Hallo,
Frage: Kann man bzgl. der Skalierung was falsch machen beim DXF-Export?
Was kann man falsch machen oder hat man falsch gemacht, wenn der "gegenüber" andere Skalierung rausbekommt?
(ich habe übrigens Skizzen exportiert, keine Ahnung ob das von Bedeutung ist).
Diese beiden Fragen stellten sich mir heute, denn die Blechbude, die meine mit FreeCAD gezeichneten Bleche lasern und biegen sollte, meldete sich und meinte das sie die Abmessungen skalieren müßten um auf die Soll-Maße zu kommen. (natürlich erstmal Panik bei mir, was für'n Müll ich da wohl wieder abgeliefert habe).
Ich also die Dateien nochmal mit Autodesk-Trueview2016 reingeholt: Alle Abmessungen werden mit dem integrierten Messwerkzeug so wiedergegeben wie auch in FreeCAD gewollt. Telefonat mit dem Mitarbeiter der Blechbude ergab, dass das schonmal vorkommen könnte und wir sind alle möglichen Maße nach der Umskalierung (angeblich 25,4 (zöllig?)) dann mal so testweise durchgegangen, passte alles auch auf zwei Nachkommastellen. Okay, dann ist es zwar so, 'n übler Beigeschmack bleibt.
Hat irgendjemand 'ne Idee woran sowas liegen kann und ob es in FreeCAD irgendwelche Einstellungen gibt, sowas gleich von Anfang an zu vermeiden (selbst wenn TrueView es auch "richtig" skaliert)?
Gruß, HG
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17