Zwei Kreisbögen mit gleicher länge und unterschiedlichen Radien

Post here for help on using FreeCAD's graphical user interface (GUI).
Forum rules
and Helpful information
IMPORTANT: Please click here and read this first, before asking for help

Also, be nice to others! Read the FreeCAD code of conduct!
Post Reply
kleinerkaktus
Posts: 3
Joined: Sun Jan 12, 2020 9:15 pm

Zwei Kreisbögen mit gleicher länge und unterschiedlichen Radien

Post by kleinerkaktus »

Hallo Community,

bin seit ein paar Tagen dabei, mir FreeCAD anzueignen und somit noch ein "Frischling".

Ich stehe aktuell vor der Herausforderung, dass ich zwei Kreisbögen, mit jeweils einem anderen Radius, mit gleicher Kreisbogenlänge versehen will.
Wie kann ich das realisieren?
Habe es bereits mit den verschiedensten Bemaßungen, etc. versucht hinzubekommen.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
kleinerkaktus
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zwei Kreisbögen mit gleicher länge und unterschiedlichen Radien

Post by chrisb »

Hallo Kleiner,
das musst Du mit Expressions machen. Der Winkel ergibt sich nach der Formel

Constraints.alpha1 * Constraints.r1 / Constraints.r2
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kleinerkaktus
Posts: 3
Joined: Sun Jan 12, 2020 9:15 pm

Re: Zwei Kreisbögen mit gleicher länge und unterschiedlichen Radien

Post by kleinerkaktus »

Hallo chrisb,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist mir gänzlich neu, dass man auch mathematische Funktionen hinterlegen kann.
Denke ich werde mir das versuchen anzueignen und dann über deinen Lösungsansatz versuchen zu realisieren.

Besten Dank!

Grüße
kleinerkaktus
kleinerkaktus
Posts: 3
Joined: Sun Jan 12, 2020 9:15 pm

Re: Zwei Kreisbögen mit gleicher länge und unterschiedlichen Radien

Post by kleinerkaktus »

Hi, jetzt melde ich mich heute doch noch einmal.
Habe es erfolgreich umsetzen können. Eigentlich recht einfach, wenn man weiss wo sich der Button zur Formeleingabe befindet :D
Ich habe diesen dann im Konstraint-Menü gefunden, rechts von dort, wo man z.B. auch Winkel eintragen kann.

Nochmals besten Dank für die Hilfe!
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zwei Kreisbögen mit gleicher länge und unterschiedlichen Radien

Post by chrisb »

Bitteschön. Bei Fragen und Unklarheiten finde ich es gut, wenn die FreeCAD-Benutzer erst mal versuchen, das Problem selbst zu lösen, aber man sollte nicht zu lange warten, ehe man sich ans Forum wendet. Antworten kommen üblicherweise schnell und qualifiziert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
mario52
Veteran
Posts: 4696
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Zwei Kreisbögen mit gleicher länge und unterschiedlichen Radien

Post by mario52 »

hi

try this macro Macro_CirclePlus give angle and length arc

(arc and radius i haven't thought about it but may be a new option)

Image

or

create your circles and use this macro Macro_FC_Convert_Lines and use "Cut line" and Check "Dimension" give your dimension and execute

Image

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
Post Reply