[gelöst] Vertiefung in Rotationskörper - nicht (immer) möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
steviewde
Posts: 7
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:15 am

[gelöst] Vertiefung in Rotationskörper - nicht (immer) möglich

Post by steviewde »

Moin!
Ich verwende FreeCAD jetzt schon seit gut knapp 2Jahren. Teilweise mit Pausen. "Grundlagen" beherrsche ich relativ gut. Einige Dinge habe ich auch
schon 3D drucken lassen.
Ich verwende i.d.R. die Part Design Workbench und greife für Vertiefungen auf die Part Workbench zurück
Aber jetzt zu meinem "Problem".

Ich habe einen Rotationsköper erstellt, der auf der Deckseite eine Vertiefung bekommen soll.
issue01.jpg
issue01.jpg (50.86 KiB) Viewed 465 times


Mit dem "X" geht es nicht,
issue02.jpg
issue02.jpg (25.58 KiB) Viewed 465 times

mit dem "Rho" ja.
issue03.jpg
issue03.jpg (28.65 KiB) Viewed 465 times
issue04.jpg
issue04.jpg (31.25 KiB) Viewed 465 times

Warum?

Ich verzweifle daran schon seit ein paar Tagen.

Bitte seht es mir nach, wenn nicht alle Constraints erledigt sind. Das scheint aber keinen Einfluss zu haben.

Ich danke euch im Vorraus

der "Stevie"


EDIT: Auch wenn ich den Sketch im Grundkörper anlege und mit dem Taschenbefehl arbeitet, werden nur "Linien" auf die Oberfläche gezeichnet.




P.S.:

Code: Select all

OS: Ubuntu 22.04.1 LTS (KDE/plasma)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20.1)
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Curves 0.6.1
Attachments
2022-12-02_Pin.FCStd
(65.04 KiB) Downloaded 21 times
Last edited by steviewde on Sun Dec 04, 2022 7:48 am, edited 1 time in total.
SigiSandl
Posts: 109
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Vertiefung in Rotationskörper - nicht (immer) möglich

Post by SigiSandl »

Servus,

wenn ich den X-Sketch so drehe, daß auch die Saumkante mit ausgestanzt wird, dann sollte es gehen:
Attachments
Pin.jpg
Pin.jpg (208.97 KiB) Viewed 417 times
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Vertiefung in Rotationskörper - nicht (immer) möglich

Post by AntonG »

Hallo Stevie,

ich denke mal daß du es so wolltest:
2022-12-02_Pin_Anton.FCStd
(100.85 KiB) Downloaded 18 times
Viele Grüße
Anton
steviewde
Posts: 7
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:15 am

Re: Vertiefung in Rotationskörper - nicht (immer) möglich

Post by steviewde »

SigiSandl wrote: Fri Dec 02, 2022 11:25 pm Servus,

wenn ich den X-Sketch so drehe, daß auch die Saumkante mit ausgestanzt wird, dann sollte es gehen:
@SigiSandl danke!
Das werde ich mal ausprobieren. Wäre aber echt krass; was ist, wenn die Vertiefung komplexer wird?
Ist das ein "Bug" im Programm?

Danke und Gruß
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Vertiefung in Rotationskörper - nicht (immer) möglich

Post by herbk »

Hallo,
Ich verwende i.d.R. die Part Design Workbench und greife für Vertiefungen auf die Part Workbench zurück
Weshalb?
Solche Vertiefungen solltest Du auch mit PD machen können (ich bin aber nicht der PD Freund und kann deshalb nicht sagen wie...) und es gilt meines Wissens immer noch die Regel: "PD und Part möglichst nicht mischen".
Gruß Herbert
steviewde
Posts: 7
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:15 am

Re: Vertiefung in Rotationskörper - nicht (immer) möglich

Post by steviewde »

herbk wrote: Sat Dec 03, 2022 9:03 am Hallo,
Ich verwende i.d.R. die Part Design Workbench und greife für Vertiefungen auf die Part Workbench zurück
Weshalb?
Solche Vertiefungen solltest Du auch mit PD machen können (ich bin aber nicht der PD Freund und kann deshalb nicht sagen wie...) und es gilt meines Wissens immer noch die Regel: "PD und Part möglichst nicht mischen".
@herbk Ja, hast du absolut Recht. Mischen ist "blöd". Ich bin eifriger Zuseher von "flowiescorner" ;-)

Also ... ich habe den Sketch gedreht und im PD den Taschenbefehl angewendet. Funzt!!!

Danke noch mal für den Tipp.
Wäre ich vmtl. so nicht drauf gekommen, hatte aber schon vermutet, dass es irgendwas mit dem Rotationskörper zu tun hat - nur nicht was.

Danke und Gruß
Post Reply