachtet bzw. benutzt:

Bild_08.jpg
Bild_08.jpg (48.51 KiB) Viewed 660 times
Viele Grüße
Anton
User avatar
FBXL5
Posts: 988
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by FBXL5 »

AntonG wrote: Fri Dec 02, 2022 3:57 pm
Die gezeigte Schaltfläche deaktiviert bzw. aktiviert ausgewählte Randbedingungen/Einschränkunge, hat also nichts mit der Auswahl von Geometrieelementen zu tun.

Die Auswahl von Geometrie oder Randbedingungen funktioniert bei mir noch immer wie gewohnt, ein Klick ins Leere löscht die Auswahl.

Code: Select all

OS: macOS 10.15
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.31155 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 6f1b29769b33676edca2bd883b80bed25a0758c8
Python 3.10.8, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * Reinforcement
  * fcgear 1.0.0
  * Render 2022.2.0
  * fcgear.backup1662890180.767765
  * fasteners 0.4.21
  * CurvedShapes 1.0.4
  * sheetmetal 0.2.58
  * Help 1.0.3
  * Curves 0.5.12
  * Assembly3 0.11.3
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by AntonG »

FBXL5 wrote: Fri Dec 02, 2022 6:00 pm
Seltsam ...
Das Phänomen trat bei mir schon vor ein paar Tagen auf bei der Installation einer vorherigen Version, die Revisionsnummer weiß ich leider nicht mehr.
Und auch heute bei der kompletten Neuinstalltion trat es erst wieder bei der Installation von 31155 auf.
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by chrisb »

AntonG wrote: Fri Dec 02, 2022 8:18 pm Und auch heute bei der kompletten Neuinstalltion trat es erst wieder bei der Installation von 31155 auf.
A propos komplett: hast Du auch die Konfigurationsdatei bzw. das -verzeichnis gelöscht?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply