Fläche aus Messwerten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Jochen
Posts: 20
Joined: Fri May 29, 2015 12:25 pm

Fläche aus Messwerten

Post by Jochen »

Hallo Forum,
in einer .xls oder .ods Datei habe ich ein Punktraster x/y (bspw. x1 - x10 und y1 - y10) und für jeden Rasterpunkt (x1/y1 - x10/y10) einen Messwert auf der Z-Achse zwischen -1 und 1. Wie kann ich die Messwerte als Fläche über/unter der x/y-Ebene darstellen?

Danke und Gruß,
Jochen
Jochen

--------------------------------------------
Freecad 0.17 daily build
+Assembly2
+Drawing Dimensioning

Ubuntu 16.04 64 bit
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Fläche aus Messwerten

Post by bernd »

Verstehe ich das richtig, deine punkte ergeben ja geometrisch schon eine Fläche, sie sind halt nur noch nicht zu einer Fläche verbunden ?!

Dann brauchst Du sie ja nur importieren und eine Fläche daraus erstellen ... Schau mal hier viewtopic.php?f=13&t=12796

Du kannst eine beispieldatei ja auch mal hochladen ...

gruss bernd
Jochen
Posts: 20
Joined: Fri May 29, 2015 12:25 pm

Re: Fläche aus Messwerten

Post by Jochen »

Hallo Bernd,
vielen Dank schon mal.
Ja, das hast Du richtig verstanden.

Mit Hilfe des von Dir verlinkten Threads habe ich folgende Datei erzeugen können:
FlächeAusRaster.fcstd
(11.26 KiB) Downloaded 330 times
Eine .asc Datei darf ich nicht hochladen, daher mal als .txt
Rasterdaten.asc.txt
(662 Bytes) Downloaded 272 times
Mit dem Rest des Threads kam ich nicht klar.
Ich möchte jetzt im Prinzip eine Gummihaut durch die hundert Punkte legen, kann auch trianguliert sein.

Gruß,
Jochen
Jochen

--------------------------------------------
Freecad 0.17 daily build
+Assembly2
+Drawing Dimensioning

Ubuntu 16.04 64 bit
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Fläche aus Messwerten

Post by bernd »

Start FreeCAD und lade die Datei:
Jochen wrote:FlächeAusRaster.fcstd
Führe folgenden Python code aus:

Code: Select all

import ReverseEngineering as Reen
points=App.ActiveDocument.Rasterdaten.Points
mesh=Reen.triangulate(points, 10000, 1.1)
import Mesh
Mesh.show(mesh)
FreeCADGui.ActiveDocument.getObject("Mesh").Lighting = "Two side"
FlaecheAusRaster-mesh.fcstd
(3.95 KiB) Downloaded 232 times
Mit Mesh --> Shape kann das mesh auch in eine richtige shape gewandelt werden.
Jochen
Posts: 20
Joined: Fri May 29, 2015 12:25 pm

Re: Fläche aus Messwerten

Post by Jochen »

Hallo Bernd,
vielen Dank erst mal, aber leider erhalte ich dann das hier:

Code: Select all

>>> import ReverseEngineering as Reen
>>> points=App.ActiveDocument.Rasterdaten.Points
>>> mesh=Reen.triangulate(points, 10000, 1.1)
Traceback (most recent call last):
  File "<input>", line 1, in <module>
AttributeError: 'module' object has no attribute 'triangulate'
>>> 
Deine Ergebnisdatei kann ich öffnen und sie macht genau das, was ich mir erhofft habe!!

Gruß,
Jochen
Jochen

--------------------------------------------
Freecad 0.17 daily build
+Assembly2
+Drawing Dimensioning

Ubuntu 16.04 64 bit
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Fläche aus Messwerten

Post by bernd »

Dann ist dein FreeCAD nicht mit PointCloud übersetzt. Ahh ich sehe es gerade in Deiner Signatur, du bist auf ubuntu. Weiss nicht warum, aber ich hab angenommen du bist auf Windows ... Die windows dev version ist mit point cloud kompiliert. Was nutzt du für ein FreeCAD paket, das ppa, das orignal ubuntu package, oder eine selber kompilierte version?

gruss bernd
Jochen
Posts: 20
Joined: Fri May 29, 2015 12:25 pm

Re: Fläche aus Messwerten

Post by Jochen »

Hallo Bernd,
ich nutze das ppa daily build

muss ich so etwas machen?

Code: Select all

sudo add-apt-repository ppa:v-launchpad-jochen-sprickerhof-de/pcl
sudo apt-get update
sudo apt-get install libpcl-all
Gruß,
Jochen
Jochen

--------------------------------------------
Freecad 0.17 daily build
+Assembly2
+Drawing Dimensioning

Ubuntu 16.04 64 bit
wmayer
Founder
Posts: 20298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Fläche aus Messwerten

Post by wmayer »

muss ich so etwas machen?
Nein. FreeCAD aus dem ppa wird leider ohne pcl-Support gebaut. Und leider ist es auch nicht ganz einfach, denn in FreeCAD setzen wir mindestens boost 1.55 voraus wegen C++11. pcl dagegen verwendet die boost-Standard-Version.

Auf Ubuntu Trusty ist dies z.B. boost 1.54: http://packages.ubuntu.com/search?keywo ... ection=all
Ein Programm kann aber nicht gleichzeitig verschiedene boost-Versionen linken, da es entweder nicht gebaut wird und falls doch undefiniertes Verhalten aufweisen wird, das zu einem Absturz führen wird. Somit wird FreeCAD ohne pcl gebaut.

Allerdings für Versionen neuer als Trusty sollte der pcl-Support grundsätzlich möglich sein.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Fläche aus Messwerten

Post by microelly2 »

wmayer wrote: Ein Programm kann aber nicht gleichzeitig verschiedene boost-Versionen linken, da es entweder nicht gebaut wird und falls doch undefiniertes Verhalten aufweisen wird, das zu einem Absturz führen wird. Somit wird FreeCAD ohne pcl gebaut.
Was spricht eigentlich prinzipiell dagegen, pcl als separate anwendung zu installieren und dann von FreeCAD die Daten rüber zu schicken, berechnen zu lassen und dann die Ergebnisse in FreeCAD weiter zu verarbeiten?
wmayer
Founder
Posts: 20298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Fläche aus Messwerten

Post by wmayer »

Wenn man solche Art von Aufgaben an Helfer-Progrämmchen delegiert, hat es sogar den Vorteil, dass wenn eines abstürzt, FreeCAD nicht mit in den Abgrund gerissen wird.

In pcl sind zwar schon ein paar Helfer-Programme enthalten, ich denke aber, dass die wenigsten davon für FreeCAD zu verwenden sind und wir deshalb speziell an unsere Bedürfnisse angepasste Programme erstellen müssen. Damit steigt aber der organisatorische Aufwand, speziell unter Trusty.
Post Reply