[fast gelöst] Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by polymer »

Verdammt, jetzt muss ich auch überlegen wie ich das mache...
Winkelanalyse sieht so aus, also da sollte die Kurve lang laufen.

mfg
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by freecad-heini-1 »

polymer wrote: Fri Sep 29, 2017 9:35 am Verdammt, jetzt muss ich auch überlegen wie ich das mache...
Winkelanalyse sieht so aus, also da sollte die Kurve lang laufen.
In ProE kopiere ich die äußeren Flächen, dann gehe ich in das Mold-Modul und wähle an Silhouette trimmen.
Jetzt nur noch nach außen verlängern, schon habe ich meine Trennfläche um einen Block in feste- und bewegliche Seite auftrennen zu können.
Bei ganz krummen Kunststoffteilen erzeugt Pro/E manchmal ziemlichen Mist. Dann nehme ich die guten Verläufe, trimme die schlechten raus und lege händisch den optimalen Verlauf an. Das kann manchmal recht mühsam sein.

Wie geht das mit Cimmatron?
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by microelly2 »

2017-09-29 12_39_38-FreeCAD.png
2017-09-29 12_39_38-FreeCAD.png (102.87 KiB) Viewed 1859 times
Ich habe mit Shape3dView die Silhouette erzeugt, davon ein paar Kanten gelöscht und dann alles wieder hochgezogen.
Man müsste jetzt die Berührungsmenge der Hülle mit dem Teil bestimmen, dann wäre das die gesuchte Kurve in 3D.

Aber wie bekommt man die Schnittkurve zweier Flächen?
Attachments
fc016_stapelchips_modA.fcstd
(388.43 KiB) Downloaded 40 times
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by polymer »

microelly2 wrote: Fri Sep 29, 2017 10:49 am ...
Aber wie bekommt man die Schnittkurve zweier Flächen?
Prüfen wo X1 Y1 Z1 = X2 Y2 Z2.
Das wären dann die Punkte der Kurve... aber wie du schon sagst, wie?!

mfg
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by freecad-heini-1 »

Ich habe zur Thematik ein Video erstellt und zeige euch wie man in Pro/E an Silhoutte trimmt und aus den Kanten eine perfekte Trennfläche bildet:
phpBB [video]


Hier das Teil aus Pro/E:
trennflaeche_silhouette_aus_proe_step_import.fcstd
(120.87 KiB) Downloaded 42 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by freecad-heini-1 »

microelly2 wrote: Fri Sep 29, 2017 10:49 am 2017-09-29 12_39_38-FreeCAD.png
Ich habe mit Shape3dView die Silhouette erzeugt, davon ein paar Kanten gelöscht und dann alles wieder hochgezogen.
Man müsste jetzt die Berührungsmenge der Hülle mit dem Teil bestimmen, dann wäre das die gesuchte Kurve in 3D.

Aber wie bekommt man die Schnittkurve zweier Flächen?
In der Part-WB gibt es ein Tool, "Schnitt von 2 Formen erzeugen".
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by polymer »

freecad-heini-1 wrote: Fri Sep 29, 2017 2:43 pm
microelly2 wrote: Fri Sep 29, 2017 10:49 am 2017-09-29 12_39_38-FreeCAD.png
Ich habe mit Shape3dView die Silhouette erzeugt, davon ein paar Kanten gelöscht und dann alles wieder hochgezogen.
Man müsste jetzt die Berührungsmenge der Hülle mit dem Teil bestimmen, dann wäre das die gesuchte Kurve in 3D.

Aber wie bekommt man die Schnittkurve zweier Flächen?
In der Part-WB gibt es ein Tool, "Schnitt von 2 Formen erzeugen".
Dann müsste man FreeCAD beibringen nicht mit einer 2. Form zu arbeiten sondern es muss die, je nach Richtung, Projizierte, äußerste Kante nehmen und sich davon ausgehend, die 2. Fläche denken - also wäre ein Teil der Funktion schon vorhanden mit diesem Tool.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by freecad-heini-1 »

Einen habe ich noch.

In FC0.16 habe ich in der Draft-WB den Befehl Entwurf, Form in 2D Ansicht, genutzt.
Dadurch entsteht die äußere Silhouette jedoch war sie bei mir in 2 Achsen verdreht.
Ich musste die Figur drehen. Falls ich irgend etwas falsch mache in der Anwendung dieses Befehls, bitte helft mir es besser zu machen.

Es wurde nicht nur die äußere Silhouette gefunden, sondern auch weitere Geometrien.
Ich stufte shape2dview herab und löschte die überflüssigen Edges, übrig blieben 2 Edges.
Die vereinte ich über eine boolsche Fusion in der Part-WB.
(Nachtrag: Wenn man die beiden Edges einzeln extrudiert, ohne boolsche Fusion, wird es auch nicht besser ...)
Fusion extrudierte ich, dabei entstand eine Fläche, die der Silhouette ungefähr entspricht.

Jetzt nur noch ein "Schnitt von 2 Formen" erzeugen - und tatsächlich entsteht hier etwas, was der Silhouettenkurve nahe kommt.
Leider nicht präzise genug.

Dazu gibt es auch ein Video:
phpBB [video]


Lässt sich ausmachen wer diese Tools shape2dview (Draft-WB) und "Schnitt von 2 Formen" (Part-WB) entwickelt hat?
Vielleicht kann man das ja noch verbessern.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by Gift »

Hallo Wilfried,

erstell mal eine einfache Kopie(Part) von Fillet. Dann zerlegst du in der Draft-Workbench mit "downgrade" die Kopie. Anschließend blende mal alle entstanden Flächen bis auf die "silhouetten-ähnliche" aus. Die nochmal downgraden. Dann erhälst du ein Wire. Das wieder downgraden. Nun gibt es bedingt durch deine Radien drei Kanten (Edge). Jetzt kannst du z.B. einen Kreis zeichen und mit Loft aus dem Kreis sowie einer der Edges ein Fläche erstellen. Wenn du jetzt wieder die enstsprechenden Flächen (Radius und Grundfläche) einblendest und auswählst, kannst diese mittels upgrade mit der neuen Flächen verbinden...

Gruß
Benjamin
User avatar
saso
Veteran
Posts: 1920
Joined: Fri May 16, 2014 1:14 pm
Contact:

Re: Trennfläche für Formenbau, Trimmen an Silhouette - wie?

Post by saso »

If you could offset (or scale) the projection lines (or the faces that you extrude from the projection lines) for some very small value like 0,1 mm then by doing the section of two shapes you should get two wires that are very close to the real line that you want.

To get the real line one would have to do a sweep of an half circle (or just a horizontal line) along the fillet, but the "half circle" (or line) sketch would have to stay horizontal for the full sweep, don't know if such a function is available in FreeCAD or OCCT? :|

Sorry, I understand German quite well, I read a bit slow, but writing would be just to hard :roll:
Post Reply