FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by chrisb »

hammax wrote: Wed Sep 06, 2017 6:38 am ...eigentlich ist das kein Bug sondern ein Feature.
Also ein Feature würde ich das jetzt nicht nennen, aber es scheint mir eine nützliche Erweiterung zu sein. @Wilfried: magst Du das mal im englischen Forum diskutieren, ob es ein Feature Request wert ist? Vielleicht lässt es sich mit geringem Aufwand realisieren oder ist nur vergessen worden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Sep 06, 2017 6:49 am
hammax wrote: Wed Sep 06, 2017 6:38 am ...eigentlich ist das kein Bug sondern ein Feature.
Also ein Feature würde ich das jetzt nicht nennen, aber es scheint mir eine nützliche Erweiterung zu sein. @Wilfried: magst Du das mal im englischen Forum diskutieren, ob es ein Feature Request wert ist? Vielleicht lässt es sich mit geringem Aufwand realisieren oder ist nur vergessen worden.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 14#p189914
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by wmayer »

Die Pad-Funktion ist ja nun schon seit einigen Versionen enthalten und die Datum-Objekte haben erst mit v0.17 Einzug gehalten. Mir scheint, dass die Pad-Funktion einfach noch nicht auf die erweiterten Möglichkeiten angepasst wurde.

Ursprünglich waren die Optionen "Zur Letzten", "Zum nächsten Objekt" und "Bis zu Oberfläche" nur auf Objekte beschränkt, die zur Modell-Historie gehören.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

wmayer wrote: Wed Sep 06, 2017 9:54 am Die Pad-Funktion ist ja nun schon seit einigen Versionen enthalten und die Datum-Objekte haben erst mit v0.17 Einzug gehalten. Mir scheint, dass die Pad-Funktion einfach noch nicht auf die erweiterten Möglichkeiten angepasst wurde.

Ursprünglich waren die Optionen "Zur Letzten", "Zum nächsten Objekt" und "Bis zu Oberfläche" nur auf Objekte beschränkt, die zur Modell-Historie gehören.
Danke Werner. D.h es besteht Hoffnung, dass die Option schon bald zur Verfügung steht?

In Pro/E kann man sogar bis Punkt, Achse und Kante extrudieren.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Wed Sep 06, 2017 10:33 am In Pro/E kann man sogar bis Punkt, Achse und Kante extrudieren.
Auch das hört sich nützlich an und auch da könnte ich mir vorstellen, dass in FreeCAD mit der Erweiterung der externen Referenzen auch so etwas geht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by ickby »

Ja das ist ein Bug, das sollte eigentlich funktionieren. Wäre gut wenn ihr das im Tracker anlegen könntet.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

ickby wrote: Wed Sep 06, 2017 11:16 am Wäre gut wenn ihr das im Tracker anlegen könntet.
@Chris, bitte sei so nett. 8-)
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Wed Sep 06, 2017 11:33 am @Chris, bitte sei so nett. 8-)
Und ich war so nett: issue #3177.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Sep 06, 2017 11:49 am Und ich war so nett: issue #3177.
Vielen lieben Dank! 8-)
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: FC0.17 - Sketch aufpolstern bis zu Oberfläche funktioniert nicht

Post by wmayer »

freecad-heini-1 wrote:Danke Werner. D.h es besteht Hoffnung, dass die Option schon bald zur Verfügung steht?
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
Post Reply