Ruderblatt entwerfen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 29177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby chrisb » Fri May 05, 2017 7:37 am

Also ich wollte jetzt nicht die Bilder unterbinden und auch nicht die Bildpolizei spielen. Bilder sind oft genau das richtige Medium. Es ging mir darum, dass man einfach darüber nachdenkt, ob das Bild einen Mehrwert darstellt. Wenn man die Information genausogut anders transportieren kann, dann sollte man das auch tun.

Ich habe für mich eine ganz einfache Lösung gefunden: Ich habe einfach etwas für das Betreiben der Website gespendet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Posts: 7385
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby freecad-heini-1 » Fri May 05, 2017 7:51 am

hammax wrote:Apropos: unlängst habe ich von chrisb die Anmerkung in einem anderen Post gelesen, man sollte sich mit
Bildbeiträgen etwas zurückhalten, um das Forum nicht unnötig aufzublähen. Ich meine allerdings,
dass gerade ein CAD-Forum von Bildbeiträgen lebt, insbesondere weil man meistens anhand des Bildes
sofort weiß, was geboten ist - erspart durchaus Lesezeit.
Dabei fühle ich mich auch angesprochen, denn ich poste auch gerne Bilder, manchmal sogar animierte Gif, dadurch spart man textlastige Beschreibungen, die am Ende doch nicht verstanden werden. Webspace ist heutzutage nicht mehr so teuer, notfalls wird Geld gesammelt.
Last edited by freecad-heini-1 on Fri May 05, 2017 10:51 am, edited 1 time in total.
User avatar
hammax
Posts: 1216
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby hammax » Fri May 05, 2017 10:05 am

...das mit der Spende und/oder Arbeit für die Webseite müsste irgendwo an angepinnter, bzw. Aufmerksamkeit
heischender Stelle stehen. Ich finde es durchaus angebracht, für den gehabten Spaß, das Hobby oder die Info
einen Beitrag zu leisten. In einem anderen Forum wird z.B. ein Paypalkonto angeboten und eine 1-jährige Spendenliste geführt.
Diese wiederum wird wie ein Thread gelegentlich vom Admin ohne Zahlenangaben aufgerufen, aktualisiert und mit dem Hinweis versehen,
ob die Deckung ausreicht oder unterschritten ist. Da das deutsche Forum im Postaufkommen repräsentativ gut an
vierter Stelle liegt, könnten wir schon was beitragen...
(Ist offtopic, aber wie man aus meiner Meinung dazu entnehmen kann: Nicht alles, was den alten Hasen geläufig ist,
muss den Newcomern schon aufgefallen sein - sprich sie (ich) haben noch nicht ALLES gelesen oder schon wieder vergessen).
viewtopic.php?f=13&t=19104#p148736
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby ArminF » Fri May 05, 2017 10:25 am

Hier ein Link zu einer Seite mit einem Beispiel wie man zum Spenden aufrufen kann: http://wharrambuilders.ning.com/

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Posts: 29177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby chrisb » Fri May 05, 2017 12:52 pm

Unten auf dieser Seite gibt's den "Donate"-Link. Ich hab sonst immer gerne an Wikipedia gespendet, dieses Jahr allerdings dann hier an Jürgen Riegel, der die Website bezahlt. So einen Überblick fände ich auch gut.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby ArminF » Fri May 05, 2017 6:51 pm

Oops, den hatte ich noch gar nie gesehen!
Evtl. könnte man den etwas auffälliger plazieren?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby r-frank » Fri May 05, 2017 7:42 pm

ArminF wrote:Oops, den hatte ich noch gar nie gesehen!
Evtl. könnte man den etwas auffälliger plazieren?
Hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden.
Aber ich hab den Beitrag jetzt aktualisiert um die Themen Geldspenden und GSoC ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Posts: 7385
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby freecad-heini-1 » Fri May 05, 2017 7:55 pm

chrisb wrote:Unten auf dieser Seite gibt's den "Donate"-Link. Ich hab sonst immer gerne an Wikipedia gespendet, dieses Jahr allerdings dann hier an Jürgen Riegel, der die Website bezahlt. So einen Überblick fände ich auch gut.
Wo gibt es den Link?
Bei mir sieht das unten so aus:
forum-unten.png
forum-unten.png (19.21 KiB) Viewed 663 times
Wikipedia, keine Spende - hat das mit den Recherchen von Markus Fiedler und Frank-Michael Speer zu tun?
https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA
https://www.youtube.com/watch?v=Z23_WNuPGas
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby r-frank » Fri May 05, 2017 9:17 pm

freecad-heini-1 wrote:Wo gibt es den Link?
FreeCAD_Donate.jpg
FreeCAD_Donate.jpg (201.58 KiB) Viewed 656 times
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
chrisb
Posts: 29177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby chrisb » Fri May 05, 2017 11:27 pm

Möglicherweise gibt es den nur, wenn man den FreeCAD GUI-style für's Forum verwendet. Du kannst das in Deinen Benutzereinstellungen ändern - wenn Du willst, der Style hat Vorteile, aber leider auch ein paar Macken.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf deutsch, en français, en español.