Plauderecke - Thread

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 5772
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Plauderecke - Thread

Postby freecad-heini-1 » Thu Oct 06, 2016 1:24 pm

Hallo zusammen,
ist es möglich eine Plauderecke im Deutschen Forum einzurichten?
Viele Grüße
Wilfried
Last edited by freecad-heini-1 on Fri Oct 07, 2016 5:47 am, edited 1 time in total.
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Plauderecke - Frage an Admin und Moderatoren

Postby r-frank » Thu Oct 06, 2016 1:55 pm

Hallo Willfried.

Eine Unterteilung des deutschen Forums würde ich nicht für sinnvoll halten (schon wegen dem Administrationsaufwand).
Was spricht denn für Dich dagegen, eine Thread in deutsch über ein nicht direkt mit FreeCAD zusammenhängendes
Thema zu erstellen ?

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
User avatar
bernd
Posts: 8349
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: Plauderecke - Frage an Admin und Moderatoren

Postby bernd » Fri Oct 07, 2016 4:14 am

r-frank wrote: Was spricht denn für Dich dagegen, eine Thread in deutsch über ein nicht direkt mit FreeCAD zusammenhängendes
Thema zu erstellen ?
Na dann bin ich jetzt schon die dritte plaudertasche im plaudereckentopic
freecad-heini-1
Posts: 5772
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Frage an Admin und Moderatoren

Postby freecad-heini-1 » Fri Oct 07, 2016 5:46 am

Dann ändere ich einfach mal die Überschrift.
Viel Spaß in der Plauderecke.
User avatar
microelly2
Posts: 4371
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Postby microelly2 » Fri Oct 07, 2016 8:44 am

wir könnten ja auch wieder mal eine jitsi-session machen, das geht schneller als das frage-antwort-spiel im forum.
freecad-heini-1
Posts: 5772
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Postby freecad-heini-1 » Fri Oct 07, 2016 11:39 am

Guter Vorschlag.

Nächste Woche Mittwoch 17 Uhr?

Jitsi bietet die Möglichkeit per WebRTC eine Audio- und Videokonferenz zu halten.
Man sollte ein Headset benutzen, da Lautsprecher eine Verzögerung verursachen, die für das Gegenüber grausam klingt.
Jitsi ist ähnlich wie Firefox Hello, meiner Meinung nach aber ausgereifter, stabiler, gute Qulität, einfach und selbsterklärend zu benutzen

Im Browser bitte diese Adresse aufrufen:
https://meet.jit.si/freecad
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 258
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am

Re: Plauderecke - Thread

Postby bavariaSHAPE » Sat Oct 08, 2016 8:42 pm

freecad-heini-1 wrote:Guter Vorschlag.

Nächste Woche Mittwoch 17 Uhr?

Jitsi bietet die Möglichkeit per WebRTC eine Audio- und Videokonferenz zu halten.
Man sollte ein Headset benutzen, da Lautsprecher eine Verzögerung verursachen, die für das Gegenüber grausam klingt.
Jitsi ist ähnlich wie Firefox Hello, meiner Meinung nach aber ausgereifter, stabiler, gute Qulität, einfach und selbsterklärend zu benutzen

Im Browser bitte diese Adresse aufrufen:
https://meet.jit.si/freecad
Firefox Hello wurde eingestellt, und mit Firefox 49 entfernt. Jitsi kannte ich noch nicht. Ich habe mir die Software installiert, und wie gehts jetzt weiter? Oder brauche ich diese garnicht? Ich versuche, falls Ihr Mittwoch, den 12.10. meint, mich einzuklinken?

:idea: Achim
Gruß Achim »der Bau-Raum«
User avatar
microelly2
Posts: 4371
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Postby microelly2 » Sat Oct 08, 2016 8:53 pm

Auf jeden Fall gehts mit Google Chrome ohne Extras.
Den kann man ja mal schnell so installieren.

Ich bin am Mittwoch noch auf Dienstreise und erst 20 Uhr zu Hause.
Wenn dann noch jemand auf ist ...
freecad-heini-1
Posts: 5772
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Postby freecad-heini-1 » Sat Oct 08, 2016 9:03 pm

Hallo Achim,
Du brauchst nichts zu installieren, einfach nur diese Adresse in einem aktuellen Browser aufrufen:
https://meet.jit.si/freecad

Headset und Webcam wären fein.

Andererseits möchte ich euch Jitsi als Skype-Ersatz empfehlen. Es respektiert die Privatsphäre, bietet Verschlüsselung und unterstützt z.B. XMPP.
Ich habe mir bei Jabber.de einen eigenen Account angelegt. Man braucht keine Emailadresse und keine Telefonnummer für einen Account.
Man kann aber auch jeden anderen XMPP Account nehmen, sogar einen eignen XMPP-Server betreiben.
Chat, Gruppenchat. Audio- und Videokonferenzen, sogar Bildschirm teilen und fernsteuern klappt gut.

Und wenn man schon einen XMPP-Account hat, kann man ihn auf dem Smartpone mit Conversations oder anderen XMPP Programmen nutzen. Xabber z.B.. Die Programme sind ähnlich gut wie Skype und Whatsapp, telefonieren aber nicht nach Hause und dort spreichert irgend eine Firma alle Bilder, Texte, Daten.
Ich mag es nicht so, wenn Google, Facebook und Co. meine Daten sammeln. Soweit es geht meide ich diese Firmen.
Anstelle von Google nehme ich Startpage oder DuckduckGo, Google-Map ersetze ich durch Openstreetmap, Disapora statt Facebook. Quitter statt Twitter, Jitsi statt Skype, Conversations statt Whatsapp, Linux-Xubuntu oder Manjaro statt Windws10.

Viele Grüße

Wilfried
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 258
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am

Re: Plauderecke - Thread

Postby bavariaSHAPE » Sat Oct 08, 2016 10:25 pm

microelly2 wrote:Auf jeden Fall gehts mit Google Chrome ohne Extras.
Den kann man ja mal schnell so installieren.

Ich bin am Mittwoch noch auf Dienstreise und erst 20 Uhr zu Hause.
Wenn dann noch jemand auf ist ...
Ab 20h ist für mich kein Problem, eher sogar besser.

Wilfried+
Kann man mit Connversations die Session dann auch betreiben? Habe die App installiert. Wenn ich mir dort einen Account anlege, ist das ähnlich wie Jabber?

:idea: Achim
Gruß Achim »der Bau-Raum«