(glöst)Darstellung der FC Datei als Bild

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Swisslex
Posts: 97
Joined: Fri Dec 16, 2022 7:23 am

(glöst)Darstellung der FC Datei als Bild

Post by Swisslex »

Guten Abend liebe Experten,

da man ja tatsächlich, in ein Entwicklungsmodus gerät, so mehr einem selbst gelingt, hab ich jetzt aber die Frage, ob es Möglich ist, sein Objekt, statt das FC Icon, das Bild seines Objektes zu erkennen ohne immer öffnen zu müssen??

Vielleicht versteht ihr anhand meines Bildes was ich meine, wenn ich auf dem Desktop das ablege, zeigt es mir genau was ich sehen möchte, so würde ich gerne alle Datein im Ordner erkennen können.

Weiss jemand Rat, geht das ?

Salut
Alex
Attachments
FC Icon.png
FC Icon.png (9.68 KiB) Viewed 702 times
Last edited by Swisslex on Mon Jan 30, 2023 5:19 pm, edited 1 time in total.
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Darstellung der FC Datei als Bild

Post by wmayer »

Das Stichwort heißt Thumbnailer. Das ist i.d.R. eine Bibliothek oder kleines Helfer-Programm, das das in der FCStd-Datei eingebettete Bild extrahiert und dem System übergibt. Ein Bild wird aber nur eingebettet, wenn die Option Beim Speichern des Dokumentes Miniaturansicht in Projektdatei speichern aktiviert ist. Du findest sie in den Einstellungen unter Allgemein > Dokument.

Allerdings hängt das sehr vom Betriebssystem ab und bei Linux zusätzlich von der Desktop-Umgebung, wie dieser Thumnailer implementiert werden muss.

Als allererstes ist es wichtig zu wissen, welches OS Du verwendest.
Swisslex
Posts: 97
Joined: Fri Dec 16, 2022 7:23 am

Re: Darstellung der FC Datei als Bild

Post by Swisslex »

Hoi wmayer,

viel Dank für deine Antwort, das versuche ich.

es rödelt auf Win11pro 64bit
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Darstellung der FC Datei als Bild

Post by wmayer »

Unter Windows ist es noch am einfachsten, da es ab XP für alle Systeme einheitlich ist. Den Code findest Du hier:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/tree ... ilProvider

In früheren FreeCAD-Versionen für Windows wurde die DLL mitgeliefert und auch installiert. Ich weiß aber nicht, ob diese immer noch mitgeliefert wird. Such mal nach der Datei FCStdThumbnail.dll, ansonsten findest Du sie hier: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/tree ... /thumbnail

Falls die DLL nicht im System registriert wurde, musst Du das von Hand machen. Dazu öffne eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und wechsle ins Verzeichnis der DLL.

Code: Select all

regsvr32 FCStdThumbnail.dll
Es sollte ein Dialog erscheinen, dass die DLL erfolgreich registriert wurde. Sollte die DLL mal de-registriert werden, dann mach das mit

Code: Select all

regsvr32 /u FCStdThumbnail.dll
Swisslex
Posts: 97
Joined: Fri Dec 16, 2022 7:23 am

Re: Darstellung der FC Datei als Bild

Post by Swisslex »

Guten Morgen,

und vielen Dank für deine Mühe!

Das versuche ich.
Post Reply