Vorgelegewelle geradeverzahnt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Vorgelegewelle geradeverzahnt

Post by r.tec »

Hallo,

hier mein neuestes Werk. Es handelt sich um eine Vorgelegewelle für ein geradeverzahntes Renngetriebe. Für die Zähne habe ich Modul 2,75 mm genommen, denn mir fiel nichts Besseres ein, weil ich nicht weiß, wie die Engländer das mit ihrem Zollmaßen mit dem Modul machen. m=2,75 schien mir am besten zu passen (gibts da irgenwo was Aussagekräftiges wie das bei denen mit dem Modul gemacht wird?).
Die Nadel-Käfig-Lager habe ich auch in FreeCAD erstellt, jedoch die Rollen nur mit jeweils 4 Rollen angedeutet. Ist das so okay? Ich hatte über Tracepart ein Nadel-Käfig-Lager von Schaeffler/INA/FAG als .stp heruntergeladen, das passte zwar nicht, war aber auch genau so aufgebaut, obwohl das richtige Lager natürlich viel mehr Rollen hat. Aber einfacher ist der Entwurf natürlich nur mit den vier Rollen.
Die 4 Zahnräder sind ein Stück Metall als Hohlwelle, das sich auf einer Achse dreht, die im eingebauten Zustand auf einer Seite festgeklemmt wird. Dazwischen sind die beiden Rollenlager.
STN0075 SCCR Laygear Assembly.jpeg
STN0075 SCCR Laygear Assembly.jpeg (60.21 KiB) Viewed 741 times
Was könnte man da noch verbessern aus eurer Sicht?

Viele Grüße
Helmut
Post Reply