Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Folgender Fall:
1. Fremddaten eines Kunststoffteiles in Step oder Iges
2. Zweiter Fremddatensatz z.B. ein Kennzeichenstempel mit Schrift und Symbolen, erhaben.
Z.B. so ähnlich wie hier:
phpBB [video]


Beide schiebe ich in Body's und platziere den Schriftstempel an die entsprechende Position.
Jetzt bräuchte ich einen FC0.17 boolschen Cut um die Schrift aus dem Kunststoffteil heraus zu schneiden.

In FC0.16 erledige ich das in der Part-Workbench, aber wie geht man in FC0.17 vor, wenn man nicht in die Part-Workbench wechseln möchte? Wie kann ich eine Kopie der Geometrie des Schrifstempels in den Body des Kunststoffteiles holen?

Falls ich den Schriftstempel direkt in Freecad in einem Body erzeugt habe, wie gehe ich dann vor?

Irgenwie muss es doch möglich sein, das Body's miteinander interagieren können?!?
Keine Ahnung wie ich da vorgehen muss.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by chrisb »

Kannst Du, wenn beide in einem Body sind, den Stempel per Attach anheften und dann eine Tasche machen, also ähnlich wie mit einem ShapeString?
Last edited by chrisb on Fri Sep 15, 2017 9:02 am, edited 1 time in total.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by chrisb »

Ich hab's gerade mal probiert, das scheint nicht zu funktionieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by chrisb »

Weiß jemand wo man Doku zum Part->Attach findet?
Ich wollte Wilfrieds Aufgabe mal nach Normands ShapeString Rezept angehen, aber importierte Step-Files lassen sich nicht anheften.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Ich experimentiere mit Dummie's, d.h. meinen Schrifteinsatz habe ich selbst erstellt, die Kontur im Sketcher gezeichnet und erhaben aufgepolstert. Dazu hatte ich ein eigenständiges Teil erzeugt, mit Body, Basiskörper und erhabener Schrift.

Den Body kopierte ich und fügte ihn in das Kunststoffteil als zweiten Body ein. Das geht problemlos.
Nun erzeuge ich einen Shapebinder und kopiere ihn in den Kunststoffteile-Body. Dabei verliert der ShapeBinder seine Platzierung und sitzt wieder auf Null. Ich werde in der Mittagspause ein Video dazu erstellen.

Hier schon mal die beiden Dateien zum Experimentieren:
FC017_workflow_schrifteinsatz.fcstd
(23.9 KiB) Downloaded 86 times
FC017_workflow_formenbau.fcstd
(21.23 KiB) Downloaded 113 times
Und hier das Video:
phpBB [video]
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by ickby »

In dem Fall solltest du in PartDesign eine Boolsche Operation erstellen. In diese kannst du dann beliebige Dinge, auch aus der Part workbench, hineinziehen. Alles in der Boolschen Operation iwrd dann vom Body abgezogen, oder hinzugefügt, je nach Einstellung.

Das ist der definierte Workflow für solche Anwendungsfälle seit letzte Woche. Allerdings hat die Boolsche Operation in PartDesign aktuell noch einen Bug, so das man die Ergebnisse irgendwie nicht sieht. Das werde ich am Wochenende angehen.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by ArminF »

ickby wrote: Fri Sep 15, 2017 11:06 am ... In diese kannst du dann beliebige Dinge, auch aus der Part workbench, hineinziehen. Alles in der Boolschen Operation iwrd dann vom Body abgezogen, oder hinzugefügt, je nach Einstellung.
WOW, jetzt geht's aber ab!

Das ist ja super, wenn das wirklich funktioniert ist das ein riesen Fortschritt, meine ich.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by chrisb »

Ich hoffe mal, dass es sich um einen vorübergehenden Fehler handelt, da gibt es wohl ein Tal, das erst mal durchschritten werden muss. In einer älteren Version (11919) geht die Vorgehensweise von Wilfrieds Video so richtig schön flüssig von der Hand:

- erstes Teil importieren
- auswählen und Body anlegen -> Teil liegt im Body
- Stempel importieren
- Auswählen und Facebinder anlegen -> Facebinder liegt im Body
- Fläche auswählen und Pocket erzeugen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

So ist das mit Entwicklerversionen. Ich finde es schön, dass man solche Probleme zeigen kann und sie ernst genommen- und Fehler korrigiert werden. Ein super Forum mit netten sowie kompetenten Leuten. 8-)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote: Fri Sep 15, 2017 11:48 am WOW, jetzt geht's aber ab!
Das ist ja super, wenn das wirklich funktioniert ist das ein riesen Fortschritt, meine ich.
FC0.17 rockt!
Der verbesserte Step Import ist für mich sehr wichtig, ebenso der Worflow mit Body und Datum-Objekten.
Ich versuche Freecad für unseren technischen Support nutzen zu können, aber bevor ich meine Mitarbeiter stresse, teste ich welcher Workflow für uns passend sein könnte. Wenn man offen für Neues ist und bereit ist alte Zöpfe abzuschneiden, dann geht mit Freecad einiges, manches sogar einfacher und schneller, aber eben auch völlig anders als bisher. Thema Radien ist leider noch immer ein dicker Hund, sowie topo Naming.
Platzieren ist auch noch sehr umständlich.
Dieses Transformationstool, wenn man das für Body's nutzen könnte, in Verbindung mit den Snap-Tools, dann hätte man ein sehr starkes Tool, stärker wie bei manchen Top5 CAD-Anwendungen.

Mein Traum:
Body oder Import-Geometrie aktivieren, Tranformationstool an eine Ecke, Fläche, Achse per Snap andocken, verschieben schieben, drehen (Achsen oder Richtungen des anderen Teiles sollten erkannt werden) und am anderen Teil eine Ecke, Fläche, Achse wählen, dann die erste Bedingung einrasten, danach auf die gleiche Weise ein- bis zwei weitere Bedingungen, damit ließe sich jede Platzierungsaufgabe elegant und einfach lösen.
Vorbild Ironcad Triball, bzw. der Blender Navigator hatte das schon früher.
phpBB [video]
Post Reply