Bemaßung Ausblenden?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
r.tec
Posts: 455
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Bemaßung Ausblenden?

Postby r.tec » Sat Nov 11, 2017 12:45 pm

Liebe Gemeinde,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage für ein triviales Problem von mir. Leider habe ich unter dem o.a. Stichwort nichts im Forum gefunden, was aber nicht heißt, dass ein ähnliches Problem schon behandelt worden ist. In diesem Falle bitte ich um Nachsicht.

Seit ein paar Wochen kümmere ich mich in einer Bildungseinrichtung um diverse Auszubildende, hier im speziellen Fall um Kfz-Mechatroniker und Radaufhängung, d.h. die Kinematik eines McPherson-Federbeins (Radaufhängungen, Lenktrapeze etc. sind ja eine Art Koppelgetriebe). Ich dachte, dass ich diese Kinematik schön in einer Skizze in FC darstellen könnte (Bild) und sogar bewegen kann.
McPherson.png
McPherson.png (180.16 KiB) Viewed 1735 times
Nun sind die Bemaßungen zwar notwendig aber machen das Bild an sich recht unübersichtlich. Ist es möglich die Bemaßungen beizubehalten aber temporär "unsichtbar" zu machen.
Vielen Dank & viele Grüße
Helmut
abH Fahrwerk Aufgabe 3 McPherson-Federbein.fcstd
(4.52 KiB) Downloaded 23 times
OS: Ubuntu 16.04.3 LTS
Word size of OS: 32-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.17.12570 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: b01c503c2cb37b2ed4fb848b0f495f599a7b179f
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Last edited by r.tec on Sat Nov 11, 2017 1:01 pm, edited 1 time in total.
User avatar
microelly2
Posts: 4690
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Bemaßung Ausblenden?

Postby microelly2 » Sat Nov 11, 2017 1:00 pm

Steht auf der Wunschliste relative weit oben
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 04#p198290
User avatar
r.tec
Posts: 455
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Bemaßung Ausblenden?

Postby r.tec » Sat Nov 11, 2017 1:06 pm

Danke für den Hinweis auf diesen Fred, wobei mir das "Erase" von abdullah in dem Zusammenhang weniger gut gefällt als das "Hide" von Dir.
User avatar
microelly2
Posts: 4690
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Bemaßung Ausblenden?

Postby microelly2 » Sat Nov 11, 2017 1:19 pm

r.tec wrote:
Sat Nov 11, 2017 1:06 pm
Danke für den Hinweis auf diesen Fred, wobei mir das "Erase" von abdullah in dem Zusammenhang weniger gut gefällt als das "Hide" von Dir.
wir hatten das hide schon mal laufen, aber gabs dann einen crash beim nächsten öffnen des sketches,
ich weiß nicht wo die schwierigkeit liegt, aber es scheint nicht ganz so einfach zu sein, sonst wäre es schon wieder da.
User avatar
homulus
Posts: 13
Joined: Fri Sep 23, 2016 6:42 pm

Re: Bemaßung Ausblenden?

Postby homulus » Sat Nov 11, 2017 2:25 pm

Ich habe auch schon unleserliche sketches gehabt. Ich wäre aber zufrieden, wenn man vorübergehend die Schriftgrösse ändern könnte, habe aber keine Möglichkeit gefunden. Gibt es diese Möglichkeit irgendwo ?
User avatar
hammax
Posts: 1210
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Bemaßung Ausblenden?

Postby hammax » Sat Nov 11, 2017 2:55 pm

...für kinematische Spielereien, sollte es doch auch möglich sein, "Anfasser" an Skizzenpunkte zu legen,
mit denen man in der 3D-Ansicht analog zu den kinematischen Möglichkeiten kompletter 3D-Modelle lediglich das
Skizzen-Skelett bewegen könnte. Da wären dann die Maße verborgen und Hilfslinien würden auch nicht stören.
Wenn das dann wie gewünscht funktioniert, wäre der Weg zu mit diesem Skelett verbundenen "Teilen"
und deren "manuelle Animation" auch nicht mehr weit. Für den CAD- Konstrukteur muss nicht immer alles automatisch ablaufen.
freecad-heini-1
Posts: 7357
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bemaßung Ausblenden?

Postby freecad-heini-1 » Sat Nov 11, 2017 3:00 pm

Im Englischen Forum hat mal jemand einen recht guten Trick gezeigt, in diesem Fall hilft das aber leider nicht.
Er hatte sich rechts außen diverse Linien und Kreise in Blau (Konstruktionslinien) gezeichnet.
In der Skizze selbst hat er dann Skizzenelemente gleich groß gesetzt mit den Konstruktionselementen.
Ich fand das ziemlich clever und übersichtlich, wobei man die Skizze wahrscheinlich überfrachtet und damit die 7, 7, 7 Regel missachtet.
Gesteuert werden die Skizzenelemente mit den Maßen der Konstruktionselemente.
Wenn man so zoomt, dass man rechts außen nicht sieht, hat man die Maße nicht im Blickfeld.
User avatar
hammax
Posts: 1210
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Bemaßung Ausblenden?

Postby hammax » Sat Nov 11, 2017 3:11 pm

...was bitte ist die 7 7 7 -Regel => hab ich noch nie gehört.
(7 mal 7 gibt ganz feinen Sand - so habe ich meinen Kindern das Quadrat von 7 erklärt...)
freecad-heini-1
Posts: 7357
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bemaßung Ausblenden?

Postby freecad-heini-1 » Sat Nov 11, 2017 3:20 pm

hammax wrote:
Sat Nov 11, 2017 3:11 pm
...was bitte ist die 7 7 7 -Regel => hab ich noch nie gehört.
(7 mal 7 gibt ganz feinen Sand - so habe ich meinen Kindern das Quadrat von 7 erklärt...)
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 42#p144342
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011517.shtml
herbk
Posts: 1948
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Bemaßung Ausblenden?

Postby herbk » Sat Nov 11, 2017 4:39 pm

ich wollte gerade Fragen: " wär' das nicht was für die Animation WB", - ich hab die Installiert, aber sie erscheint nicht im Menü...??
Gruß Herbert