Android Viewer

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
cappy0815
Posts: 394
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am
Contact:

Android Viewer

Postby cappy0815 » Tue Nov 04, 2014 2:19 pm

Tach zusammen,

gibt es eigentlich einen vernünftigen Viewer für Android?
Ich habe mal versucht ein mesh zu exportieren ... dafür gibt es ja viewer ... bringt aber nur was bei geschlossenen objekten.

Cappy
User avatar
cappy0815
Posts: 394
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am
Contact:

Re: Android Viewer

Postby cappy0815 » Sun Dec 07, 2014 7:19 am

Moin Moin,

ich krame diese Frage nochmal raus.
Gibt es keine Möglichkeit meine freecad Files am Tablet zu betrachten?
Man könnte ja den weg über Stl gehen. allerdings sind die STL-Viewer auch nicht besonders schön oder komfortable.

Ausserdem sieht ne richtige CAD-Zeichnung irgendwie smoother aus.

Das muss es doch ne Möglichkeit geben?!

Cappy
User avatar
shoogen
Posts: 2823
Joined: Thu Dec 01, 2011 5:24 pm

Re: Android Viewer

Postby shoogen » Sun Dec 07, 2014 10:11 am

cappy0815 wrote:Das muss es doch ne Möglichkeit geben?!
Aktuell gibt es keine. Grundsätzlich wird OCCT für android portiert. Das heißt es könnte einen Viewer geben, die alle Typen von Shapes (und Meshes) anzeigt.
Ich denke, dass es sowas auch mittelfristig geben wird. Aber für bestimmte Arbeitsbereiche würde es bedeuten die komplette GUI neu zu implementieren. Ein Beispiel seien die Constraints im Sketcher.
Mal andersherum gefragt. Was möchtest du denn angezeigt bekommen, was über ein Mesh hinausgeht?
wmayer
Site Admin
Posts: 15298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Android Viewer

Postby wmayer » Sun Dec 07, 2014 10:24 am

Was ist, wenn man ein Modell nach VRML exportieren würde? Dafür bräuchte es keine OCC-Portierung nach Android, sondern man müsste nur eine Render-Bibliothek wie Coin3d, OpenSceneGraph, VTK, ... bemühen, die VRML-Dateien einlesen kann.
freecad-heini-1
Posts: 6440
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Android Viewer

Postby freecad-heini-1 » Sun Dec 07, 2014 7:45 pm

Ich habe eine App für Android entdeckt, die heißt ModelView.
Man findet sie im normalen App-Store.
Damit kann man 3D Objekte drehen und zoomen, mit den Fingern am Touchscreen.
Einfach mal ausprobieren, aber viel kann es nicht dieses Progrämmchen.
http://m.vegasrome.store.aptoide.com/ap ... /ModelView
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Android Viewer

Postby r-frank » Mon Dec 08, 2014 11:56 am

Hallo.

Habe selbst kein Tablet, daher kann ich nix ausprobieren ...

Aber, mal abgesehen von der Tatsache, daß die Tablets von der Leistung der CPU und der
Grafikkarte her nicht so wirklich mit den PC's mithalten können, wie sieht es denn mit
Lösungen wie von Quadrispace aus ?

Entweder als 3D-PDF oder dann als Step (steht bei den unterstützten Grafikformaten ...).

Könnte das was taugen ?
Viewer für Sketchup gibt es ja (kostenpflichtig).
Und nach Sketchup könnte man man mit DAE oder STL exportieren.

Mmmmh ... Meshlab gibt es doch auch für iOS/Android ?
Das kann doch STL/OBJ/VRML ?
Evtl. genügt das für kleinere Zwecke auch ?

Edit:
shoogen wrote: Mal andersherum gefragt. Was möchtest du denn angezeigt bekommen, was über ein Mesh hinausgeht?
Das frag ich mich allerdings gerade auch.
Alle Beispiele Dir mir jetzt so spontan einfallen lassen sich notfalls mit etwas Nacharbeit als
geschlossene Volumina anzeigen ...

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
User avatar
microelly2
Posts: 4560
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Android Viewer

Postby microelly2 » Wed Dec 10, 2014 8:58 am

freewrl von http://freewrl.sourceforge.net/ geht ganz gut.
jreinhardt
Posts: 329
Joined: Mon Sep 09, 2013 6:08 pm

Re: Android Viewer

Postby jreinhardt » Wed Dec 10, 2014 9:34 am

WebGL sollte einfach im Browser funktionieren und kann von FreeCAD exportiert werden.
BOLTS, standard parts library for FreeCAD Thread, Help with Translation
wmayer
Site Admin
Posts: 15298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Android Viewer

Postby wmayer » Wed Dec 10, 2014 9:53 am

jreinhardt wrote:WebGL sollte einfach im Browser funktionieren und kann von FreeCAD exportiert werden.
Das Ergebnis sieht aber sehr bescheiden aus. Zumindest sind in meinen Tests keinerlei Shading-Effekte zu erkennen.
jreinhardt
Posts: 329
Joined: Mon Sep 09, 2013 6:08 pm

Re: Android Viewer

Postby jreinhardt » Wed Dec 10, 2014 9:55 am

Ja, es gab da mal ein paar Diskussionen, das zu verbessern, aber die sind dann irgendwann eingeschlafen: viewtopic.php?f=9&t=3914&start=80
BOLTS, standard parts library for FreeCAD Thread, Help with Translation