Neues Part::Feature das von FeaturePython erbt?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ubit
Posts: 57
Joined: Mon Dec 15, 2014 8:58 am

Neues Part::Feature das von FeaturePython erbt?

Postby ubit » Wed Feb 18, 2015 3:22 pm

Hi,

kann man eigentlich eigene Part::Features mit Python erstellen? Oder geht das nur über Part::FeaturePython wo dann das Proxy-Objekt entsprechend gebastelt wird? Irgendwo tief in diesem Thread: viewtopic.php?f=10&t=6423 wurde von Yorrik der Satz "derived from FeaturePython" formuliert. Ich finde aber nirgendwo eine Beschreibung wie man ein neues Feature "derived from FeaturePython" erstellen kann.

Hintergrund: Ich hätte gerne einen eigenen Part::Feature den ich um einige Funktionen erweitern möchte. Wenn ich das über Proxy mache, ist das einfach unbequem und unübersichtlich zu programmieren und außerdem "unlogisch", da die Erweiterungen das Objekt betreffen und nicht (nur) seine grafische Darstellung.

Ein weiteres kleines Problem: Gibt es in FreeCAD eine Infrastruktur für Lokalisierungen die ich in eigenen Python-Modulen nutzen kann? Ich habe keinerlei Sprachdateien oder Ähnliches in der Laufzeitversion gefunden.

Ciao, Udo
User avatar
microelly2
Posts: 4498
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Neues Part::Feature das von FeaturePython erbt?

Postby microelly2 » Mon Feb 23, 2015 5:38 pm

die FeaturePython Klasse ist genau die Klasse, auf die du deine eigenen Klassen rein in Python aufsetzt.
Wenn du keine grafische Darstellung brauchst, kannst du auf einen Viewprovider verzichten. Du musst dann wisssen, wie du an die Objekte noch rankommen kannst.
Und die Aufteilung in Datenobjekt und Proxy ist auch sinnvoll. Deine Daten liegen dann in der FreeCAD-Datei gespeichert und beim Öffnen der Datei bekommen deine Objekte ihre Methoden über dem Proxy. Sonst würdest du ja die Methoden ins Objekt packen und mit der Datei verschicken. Da ist es nicht mehr weit bis zum Virus.
Beispiele: Gewindewrapper http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog: ... sengewinde
oder Animation Workbench http://freecadbuch.de/doku.php?id=Animation%20Wokbench
da findest du genug Ideen,wie man CAD-Objekte anreichert.
jreinhardt
Posts: 329
Joined: Mon Sep 09, 2013 6:08 pm

Re: Neues Part::Feature das von FeaturePython erbt?

Postby jreinhardt » Mon Feb 23, 2015 5:49 pm

Eine Beschreibung dazu gibts auch im Wiki:

http://freecadweb.org/wiki/index.php?ti ... ed_objects
BOLTS, standard parts library for FreeCAD Thread, Help with Translation