Wie ein Shape2DView in ein Sketch umwandeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
SIG
Posts: 37
Joined: Tue Sep 16, 2014 12:49 pm
Location: Dresden

Wie ein Shape2DView in ein Sketch umwandeln

Post by SIG »

Hallo.

Ich habe ein eingelesenes Step und will dies skalieren, dabei habe ich das Teil in ein Shape2DView wandeln können.
Meine Idee war jetzt das Shape2DView in ein Sketch zu wandeln und dann wieder aufzupolstern. Geht das ohne neu zeichen?
Alternativ: Wie kann ein Teil (als STEP importiert) skaliert werden?
Attachments
20x40.FCStd
Testdatei mit Shape2DView
(17.69 KiB) Downloaded 49 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Wie ein Shape2DView in ein Sketch umwandeln

Post by r-frank »

Hallo SIG.

In die Draft-Workbench wechseln.
In der Baumansicht Dein Shape2DView markieren.
Auf das Draft2Sketch-Icon klicken.
Schon hast Du eine komplette Skizze in FreeCAD und kannst anfangen, Constraints zu setzen.

Dein Shape2DView kannst Du dann in der Baumansicht löschen wenn Du magst.
Dein Ergebnis sollte dann so wie im Anhang aussehen.

Roland
Attachments
20x40_Sketch.FCStd
(24.59 KiB) Downloaded 62 times
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Wie ein Shape2DView in ein Sketch umwandeln

Post by r-frank »

Noch was zum Thema Step to FreeCAD-Solid.

Schau Dir mal hier den Post von NormandC an.
Hab ich zwar noch nie ausprobiert, aber das sollte eigentlich auch mit Deinem Step so gehen.

Bitte poste Erfolg/Erfahrungen zurück, wir wollen auch was lernen :)

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
SIG
Posts: 37
Joined: Tue Sep 16, 2014 12:49 pm
Location: Dresden

Re: Wie ein Shape2DView in ein Sketch umwandeln

Post by SIG »

Hallo und Danke!

Das hat einwandfrei geklappt. :-)
So muß das sein.

Hier nochmal zusammengefaßt die Schritte.
Aus STEP-Objekten kann ein 3D-FreeCAD Solid erstellt werden:
0. STEP-Objekt einlesen, vorzugsweise in eine neue Datei über Menü / Datei / Importieren.
1. In die Draft-Workbench wechseln und gewollte Ansicht wählen.
2. Mit "Erzeuge 2D-Ansicht" wird ein Shape2DView z. B. in der Draufsicht erstellt und erscheint demzufolge in der Baumansicht als neues "Shape2DView".
3. Das STEP-Objekt bleibt erhalten und kann gelöscht werden.
4. Das "Shape2DView" markieren und auf das "Draft2Sketch-Icon" klicken.
Jetzt ist in FreeCAD das Sketch vorhanden, Constraints können gesetzt werden.
5. Das "Shape2DView" kann in der Baumansicht gelöscht werden.

Zu Punkt 4:
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, daß das Setzen von Einschränkunen/Abhängigkeiten (Constraints) Rechenleistung kostet. Insofern habe ich auch keine gesetzt. Das Teil ist ja so wie es konstruiert wurde richtig und muß auch nicht (abhängig) parametriert werden wie eine eigene Neukonstruktion.
Attachments
Ein aus einer STEP-Datei erstelltes 3D-FreeCAD Solid ohne auch nur einen Strich selbst gezogen zu haben.
Ein aus einer STEP-Datei erstelltes 3D-FreeCAD Solid ohne auch nur einen Strich selbst gezogen zu haben.
20x40.gif (191.23 KiB) Viewed 2301 times
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Wie ein Shape2DView in ein Sketch umwandeln

Post by ickby »

Du kannst auch einfach direkt skalieren, das draft Scale und clone tool bietet diese Funktionalität.
Post Reply