FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

Folgendes Szenario FC 0.17.
1. Neues Teil erzeugen
2. Body erzeugen
3. Erzeugen einer Bezugsebene, parallel zur XY-Datum Plane, Abstand in Z=25mm
4. Sketch zeichnen auf die XY-Plane, ein Sechseck R25 mm mit dem regelmäßigen Polygon Werkzeug, die obere Linie horizontal einschränken
5. Skizze aufpolstern bis zu Oberfläche und dann die neue Datum Plane wählen
6. Es kommt die Meldung: Pad: Extruding up to a face failed because of zero height

Warum kann man das erste Pad in einem neuen Body nicht bis zu Oberfläche einer Datum-Plane aufpolstern?
Wenn ich vorher einen kleinen Würfel 1x1x1mm erzeuge, dann funzt es.

Ist das ein Bug?
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by ArminF »

Hi Wilfried,

sitz mal wieder am Windowsrechner und hab' kein 0.17 zur Verfügung.
Hast Du schon mal versucht ob es mit einer "normalen Ebene" geht?

Ist nur so eine Idee, sollte es mit einer "realen Ebene gehen, wäre interessant zu sehen was passiert wenn man die später herauslöscht :-)
Ich setz mich heute abend mal hin und probier rum.

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote: Tue Sep 05, 2017 2:24 pm Hast Du schon mal versucht ob es mit einer "normalen Ebene" geht?
Was verstehst Du unter einer normalen Ebene?
Die aus der Part-Workbench, Erstellen von parametrisierten Grundkörpern?

Falls ja, genau das habe ich gerade eben getestet. Es geht nicht, statt dessen kommt eine neue Meldung:
SketchBased: Up to face: Must not intersect sketch
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by ArminF »

Ja, genau solch eine Ebene habe ich gemeint.
Hmm dann eben nicht :-(

Ich spiel später mal rum.

Jetzt ist Feierabend :-)

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by ArminF »

So, ich hab' jetzt ein wenig rumprobiert, es kam aber auch nur Stuß bei raus.
Hier das Sechseck mit der Ebene zu der es aufgepolstert werden soll:
aufpolstern1.png
aufpolstern1.png (77.75 KiB) Viewed 3072 times
Und so siehts aus nachdem man die Einstellungen gemacht hat.
Die Skizze und die erstellte Fläche werden in einer Ebene zusammengeführt. Warum? Die Ebene wurde mittels Superplacement in Z-Richtung 25 mm angehoben.
Da ist noch gewaltig der Wurm drin oder wie sieht es die Community so?
aufpolstern2.png
aufpolstern2.png (71.61 KiB) Viewed 3072 times
Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote: Tue Sep 05, 2017 4:45 pm So, ich hab' jetzt ein wenig rumprobiert, es kam aber auch nur Stuß bei raus.
Vielen Dank Armin. Bitte nicht bis zu einer Box, sondern bis zu einer Ebene, siehe:
pad-bis-ebene.gif
pad-bis-ebene.gif (641.05 KiB) Viewed 3063 times
Hier meine Datei:
fc017_sketch_aufpolstern_bis_ebene.fcstd
(5.08 KiB) Downloaded 44 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by chrisb »

Es scheint nur mit einer Fläche (Face) zu gehen, die auch zu einem Solid gehört, nicht aber mit einer Datum Plane. Ich habe mal so einen (verbotenen?) Mix probiert und habe ein Sketch auf die Datum Plane gelegt und mit Draft->Upgrade zu einer Fläche gemacht: Geht nicht. Wenn ich allerdings mit Part->Extrude arbeite, dann geht's.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Tue Sep 05, 2017 5:43 pm Es scheint nur mit einer Fläche (Face) zu gehen, die auch zu einem Solid gehört, nicht aber mit einer Datum Plane. Ich habe mal so einen (verbotenen?) Mix probiert und habe ein Sketch auf die Datum Plane gelegt und mit Draft->Upgrade zu einer Fläche gemacht: Geht nicht. Wenn ich allerdings mit Part->Extrude arbeite, dann geht's.
Erzeuge vorher einen Würfel mit 1x1x1mm und versuche es dann nochmal, plötzlich geht es. Ich vermute einen Bug oder noch nicht zu Ende entwickelt.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Tue Sep 05, 2017 5:51 pm Erzeuge vorher einen Würfel mit 1x1x1mm
Helper Pad 2.0 :lol:
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by hammax »

...eigentlich ist das kein Bug sondern ein Feature.
Wenn PDN im Auswahlmenü ein "to Face" vorschlägt, dann genügt dem wohl nicht irgend eine Workingplane (wie z.B. in Catia).
Es muss gewissermaßen eine "echte Fläche" von irgendwas sein. So finde ich das schon korrekt und habe es auch nie
anders verstanden....
Edit: da die Workingplane mit ihrer Nulldimensionalität offensichtlich einen anderen Status hat als ein Face,
könnte sie ja zusätzlich im Auswahlmenü eingebunden werden.

FC.17.11967
FC.17.11967
Up2FacePad.PNG (31.16 KiB) Viewed 3011 times
Last edited by hammax on Wed Sep 06, 2017 6:54 am, edited 1 time in total.
Post Reply