Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by gfriess »

Hallo,
Weihnachtsurlaub steht vor der Tür und ich habe etwas Zeit. Nachdem ich für das WC einen Wandschrank benötige, weil die Masse dort so krumm sind, das man nichts fertiges findet (nicht mal in einem nördlichen Möbelhaus) möchte ich mir den Kasten konstruieren. Die Platten kann ich mir im nächsten Bauhaus genau zuschneiden lassen.

Ich möchte den Schrank aus einzelnen Elementen zusammenbauen. Welche Workbenches werden dafür am besten sein ? Wie fange ich am besten an ?
LG. Andreas
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by Dirk.B »

Hi

Ich würde dir A2+ Vorschlagen da du hier gleich eine Stückliste erstellen kannst und die WB leicht zu erlernen ist.

Konstruktive kann man das auch gut mit ein paar Body im Part Design erschlagen.

Oder halt in Draft nach Thomas Art.

Gruß Dirk
zisoft
Posts: 49
Joined: Thu Mar 25, 2021 6:23 pm
Contact:

Re: Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by zisoft »

Ich konstruiere meine Möbel mit Assembly4.

Meine Vorgehensweise:
Für jedes Teil eine eigene Datei.
An jedem Teil an den späteren Verbindungspunkten ein LCS anbringen.
Assembly-Datei anlegen, die Teile laden und über die definierten LCS verbinden.

Aber viele Wege führen zum Ziel :-)

Bildschirm­foto 2022-12-07 um 18.20.25.png
Bildschirm­foto 2022-12-07 um 18.20.25.png (609.28 KiB) Viewed 2513 times
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by blue0cean »

wenn Du Experimentierfreudig bist, hier entsteht gerade was neues:
https://github.com/dprojects/Woodworking
https://www.youtube.com/@dprojects.woodworking/videos

sieht echt Interessant aus.
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by gfriess »

zisoft wrote: Wed Dec 07, 2022 5:23 pm Ich konstruiere meine Möbel mit Assembly4.
Meine Vorgehensweise:
Für jedes Teil eine eigene Datei.
Das heisst jeder Schankteil, das sind bei deinem Bild folgende Teile (Links, Mitte und Rechts - ev. noch die Schubfächer)

Assembly4 verstehe ich, wird aber bei mir nicht schlagend werden, da nur ein schmaler Wandschrank (vorerst).

Was ich mich noch Frage, wieso sehen die Kastenecken so aus, als würden sie aus 3 Teilen bestehen ? Ich hätte hier nur 2 Teile erwartet ?!
Attachments
Kastenecken.jpg
Kastenecken.jpg (3.07 KiB) Viewed 2467 times
LG. Andreas
zisoft
Posts: 49
Joined: Thu Mar 25, 2021 6:23 pm
Contact:

Re: Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by zisoft »

Ich meine wirklich jedes Teil, das mehrfach verwendet wird.

Die Schranktür besteht aus 2x Seite, 2x Boden/Deckel, 1x Füllung.
Jedes dieser Teile wird 1x konstruiert und kann dann mehrfach verwendet werden.

Die Ecken sehen so komisch aus, weil sie beim späteren Werkstück durch Zinken verbunden werden. Ich brauche daher die volle Breite und die volle Höhe. Die Zinken zeichne ich in der Konstruktion nicht.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by chrisb »

Off topic: Ich habe etwas Ähnliches - wesentlich Einfacheres - gerade hinter mir. Meine Erfahrungen in 3 Baumärkten: volle cm kriegen die unglaublich genau hin. Wenn es allerdings an mm geht, dann kann es schon mal drollig werden, da werden die mm dann vom nächsten ganzen cm abgezogen, oder vom halben oder sonstwie. Das wäre nicht so schlimm gewesen, wenn dasselbe Maß dann auch immer gleich gewesen wäre.
Daher empfehle ich dir, einen Plan zu machen, in welcher Reihnefolge geschnitten werden soll, so dass es für jedes Maß nur eine Einstellungen gibt. Bei Maßen, die voneinander abhängen wie z.B. die Breite eines gezinkten Bodens und die Einlegeböden, rechne mal damit, dass Du noch mal nachschneiden musst - und das willst Du nicht mit der Laubsäge machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by gfriess »

Bei uns im Baumarkt können die auf 0,5cm schneiden und das aber wiederholgenau. Soweit habe ich da keine Probleme bisher gehabt. Was nicht dort geht, die können/dürfen keinen schrägen Schnitt machen. Das geht aber soweit in Ordnung. Was man selbst mitkalkulieren muss, sind die Umleimer. Wenn man da welche mit runden Kanten hat, so tragen die ganz schön auf. Die dort rechnen immer mit Rohzuschnitt, also muss man die Umleimer vorher abziehen, sonst geht es daneben.

Am Zeichenbrett (Ja ich hätte ein kleiner für A3 noch zu Hause) wäre der Schrank, eine schnelle Sache, ich möchte es aber aus Interesse mit FreeCAD probieren. Dieses Woodworking sieht für solche Sachen sehr vielversprechend aus, ich traue mich aber nicht drüber, weil es weder in Windows viel getestet ist und es ist (zu) neu.

Zusatzfrage die beim mir aufgetaucht ist - gibt es Bibliotheken für Waschbeckenaufleger etc. - unter ACad habe ich früher immer einiges gefunden, meist als Block. Oder gibt es eine Seite in der FreeCAD Wiki wo solche Sachen vorgestellt/gesammelt werden ?
LG. Andreas
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by thomas-neemann »

gfriess wrote: Thu Dec 08, 2022 7:35 am ...
Zusatzfrage die beim mir aufgetaucht ist - gibt es Bibliotheken für Waschbeckenaufleger etc. - unter ACad habe ich früher immer einiges gefunden, meist als Block. Oder gibt es eine Seite in der FreeCAD Wiki wo solche Sachen vorgestellt/gesammelt werden ?
ich verwende u.a.

https://3dwarehouse.sketchup.com/
Bildschirmfoto_2022-12-08_09-16-01.png
Bildschirmfoto_2022-12-08_09-16-01.png (76.81 KiB) Viewed 2320 times

und https://grabcad.com/
Bildschirmfoto_2022-12-08_09-18-08.png
Bildschirmfoto_2022-12-08_09-18-08.png (531.31 KiB) Viewed 2320 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Wie fängt man an: Wandschrank konstruieren

Post by Dirk.B »

Hallo Andreas
Bei uns im Baumarkt können die auf 0,5cm schneiden und das aber wiederholgenau
:shock: und ich bin immer schon enttäuscht wenn sie mir die Bretter nicht auf 0,5mm- 1mm genau schneiden.
Bei 5mm würde ich ihn neu schneiden lassen.
ie können/dürfen keinen schrägen Schnitt machen.
Mache die meisten schon nur nicht umsonst. Das kostet richtig Aufpreis das es sich nur für Küchenplatten lohnt

Aber wir können ja gerne ja mal in den Erfahrungsaustausch einen Termin Einstellen und jeder mal zeigen wie man es mit seiner lieblings WB erstellt.

Hier brauchst du nur ein Micro und Lautsprecher (Headset wäre toll) und wir können es dir Live zeigen.

Gruß Dirk
Post Reply