Erfahrungsaustausch

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten

Virtueller Erfahrungsaustausch per jit.si - Wochentag/Uhrzeit ?

Samstag, 04.11, 18:00Uhr
6
100%
Bitte eine andere Zeit
0
No votes
 
Total votes: 6
Rolfi
Posts: 20
Joined: Wed Dec 14, 2016 4:02 pm
Location: 96523 Steinach /Thüringen

Erfahrungsaustausch

Post by Rolfi »

Hallo Mitstreiter.

Ich nutze schon seit einigen Monaten FreeCAD um STL-Dateien für meinen 3D-Drucker zu zeichnen. Ich habe mich da schon recht gut für einen Anfänger eingearbeitet, aber das eine oder andere mal klemmt es doch.
Im Forum habe ich jedes mal auch Hilfe erhalten. Probleme habe ich immer bei Vorgehensweisen, da ich, wenn man dann nachträglich etwas ändern muss, oft das Handtuch geworfen, und neu von vorne angefangen habe.
Deshalb ist mir die Idee gekommen dass man doch einmal versuchen sollte regionale Treffen zwecks Erfahrungsaustausch zu organisieren
Ich selbst bin jetzt Altersrentner, habe aber von 1971 bis 1985 als Konstrukteur im Sondermaschinenbau gearbeitet. (natürlich noch "mit einen Brett vor den Kopf) Ich komme aus dem Raum Nordbayern/ Südthüringen.
Ich würde mich freuen, wenn sich hie ein kleiner Kreis zusammenfinden würde.

viele Grüße Rolf

EDIT Moderator: Die Umfrage wurde für einen neuen Erfahrungsaustausch angepasst.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Erfahrungsaustausch

Post by ArminF »

Hallo Rolf,

ich bin auch erst seit kurzem dabei und hab' vor einigen Wochen dieselbe Frage gestellt, also nach einem "realen" User-Treffen gefragt.
Ist aber leider nicht auf großen Zuspruch gestoßen. Mir geht's eigentlich mehr darum die Gesichter hinter den Namen zu kennen mit denen man hier im Forum immer wieder zusammentrifft. Als "Augentier" will der Mensch halt immer ein Bild vor sich haben wenn er sich mit jemand unterhält. :roll:
Eventuell geht das hier auch wieder unter und wir sollten einen Thread mit dem Thema "Reales User-Treffen" aufmachen.
Oder noch besser, editiere doch bitte den Titel Deines Ersteintrags und schreibe es hinter Deinen Titel,

so z.B.: Erfahrungsaustausch - Reales User-Treffen.

Das wird dann beim Überfliegen vielleicht besser erkannnt. Vielleicht finden wir ja eine genügend große Truppe im Süddeutschen Bereich.
Ich bin aus Augsburg, hammax vom Ammersee und etliche hier aus der Gegend sind mir auch schon "übern Weg gelaufen".

Und übrigens, scheue Dich nicht Dein Problem zu posten bevor Du "die Flinte ins Korn wirfst".
Ich hab' auch alles, was ich jetzt kann Hand im Hand mit dem Forum und per rumprobieren gelernt. Mittlerweile flutscht es bei mir ganz gut.
Hab' in den 80er Jahren übrigens auch noch "mit dem Brett vor dem Kopf" Zeichnen gelernt, das hilft ungemein und man lernt 3D-CAD erst richtig schätzen! :)

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch

Post by microelly2 »

Mit dem zusammenkommen ist das nicht so einfach,
aber wir könnte wieder mal eine videokonferenz machen.
ich bin montags abend immer zuhause,
ich mach immer wieder mal, wenns um feinheiten geht eine jitsi-sitzung.
da ist man einfach schneller asl wenn man lange hin und her forumt.

wollen wir das wieder mal probieren?
mein vorschlag montag 27.03. 20:00 https://meet.jit.si/freecad
Rolfi
Posts: 20
Joined: Wed Dec 14, 2016 4:02 pm
Location: 96523 Steinach /Thüringen

Re: Erfahrungsaustausch

Post by Rolfi »

Hallo "microelly2"
Das wäre doch schon mal ein Anfang. Ich bin dann am Montag 27. März 20 Uhr mal online.

Mit der "Flinte ins Korn werfen" meinte ich natürlich nur, dass ich bei der Fehlersuche nach Änderungen lieber neu gezeichnet hatte, weil, das war meist schneller.


Gruß Rolf
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch

Post by r-frank »

microelly2 wrote:mein vorschlag montag 27.03. 20:00 https://meet.jit.si/freecad
Deal :)
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Erfahrungsaustausch

Post by ArminF »

Deal!

Freu mich schon.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch

Post by freecad-heini-1 »

Montag Abend bin ich in der Singstunde, sonst wäre ich gerne dabei gewesen, schade.
Ich wünsche euch viel Spaß.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Erfahrungsaustausch

Post by ArminF »

Vielen Dank Thomas und Roland für die nette Plauderstunde.
Wäre halt schon schön gewesen wenn noch ein paar vorbeigeschaut hätten aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :-)

Ich freu mich schon auf's nächste Mal!

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch

Post by r-frank »

War trotzdem schön ...
Wir versuchen einfach mal was Regelmäßiges.

Habe mal meine Moderatoren-Rechte missbraucht und den 1. Post von Rolf editiert und eine Abstimmung (zwei Stimmen pro User möglich)
eingebaut.


Mal sehen was dann kommt.
Ich hab zwar als Laufzeit 20 Tage eingegeben aber vielleicht kommt ja bis Ende der Woche eine Tendenz raus was man für nächste Woche
ausmachen könnte.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Videokonferenz am Mittwoch 3. Mai 2017 ab 19 Uhr - Thema Freecad 0.17

Post by freecad-heini-1 »

Gemäß Abstimmung ist der Montag 20 Uhr ist auf dem ersten Platz gelandet, Mittwoch 19 Uhr auf Platz zwei.
Kommenden Montag ist der erste Mai, deswegen schlage ich nächsten Mittwoch vor für eine Videokonferenz.

Thema Freecad Version 0.17, Body und Part, neue Sketcher-Funktion und alles was neu ist.
Path, Techdraw, Nurbs und die neue Surface-Workbench interessieren mich sehr.

Welcher Entwickler oder Anwender kennt alle neuen Features der 0.17 und ist bereit uns alles zu zeigen und zu erklären?

Wer hat Interesse an dieser Konferenz?
Post Reply