Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by tiger »

Hallo,

ich habe eine Zeichnung z.B. eine rechteckige Platte ausgetragen und mit Rundungen versehen.
Nun erstelle ich auf der anderen Fläche (dort wo die Austragung endet) wiederum einen Zeichnung und möchte eine Kontur erstellen die der ersten in der Geometrie gleich ist, jedoch um z.B. 2mm kleiner. Ich dachte, dass man eben mit "erstellen Kante verknüpft mit externen Geometrie" dies bewerkstelligen kann. Aber wie kann ich dann die +/- 2mm Offset angeben? Desweiteren denke ich, dass es bestimmt möglich sein muss, sich auf eine komplett umlaufende Kante einer externen Geometrie zu beziehen und nicht jede einzelne Kante anwählen zu müssen.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by chrisb »

Hallo tiger, willkommen im deutschen FreeCAD-Forum.
Sicherlich hast Du den "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, ..." link gesehen und es wäre gut gewesen, wenn Du wie dort beschrieben Deine FreeCAD infos bereitgestellt hättest. Die sind wichtig beim helfen.

Über die externe Geometrie kannst Du Referenzen erzeugen Du erstellst also Deine Zeichnung und hast dann als eine Bedingung den Abstand zur externen Referenz. Dafür ist es oft hilfreich, wenn man Konstruktionsgeometrie (in blau) verwendet. Alle Kanten einer Fläche auswählen geht leider (noch) nicht.

Du kannst uns auch erzählen, was Du eigentlich erreichen möchtest. 3D-Modellierung ist inhärent anders als 2D und hier gibt es - auch im deutschen Forum - ein paar Leute, die da viel Erfahrung haben, wie man so ein Modell angeht. In der Part Workbench gibt es z.B. Offset-Tools, es gibt das Thickness-Werkeug, das zum Aushöhlen dient und noch diverse weitere.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by herbk »

Hi,
Alle Kanten einer Fläche auswählen geht leider (noch) nicht.
Wollte er doch auch gar nicht, nur einen geschlossenen Umlauf. ;)
In der 0.17 geht defür dieser workaeound:

2 Kanten auswählen und mit dem "complete loop" werkzeug aus der Path WB den Loop schließen. Wenn man das Werkzeug häufiger braucht kann man eine eigene Werkzeugleiste zusammenstellen.
Ob das "auf diesen Loop referenzieren" geht habe ich allerdings noch nicht probiert, zum Runden oder Abschrägen von Kanten geht es und erleichtert das Auswählen der Kanten bei komplexen Formen doch deutlich
Gruß Herbert
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by UR_ »

Wenn man die Kanten einer Face braucht, kann man sich auch damit helfen:

- Face auswählen
- in der Pythonkonsole diesen Befehl ausführen

Code: Select all

Part.show(Gui.Selection.getSelectionEx()[0].SubObjects[0].OuterWire)
Screenshot.png
Screenshot.png (26.77 KiB) Viewed 3801 times

Und schon ist neues Shape im Tree :D
Treeview.png
Treeview.png (6.76 KiB) Viewed 3801 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by freecad-heini-1 »

herbk wrote: Mon Feb 19, 2018 9:57 pm Hi,
Alle Kanten einer Fläche auswählen geht leider (noch) nicht.
Wollte er doch auch gar nicht, nur einen geschlossenen Umlauf. ;)
In der 0.17 geht defür dieser workaeound:

2 Kanten auswählen und mit dem "complete loop" werkzeug aus der Path WB den Loop schließen. Wenn man das Werkzeug häufiger braucht kann man eine eigene Werkzeugleiste zusammenstellen.
Ob das "auf diesen Loop referenzieren" geht habe ich allerdings noch nicht probiert, zum Runden oder Abschrägen von Kanten geht es und erleichtert das Auswählen der Kanten bei komplexen Formen doch deutlich
Danke Herbert. Das habe ich für FC0.18 als Feature Request vorgeschlagen und jetzt lese ich, dass es dieses Werkzeug schon gibt in der Path-WB.

Mein Lösungsweg ist folgender:
1. Fläche kopieren mit Draft Shapebinder oder Lattice2 Sublink
2. Parametric downgrade to wire Lattice2
2. 2D Offset in der Part-WB.
Diesen Workflow hatte ich beim Herzrücklicht gezeigt um den umlaufenden Rand zu konstruieren. Chis hat recht, Dichtlippe ist das keine, da hab wohl eher ich ne dicke Lippe riskiert. :lol:

Das Video gibt es hier:
phpBB [video]
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by freecad-heini-1 »

Sehr schön, complete Loop aus der Path-WB:
path_complete_loop.gif
path_complete_loop.gif (159.98 KiB) Viewed 3688 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by chrisb »

Dieses Werkzeug habe ich schon hier und da erwähnt, es ist großartig und könnte gut einen ständigen Platz bei den Icons haben. Dann müssen Neulinge sich das nicht hinkonfigurieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by freecad-heini-1 »

Ich habe mir das Tool in meine Symbolleiste geholt. Leider funktioniert es nicht, es bleibt grau.
In der Path_WB funktioniert es fehlerfrei.
Der ausgewählte Kantenzug lässt sich außerdem leider nicht für das Offset-Tool nutzen.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Tue Feb 20, 2018 9:57 am Ich habe mir das Tool in meine Symbolleiste geholt. Leider funktioniert es nicht, es bleibt grau.
In der Path_WB funktioniert es fehlerfrei.
Der ausgewählte Kantenzug lässt sich außerdem leider nicht für das Offset-Tool nutzen.
Vielleicht fragst Du mal sliptonic was man machen muss, um das auch in anderen WBs nutzen zu können.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Re: Kontur von Kontur anderer Zeichnung übernehmen mit offset

Post by tiger »

Hallo an alle,

bin von den Antworten echt begeistert von euch, also hier schon einmal SUPER TOP an alle!
Da ich neu bin in Freecad muss ich mich erst noch mit euren Antworten beschäftigen, nur mal so auf die schnelle:
Das Video von freecad-heini-1 mit dem Herz ist genau das was ich meinte. COOL :-)

Muss mich mit den Begriffen Draft Shapebinder, Lattice2 Sublink und "Parametric downgrade to wire Lattice2" noch bechäftigen und werden dann wieder berichten.

Vielen Dank an ALLE
Post Reply