[fast gelöst] Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 5994
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

[fast gelöst] Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby freecad-heini-1 » Thu Sep 28, 2017 11:33 am

Stellt euch vor ihr habt ein Kunststoffteil ähnlich diesem gekrümmten Stapelchips:
silhouttenkante_trimmen_treenflaeche1.png
silhouttenkante_trimmen_treenflaeche1.png (61.7 KiB) Viewed 831 times
Der äußere Rand ist umlaufend verrundet, die Wanddicke beträgt 3mm und jetzt soll die Trennebene für die beiden Formeinsätze erzeugt werden, siehe Bild (blaue Konstruktionslinie:
silhouttenkante_trimmen_treenflaeche.png
silhouttenkante_trimmen_treenflaeche.png (10.68 KiB) Viewed 842 times
In Pro/E gibt es einen speziellen Befehl, der mir die Silhouette findet und entlang eine Kurve erzeugt. Flächen kann man bequem entlang der Silhouttenkante trimmen.
Welche Möglichkeiten gibt es in Freecad?
Ein Skript von dem ich noch nichts weiß?

Der Stapelchips ist lediglich ein Beispiel um euch die Problematik zu verdeutlichen. In der Realität sind Kunststoffteile oft viel komplexer, sowie deren Trennflächen.

Hier ein Teil zum üben, gar nicht so einfach so ein Ding mit FC0.16 zu konstruieren, den äußeren Rand habe ich an der Ober- und Unterkante mit einem Radius 1,4999mm verrundet. :lol:
fc016_stapelchips.fcstd
(302.95 KiB) Downloaded 64 times
Last edited by freecad-heini-1 on Tue Feb 26, 2019 10:11 am, edited 2 times in total.
User avatar
microelly2
Posts: 4444
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby microelly2 » Thu Sep 28, 2017 2:26 pm

Die Silhouette kann man durch Parallelprojektion des Körpers in eine Ebene berechnen lassen.
Sowas macht z.B. Shape2dView von Draft.
Dort kann man auch den Projektionsrichtung einstellen

Hier mal die Ideen für Skripte.
http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog: ... e_pyramide
http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog: ... h_erzeugen
freecad-heini-1
Posts: 5994
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby freecad-heini-1 » Thu Sep 28, 2017 4:29 pm

microelly2 wrote:
Thu Sep 28, 2017 2:26 pm
Die Silhouette kann man durch Parallelprojektion des Körpers in eine Ebene berechnen lassen.
Sowas macht z.B. Shape2dView von Draft.
Dort kann man auch den Projektionsrichtung einstellen

Hier mal die Ideen für Skripte.
http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog: ... e_pyramide
http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog: ... h_erzeugen
Danke Thomas,
ich habe aus unterschiedlichen Richtungen Shape2dView angewandt, am nähesten kommt das, ist aber verzerrt. Links und rechts außen sieht gut aus, oben am Rand nicht:
shape2dview_1.png
shape2dview_1.png (46.94 KiB) Viewed 806 times
Ich warte mal ob noch mehr Antworten kommen und poste ich das mal im Englischen Forum.

Viele Grüße
Wilfried
thschrader
Posts: 1429
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby thschrader » Thu Sep 28, 2017 6:01 pm

Passt wie angegossen... :)
chips.JPG
chips.JPG (40.95 KiB) Viewed 795 times
freecad-heini-1
Posts: 5994
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby freecad-heini-1 » Thu Sep 28, 2017 7:01 pm

thschrader wrote:
Thu Sep 28, 2017 6:01 pm
Passt wie angegossen... :)
Nein, es passt leider nicht. Achte mal bitte genau darauf wie die Silhouette aussehen müsste, wenn sie aus einer Blickrichtung am äußeren Radius entlang laufen würde.
Ungefähr so, siehe rote und schwarze Linien:
treenfläche-silhouette2.png
treenfläche-silhouette2.png (38.51 KiB) Viewed 784 times
User avatar
microelly2
Posts: 4444
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby microelly2 » Thu Sep 28, 2017 7:25 pm

freecad-heini-1 wrote:
Thu Sep 28, 2017 4:29 pm

ich habe aus unterschiedlichen Richtungen Shape2dView angewandt, am nähesten kommt das, ist aber verzerrt. Links und rechts außen sieht gut aus, oben am Rand nicht:
schade, dann muss ich da auch mal drüber nachdenken, wie man das anders machen kann, ich denke, den körper als punktwolke/mesh und dann die silhouette sollte gehen. Es ist ja bald langes wochenende, da stört vielleicht mal keiner. :lol:
freecad-heini-1
Posts: 5994
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby freecad-heini-1 » Fri Sep 29, 2017 6:50 am

Zur Verdeutlichung habe ich einen Skecth mit Konstruktionslinien erstellt, siehe:
silhouttenkante_trimmen_treenflaeche2.png
silhouttenkante_trimmen_treenflaeche2.png (36.99 KiB) Viewed 752 times
fc016_sketch_trennkante_silhouette.fcstd
(8.03 KiB) Downloaded 13 times
chrisb
Posts: 19540
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby chrisb » Fri Sep 29, 2017 7:19 am

Die Funktionalität ist prinzipiell vorhanden, z.B. kann die Path Workbench die Außenline schön umfahren:
Attachments
Bildschirmfoto 2017-09-29 um 09.16.32.png
Bildschirmfoto 2017-09-29 um 09.16.32.png (34.09 KiB) Viewed 747 times
thschrader
Posts: 1429
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby thschrader » Fri Sep 29, 2017 7:44 am

freecad-heini-1 wrote:
Fri Sep 29, 2017 6:50 am
Zur Verdeutlichung habe ich einen Skecth mit Konstruktionslinien erstellt, siehe:
silhouttenkante_trimmen_treenflaeche2.png
Wilfried, ich versteh wohl wie du das meinst.
Ich war über dein shape2Dview bild erschrocken, weil man das auch so
lesen kann, als würde die arch-wb fehlerhafte Projektionen erzeugen.
Deswegen mein Bild... :)
Thomas
freecad-heini-1
Posts: 5994
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Postby freecad-heini-1 » Fri Sep 29, 2017 8:25 am

thschrader wrote:
Fri Sep 29, 2017 7:44 am
Wilfried, ich versteh wohl wie du das meinst.
Ich war über dein shape2Dview bild erschrocken, weil man das auch so
lesen kann, als würde die arch-wb fehlerhafte Projektionen erzeugen.
Deswegen mein Bild... :)
Thomas
Freecad 0.16 hat dieses shape2Dview in Draft so berechnet. Es ist irgendwie verzerrt, warum auch immer.

Zwischenzeitlich habe ich Versuche mit einem getürkten äußeren Ring gemacht um Part-WB Schnitt aus 2 Formen anwenden zu können.
Zumindest erkennt man an Section, rot eingefärbt, wie der Verlauf der Trennfläche sein müsste. Dann habe ich in der Arch-WB shape2Dview angewandt. Schau es Dir an, irgendwie steh da eine Linie hervor und es entstehen Elemente wo keine sein sollten. Und von der Silhoettenkante keine Spur.
FC_017_trennflaeche.fcstd
(592.33 KiB) Downloaded 11 times
silhouttenkante_trimmen_treenflaeche3.png
silhouttenkante_trimmen_treenflaeche3.png (21.76 KiB) Viewed 733 times