Vernünftiges Ausdrucken

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Vernünftiges Ausdrucken

Post by GuGa »

Hallo,

ich verzweifle mit dem Ausdrucken. Dieses Druckmodul von Freecad (20-2) ist ja wirklich der allerletzte Sch.... - Sorry- aber nach ein paar Stunden Versuchen meine einfache Arbeit (Skizze mit Linien und Maßen) sauber zu dokumentieren habe ich es aufgegeben und ein paar Printscreens gemacht.

Noch in kein CAD-Programm, welches ich in meinen nun vielen Jahren in den Fingern hatte, war das Drucken so unmöglich bzw. schwierig. Ich möchte einfach nur das Linienzeugs, was ich auch dem Bildschirm als Skizze sehe, mit Bemaßung zentriert skaliert und angepasst an das Papierformat auf einem Blatt Papier haben. Das kann sonst jedes Programm.

Wie macht ihr das denn bitte? Gibt es dazu irgendein Tool?
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by chrisb »

GuGa wrote: Sat Jan 28, 2023 11:34 am Wie macht ihr das denn bitte?
"Druckmodul" ist mir jetzt so nicht bekannt. Ich benutze TechDraw, und bekomme astreine PDF-Dateien raus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by user1234 »

Du wirst wohl zugeben müssen, dass alleine "geht nicht" sagen nicht reicht. Was will du drucken, wie druckst du jetzt? Beschreibe den Weg, was für eine Version und OS hast du, sieh oben Forumregel! , sonst bringt sich deine Aussage genau nichts.

Funktioniert bei mir, so weit meine Erinnerung von FreeCAD (seit 0.14 bzw. 0.15) zurückreicht, schon immer Problemlos "out of the Box" (und im Gegensatz zu deiner Erfahrung noch viel besser als andere CADs, wo man mal Stunden mit dem Druckereinstellungen einrichten beschäftigt ist).

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.0.31702 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 633a6e825ca37cc7111fbfa8d7a53ec23e1c29bd
Python 3.9.2, Qt 5.15.2, Coin 4.0.0, Vtk 9.0.1, OCC 7.5.1
Locale: English/United States (en_US)

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by chrisb »

Nur so zur Demonstration hänge ich mal zwei PDFs an, die direkt aus TechDraw als exportiert wurden.
Attachments
page3.pdf
(345.94 KiB) Downloaded 79 times
page1.pdf
(637.11 KiB) Downloaded 60 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1819
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by jeno »

GuGa wrote: Sat Jan 28, 2023 11:34 am ...
Noch in kein CAD-Programm, welches ich in meinen nun vielen Jahren in den Fingern hatte, war das Drucken so unmöglich bzw. schwierig. Ich möchte einfach nur das Linienzeugs, was ich auch dem Bildschirm als Skizze sehe, mit Bemaßung zentriert skaliert und angepasst an das Papierformat auf einem Blatt Papier haben. Das kann sonst jedes Programm.
Anbei ein pdf der Masterskizze aus dem Thread.
Ist es das was du möchtest?

Mit freundlichen
Attachments
screenshot.pdf
(85.85 KiB) Downloaded 70 times
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by GuGa »

chrisb wrote: Sat Jan 28, 2023 12:01 pm
GuGa wrote: Sat Jan 28, 2023 11:34 am Wie macht ihr das denn bitte?
"Druckmodul" ist mir jetzt so nicht bekannt. Ich benutze TechDraw, und bekomme astreine PDF-Dateien raus.
Sorry, wenn ich mich nicht auf Profiebene ausdrücken kann. Für mich ist eben der Teil eines Programmes, welches das Drucken macht, das Druckmodul.

Und meine Aufgabe ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte die Skizze, die ich hier wunderschön auf dem Bildschirm stehen habe, genauso ausdrucken, wie es auf dem Bildschirm aussieht. Selbst so Popelprogramme wie "Paint" oder jedes mir bekannte Mal- oder echte CAD-Programm kann z.B. mit Strg-P oder übers Menü die aktuelle Bildansicht oder das ganze Bild- oder Zeichnungselement blattfüllend skaliert und zentriert aufs Papier bringen. Oder auch einigermaßen maßstabsgerecht. Je nachdem wie man es braucht, Ich brauche keinen Zeichnungsrahmen oder irgendwelche Spielereien. Nur der nackte Zeichnungsaufbau. Mit FC schaffe ich das nur mit einem halben Dutzend Versuchen. Entweder zu klein, zu groß, zu weit links, rechts, oben oder unten. Aber zentriert und alles ist ein Glücksspiel.

Wenn ich TechDraw nutze, ist es genauso. Es ist immer ein Geduldsspiel eine Skizze so groß wie möglich, aber ohne Abschnitte aufs Papier zu bringen. Im "Druckmodul" gibt es ja nur Hoch oder Quer zur Auswahl. Nicht wie bei allen anderen Programmen üblich auch Möglichkeiten die Platzierung oder Skalierung zu beeinflussen.

Deshalb meine Frage - wie macht ihr das? Ach ja - FC 20-2 auf WIN 10/64. Das ist ja für diese Frage unbedingt nötig. :-)
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by Miq58 »

Kennst du die Freeware Greenshot?
Die kann vielleicht zumindest teilweise, was du möchtest. Da gibt es nach dem Markieren eines Bildcshirmbereiches ein Menü mit diversen Optionen, auch "An Drucker senden".
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by SigiSandl »

Servus,

bei FC gibt's das Werkzeug "Bildinhalt speichern" oder die Tasten Shift+Druck speichern einen ScreenShot in die Zwischenablage.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by GuGa »

Miq58 wrote: Wed Feb 01, 2023 3:22 pm Kennst du die Freeware Greenshot?
Die kann vielleicht zumindest teilweise, was du möchtest. Da gibt es nach dem Markieren eines Bildcshirmbereiches ein Menü mit diversen Optionen, auch "An Drucker senden".
Danke - so etwas ist ein Workaround für eine fehlende Grundfunktion, die zu einem CAD-Programm eigentlich dazu gehört. Selbst simpelste Mal- und Zeichenprogramme haben so was. Leider scheint man im FC-Anwenderkreis so was nicht zu benötigen.

Der Tipp von mir scheint dem von mir bereits verwendeten Tool ähnlich zu sein. Und damit löse ich das Problem ein bisschen. Aber leider nicht zufriedenstellend. Z.B. habe ich im Printscreen dann die Hintergrundfarbe mit drin. Und eine Menge an Elementen, die man in einer Doku-Zeichnung nicht braucht oder nicht will.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by GuGa »

SigiSandl wrote: Wed Feb 01, 2023 5:21 pm Servus,

bei FC gibt's das Werkzeug "Bildinhalt speichern" oder die Tasten Shift+Druck speichern einen ScreenShot in die Zwischenablage.
Danke - das ist leider auch nur ein Workaround und nicht wirklich brauchbar. Siehe meine vorige Antwort
Post Reply