Objekt - exakte Rundung erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1

Re: Objekt - exakte Rundung erstellen

Postby freecad-heini-1 » Thu Nov 09, 2017 9:30 pm

Hier meine FC0.16 Freecad-Datei. Die Radien kannst Du nach den eigenen Wünschen ändern:
rundung-spezial.fcstd
(110.71 KiB) Downloaded 20 times
In diesem Modell habe ich den R6 auf R2 verkleinert:
radius5.png
radius5.png (23.27 KiB) Viewed 323 times
freecad-heini-1

Postby freecad-heini-1 » Fri Nov 10, 2017 4:00 pm

Ein paar Tipps und Tricks zum Verrunden aus der praktischen Erfahrung:
phpBB [video]
chrisb

Postby chrisb » Fri Nov 10, 2017 10:30 pm

Danke für das Video. Mir scheint dass mit der neuen OCC-Version die Verrundung viel besser klappt. Früher war es meines Wissens nicht möglich, sozusagen über die nächste Kante hinweg zu verrunden, wie Du es z.B.bei 10:35 oder ganz am Schluss gezeigt hast und selbst angenehm überrascht schienst.
freecad-heini-1

Postby freecad-heini-1 » Sat Nov 11, 2017 9:37 am

chrisb wrote:
Fri Nov 10, 2017 10:30 pm
Danke für das Video. Mir scheint dass mit der neuen OCC-Version die Verrundung viel besser klappt. Früher war es meines Wissens nicht möglich, sozusagen über die nächste Kante hinweg zu verrunden, wie Du es z.B.bei 10:35 oder ganz am Schluss gezeigt hast und selbst angenehm überrascht schienst.
Du hast recht, ich wollte zeigen was nicht geht und war überrascht, dass es doch geht. So gesehen kann man mit Freecad einiges verrunden. Bezüglich der Reihenfolge ist das bei den Top5 sehr ähnlich. Deswegen lohnt es entweder an einer Schulung zum Thema teilzunehmen oder im Selbststudium viele verschiedene Situationen durchzuspielen. Die Top5 bieten die Möglichkeit des Einfügens im Modellbaum. D.h. man kann im Featurebaum an die Position springen, an der ein Radius einfügen werden soll, dann erzeugt man den Radius, geht ans Ende des Modellbaums und lässt das Modell neu berechnen. Das kann Freecad leider noch nicht - hinzu kommt die Topo Naming Problematik.
Falls ich einen solchen Fall habe, starte ich ein zweites Freecad-Fenster, lasse beide Fenster anzeigen und kopiere dann die Features bis zu der kritischen Stelle in die neue Sitzung, dann die Änderung vornehmen oder Features einfügen, dann den Rest vom "alten" Modell rüber kopieren. Das klappt nicht immer reibungslos, aber meistens.