[OT] Wissensmanagement

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

[OT] Wissensmanagement

Post by Gift »

Wie sieht bei euch Wissensmanagement im Unternehmen aus? Habt ihr spezielle Softwarelösungen?

Gruß
Benjamin
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: [OT] Wissensmanagement

Post by thschrader »

Gift wrote: Fri Sep 29, 2017 7:46 pm Wie sieht bei euch Wissensmanagement im Unternehmen aus? Habt ihr spezielle Softwarelösungen?

Gruß
Benjamin
Nein, eine besondere Software benutzen wir nicht, dafür haben
wir speziell geschulte Mitarbeiter.
management.JPG
management.JPG (38.19 KiB) Viewed 1459 times
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: [OT] Wissensmanagement

Post by Gift »

Für die gibt es dann die Rentensperre? :)
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: [OT] Wissensmanagement

Post by hammax »

...im englischen OpenDicussion-Forum wird gerade ein Artikel einer speziellen Webseite angesprochen,
der sich mit einem Quasi-Rating der CAD-Software beschäftigt:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 94#p222307
http://www.tecnetinc.com/index.htm
Chrisb hat dafür das Prädikat "biased" (= einseitig) geprägt. (Wobei ich "bias" bislang nur aus der Faserverbundfertigung kannte).
Immerhin bewegt sich der Autor schon geraume Zeit im Dunstkreis der CAD-Software und dürfte einiges mitgekriegt haben.
Dass er inzwischen eher die kommerzielle Sicht der Dinge vertritt, muss man ihm nachsehen.

Für diejenigen, die den Einzug von CAD auf Workstations und PCs hautnah miterlebt
und trotz allen diesbezüglichen "Herausforderungen" den Umzug vom Brett auf den PC mehr oder weniger
begeistert vollzogen haben, ist das schon eine eher zum Schmunzeln anregende Darstellung.
(Schadenfreude ist immer noch die reinste Form). Auch wenn's einen selber oft genug getroffen hat.
Man wird letztendlich zum FreeCAD-Fan, da war/ist das Lehrgeld nur die pure Zeit.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: [OT] Wissensmanagement

Post by ArminF »

Nach meiner Erfahrung findet bei den wenigsten Unternehmen ein aktives Wissensmanagement statt.
Meistens entsteht eher der Eindruck, daß Wissen behütet und versteckt und nur sehr schwer zugänglich gemacht wird.
Grund hierfür ist oft die Meinung "Wenn nur ich es weiß, müssen die anderen halt zu mir kommen und versuchen gut mit mir auszukommen"

Eine spezielle Software bräuchte es meines Erachtens nicht. Das Grundgerüst, das z.B. ein Wiki hat sollte ausreichen. Man müßte nur ein effektives System plazieren das jedem auf einfache Weise erlaubt aus seiner Sicht wertvolle Erkenntinisse hinzuzufügen.
Es liegt also vielmehr an der Bereitschaft und dem Willen des Unternehmens solch ein System zu installieren und es zu einem Teil der Unternehmenskultur zu machen.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [OT] Wissensmanagement

Post by freecad-heini-1 »

In meinem kleinen Büro dokumentiere ich außergewöhnliche Erkenntnisse in Form von Video-Tutorials und PDF's.
Meist sind das spezielle Workflows die man sich mühsam erarbeiten musste.
Wenn man sie das nächste mal braucht, öffnet man die PDF oder das Video.
Neue Erkenntnisse werden im Team besprochen und regelmäßige Schulungen gibt es auch.
Alles was den Arbeitsalltag erleichtert kommt auf den Tisch.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: [OT] Wissensmanagement

Post by bavariaSHAPE »

Wir haben auf dem internen Laufwerk ein dafür freigegebenes Verzeichnis. Jedem ist freigestellt, wie die Informationen abgelegt werden (PDF, Video, Screenshots etc.). Einmal in der Woche haben wir eine sogenannte Morgenrunde. Hier gibt der jeweilige Autor einen kurzen Überblick über einen neuen Eintrag. Wer genaueres wissen möchte, kann später nachfragen. Das funktioniert wirklich sehr gut.

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
Post Reply