Nut an Kante auf weiteres Objekt übertragen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Lind3erg
Posts: 3
Joined: Tue Dec 06, 2022 7:19 pm

Nut an Kante auf weiteres Objekt übertragen

Post by Lind3erg »

Hi Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich über die Möglichkeit, mich mit euch austauschen zu können. Ich habe als absoluter FreeCad-Anfänger ein Problem etwas umzusetzen und hoffe an dieser Stelle auf Hilfe aus der Community. Ich habe mir schon alle möglichen YouTube-Kurse zum Thema angeschaut und bin begeistert welche Möglichkeiten man mit FreeCad hat. Nichts desto trotz stoße ich als Anfänger wie gesagt an meine Grenzen.

Im gezeigten Screenshot möchte ich die grün markierte Aussparung auf den rechts liegenden Zylinder übertragen. Im Idealfall soll sich die Aussparung kurz vor dem Ende des Zylinders schließen bzw. so weit verjüngen, dass sie nicht durchgehend ist. Leider schaffe ich es nicht, das zu bewerkstelligen. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das angehen könnte? Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Martin
Attachments
Bildschirm­foto 2022-12-06 um 20.17.59.png
Bildschirm­foto 2022-12-06 um 20.17.59.png (174.31 KiB) Viewed 533 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Nut an Kante auf weiteres Objekt übertragen

Post by thomas-neemann »

Lind3erg wrote: Tue Dec 06, 2022 7:26 pm ...
hallo martin

kannst du die datei hochladen?

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Nut an Kante auf weiteres Objekt übertragen

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Capture du 2022-12-06 22-03-21.png
Capture du 2022-12-06 22-03-21.png (28.47 KiB) Viewed 486 times
Dart_SHALM.FCStd
(108.7 KiB) Downloaded 34 times
Lind3erg
Posts: 3
Joined: Tue Dec 06, 2022 7:19 pm

Re: Nut an Kante auf weiteres Objekt übertragen

Post by Lind3erg »

thomas-neemann wrote: Tue Dec 06, 2022 7:57 pm
Lind3erg wrote: Tue Dec 06, 2022 7:26 pm ...
hallo martin

kannst du die datei hochladen?

lg thomas
Hi Thomas,

falls ich es bis heute Abend nicht gelöst bekomme, würde ich das auf alle Fälle einmal machen.
Lind3erg
Posts: 3
Joined: Tue Dec 06, 2022 7:19 pm

Re: Nut an Kante auf weiteres Objekt übertragen

Post by Lind3erg »

Ich möchte mich noch einmal für eure schnelle Hilfe bedanken. Mit Hilfe von der Beispiel-Datei oben, konnte ich verstehen wo das Problem lag. Ich habe jetzt das Teil entsprechend meiner Wünsche aufbauen können. Nochmal Danke. Schönes WE...
Post Reply