Stabilität eines Scetchs ist mangelhaft.

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
smilie
Posts: 10
Joined: Sat Dec 07, 2013 7:37 am

Stabilität eines Scetchs ist mangelhaft.

Postby smilie » Sat Oct 01, 2016 2:37 pm

Hallo Freunde,

ich versuche hin und wieder mit Freecad und Partdesign zu arbeiten.
Ich formuliere es mal Moderat. das Scetch könnte stabiler sein.

Meine Meinung:

Die Figuren eines Sketchs, so wie ich sie zeichne, meine ich sie auch. Es nützt mir nichts, wenn diese sich in ihrer Orientierung umkehren. Oder anders gesagt, Figuren, welche ich verschiebe oder verändere neigen dazu ihre Gestalt komplett umzukehren. Dies liegt daran, dass Freecad keinen Mechanismus eingebaut hat, welcher die Orientierung einer aufgespannten Fläche (Positiv oder Negativ) schützt. Das gleiche gilt für das Zusammenfallen auf 0mm Ausdehnung.

Die Verhinderung dieser Probleme ist möglich./Es gibt eine Lösung zum Schutz von Flächen.
Nur muss es jemand einbauen.
Ich kann es nicht, weil ich mehrere Jahre brauche um mich in die Funktionen einzuarbeiten.
Aber irgend jemand, der fleißigen Freecad-Entwickler könnte sich mal dem Problem annehmen.


Edit 2018,

lange Zeit ist vergangen und ich will den Post nicht so stehen lassen.

Klar, es kommt auf die Art und Weise Bemaßung an. Kettenmaße können explodieren, wenn man es aber richtig macht, arbeitet der Sketcher ohne der Implusionen. Anfängerprobleme.
Last edited by smilie on Fri Oct 19, 2018 10:30 am, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Posts: 5910
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Stabilität eines Scetchs ist mangelhaft.

Postby freecad-heini-1 » Sat Oct 01, 2016 3:35 pm

Bitte zeige uns in einem Video genau was Du meinst.
Freecad öffnen, Sketch zeichnen, Problematik erläutern und zusätzlich die Freecad-Datei hochladen und alle Angaben zum System posten, gemäß:
viewtopic.php?f=13&t=15096
Viele Grüße
Wilfried
freecad-heini-1
Posts: 5910
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Stabilität eines Scetchs ist mangelhaft.

Postby freecad-heini-1 » Sun Oct 09, 2016 7:59 am

Kommt da noch was?
ulrich1a
Posts: 1881
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Stabilität eines Scetchs ist mangelhaft.

Postby ulrich1a » Sun Oct 09, 2016 10:08 am

smilie wrote:Ich formuliere es mal Moderat. das Scetch könnte stabiler sein.
Einige Probleme und Lösungsansätze sind hier beschrieben: http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... utorial/de
Es hilft oft explizite Winkelangaben einzubauen, um ein Wechsel der Orientierung zu vermeiden.

Wenn die Skizze durch Verschieben "implodiert" ist, lässt sich dass durch Rückverschieben nicht mehr beheben, sehr wohl aber mit der Rückgängig-Funktion. Danach einfach versuchen, an einem anderen Element zu ziehen oder vorher eine passende Beschränkung einfügen.
smilie wrote:Die Verhinderung dieser Probleme ist möglich./Es gibt eine Lösung zum Schutz von Flächen.
Nur muss es jemand einbauen.
Dies würde die Möglichkeiten des Sketcher meiner Meinung nach zu sehr einschränken. Ich benutze den Sketcher oft, um Geometrie ohne Rechnen zu betreiben. Hier wäre ein Flächenschutz kontraproduktiv.

Ulrich
chrisb
Posts: 18991
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Stabilität eines Scetchs ist mangelhaft.

Postby chrisb » Sun Oct 09, 2016 10:45 am

Ich kenne das Problem, kann es aber nicht nachstellen. Vielleicht hat sich auch intern was getan, so dass das Problem einfach weg ist ...
Das Problem trat im Prinzip in einer Situation wie der folgenden auf:
Ich habe ein Sketch wie in diesem Bild:
umklappen1.png
umklappen1.png (5.35 KiB) Viewed 653 times
Wenn ich nun die untere Linie deutlich verkürze, dann sind die Constraints auch erfüllt, wenn die obere Linie umklappt:
umklappen2.png
umklappen2.png (6.47 KiB) Viewed 653 times
Man kann dann die ursprüngliche Form nicht mehr hinschieben, weil die Länge der oberen Linie schon fest ist.
Ich möchte noch mal anmerken, dass dieses Beispiel nur das Prinzip zeigt, FreeCAD sich in diesem Fall aber nicht fehlerhaft verhält.
ulrich1a
Posts: 1881
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Stabilität eines Scetchs ist mangelhaft.

Postby ulrich1a » Sun Oct 09, 2016 1:03 pm

Bei mir tritt das Problem auf.
Mit den beiden Winkeln-Angaben in dem folgenden Sketch kann man dann das 100-mm-Maß problemlos ändern.
Mit_winkeln.png
Mit_winkeln.png (19.98 KiB) Viewed 641 times
Im aktuellen Sketcher lassen sich verschiedene Gleichungslöser einstellen, mit denen die Problematik mehr oder weniger stark auftritt.

Ulrich