Schweißnaht darstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
cappy0815
Posts: 394
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am
Contact:

Schweißnaht darstellen

Postby cappy0815 » Thu Jan 15, 2015 10:27 am

Tach zusammen,

ich habe ein Gehäuse aus mehreren Blechen zusammen gestellt.
diese Bleche sollen nun an den Nahtstellen verschweißt werden.

Wie stellt man so etwas üblicherweise dar?

Cappy
mk2
Posts: 77
Joined: Wed Dec 10, 2014 4:27 pm

Re: Schweißnaht darstellen

Postby mk2 » Thu Jan 15, 2015 12:53 pm

Hallo,

grundsätzlich stellt man das ganze mit solchen Symbolen dar: http://www.cad-programme.com/tipps/schweisssymbole.html

Siehe auch Technisches Zeichnen (Hoischen)...

In FreeCAD funktioniert das leider noch nicht, da der Teil für die Zeichnungsableitung gerade erst frisch fertiggestellt wurde (siehe anderer Thread "Drawing Workbench"). So weit ich es mitbekommen habe funktioniert bisher Symmetrielinien, Durchmesser, Radien, Längenbemaßung und Nummerierung von Bauteilen aus Baugruppen.

Ich weiss nicht ob es einfacher ist das DXF in LibreCAD zu überführen und dort die Symbole einzutragen.

Evtl. hat ja noch jemand einen heißen Tipp :)


MfG

mk2
User avatar
cappy0815
Posts: 394
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am
Contact:

Re: Schweißnaht darstellen

Postby cappy0815 » Wed Jan 21, 2015 6:51 am

Moin,

danke für die Auskunft. Die Übertragung zu LibreCAD wäre sicher ne Lösung, allerdings kenne ich mich damit NOCH WENIGER aus als mit freeCAD :-)

Michael
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Schweißnaht darstellen

Postby r-frank » Wed Jan 21, 2015 3:33 pm

Hallo.

Also, wenn ich mal die Solidworks als "Diskussionsgrundlage" hernehme:

1) Die Problematik fängt schon im 3D-Modell an. Die häufigste Schweißnaht ist die Kehlnaht. Im Modell könnte man
das als positive Fase realisieren. Das müsste aber ein extra Solid sein(damit man es im Schnitt in einer Zeichnung als gefüllte Fläche definieren kann). Idealerweise gibt es eine Möglichkeit, beim automatischen Erstellen einer Stückliste diese
Schweißnähte extra zu markieren, im Idealfall zu unterdrücken.
In Solidworks gib es für Schweißnaht-Modellierung extra Assistent-geführte Funktionen.

2) die zeichnerische Seite mit den genormten Symbole hat ja mk2 schon angesprochen. Da sich in der Drawing-Workbench
SVG's in die Zeichnung einfügen lassen, könnte ich mir vorstellen, dass hier per SVG verschieden Symbole als eine Art
Bibliothek durchaus zum Einsatz kommen könnten.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist in der Wiki die Projektionsmethode (also diese zwei Kegelansichten) als SVG abgelegt.
So könnt man das mit Oberflächenzeichen und Schweißsymbolen machen.
Ich hab im Netz mal gesucht, als SVG scheint es da nix zu geben, vielleicht als DXF zum Import ?

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
User avatar
microelly2
Posts: 4560
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Schweißnaht darstellen

Postby microelly2 » Wed Jan 21, 2015 3:38 pm

ja, das wäre eine schöne sache, ich hab mal einen feature request eingestellt

https://github.com/hamish2014/FreeCAD_d ... /issues/29