DXF, Polylines & Co

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
mmarre
Posts: 12
Joined: Mon Oct 20, 2014 3:44 pm

DXF, Polylines & Co

Post by mmarre »

Hallo Community,

ich setze mich seit ein paar Tagen mit FreeCAD auseinander. Nachdem ich es geschafft habe ein DXF Modell (2D) in FreeCad zu importieren konnte ich dieses auch extruhieren. Nun stehe ich vor dem Problem das ich ein paar Kreise (Bohrlöcher) habe die ich pocketieren möchte. Nur wie bekomme ich das jetzt hin?

Ich hab es mit nachzeichnen der DXF Vorlage (Werkstück hat die Maße 1400 mm x 400 mm x 8mm mit etlichen Bögen) versucht, aber ich bekomme mit FreeCAD die Bögen im Sketcher so nicht nachgezeichnet.

Fragen an Euch:

- Gibt es eine Möglichkeit die DXF Zeichnung direkt in den Sketcher zu laden? Das würde einem die Arbeit doch wesentlich erleichtern. Ich habe gesucht und gesucht aber ich habe keine Methode dafür gefunden.
i
- Gibt es eine Möglichkeit die Kreise auf dem ersten Bild ( das ist das importierte DXF) für pockets im extruhierten Objekt (Ist ein Volumenkörper) zu verwenden. An diesen Stellen soll die CNC Fräse das Material wegfräsen.
screenshots.zip
Bilder
(36.09 KiB) Downloaded 38 times
FreeCAD ist ne tolle Geschichte und ich würd mich gern weiter darin einarbeiten.... Aber im MOment seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht -.-

Gruß
Micha
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: DXF, Polylines & Co

Post by r-frank »

Hallo Micha.

Willkommen im Forum.

1) Wenn man in FreeCAD selbst (Version 0.14 oder älter) in die Draft-Workbench wechselt und dann auf
Bearbeiten > Einstellungen klickt und dann in der linken Spalte das Icon für "Draft" anklickt
hat man Zugriff auf einen Reiter mit dem Titel "DXF/DWG-Options".
Dort kann man dann verschiedene Optionen setzen.

2) wenn man z.b. dann sagt bei "Create > Sketches" wird FreeCAD die ganze DXF-Kontur als eine einzige Skizze
zu importieren.
Diese dann in der Baumansicht in FreeCAD auswählen und mit "Bearbeiten > Auswahl duplizieren" so oft wie
gewünscht die Skizze kopieren.

3) Aus jeder Skizze dann das Unerwünschte herauslöschen

4) so könntest Du dann in einer Skizze nur Deine Kreise übriglassen.
Diese Skizze dann einer Fläche zuweisen und dann die Skizze mit Constraints versehen und Pocket durchführen.

Hoffe, diese Ideen helfen Dir mal weiter.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
mmarre
Posts: 12
Joined: Mon Oct 20, 2014 3:44 pm

Re: DXF, Polylines & Co

Post by mmarre »

Hallo Roland,

das waren die richtigen Tipps, vielen Dank. Du hast meinen Tag gerettet!
Nun war ich in der Lage das DXF so zu importieren das ich gleichteitig Sketches angelegt bekomme mit denen ich arbeiten kann.

Im übrigen scheint es eine Menge zu helfen wenn man in der DXF Datei Polylines definiert hat.

Gruß
Michai
Post Reply