Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Max452
Posts: 17
Joined: Fri Mar 23, 2018 9:09 pm

Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by Max452 »

Hallo,

nach dem ich jetzt schon einige Zeit mit FreeCad übe/spiele und nur 2d CAD bis jetzt gezeichnet habe,
stehe ich vor einem Problem bei dem ich nicht weiter weiß und auch keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich mit Part Design einen Ring mit Pad erzeuge und einen weitern oben drauf setze der das gleiche innen Maß hat,
verschließt sich genau bei der Überschneidung das Loch, manchmal komplett oder nur teilweise.

Wo liegt das Problem?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.



OS: Debian GNU/Linux 9.4 (stretch)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13452 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: 34633c144de9133c1f9aeb7da783f369cae9bfaf
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Bildschirmfoto von »2018-03-25 18-42-54«.png
Bildschirmfoto von »2018-03-25 18-42-54«.png (72.65 KiB) Viewed 1793 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by chrisb »

Max452 wrote: Sun Mar 25, 2018 4:44 pm Wenn ich mit Part Design einen Ring mit Pad erzeuge und einen weitern oben drauf setze der das gleiche innen Maß hat,
verschließt sich genau bei der Überschneidung das Loch, manchmal komplett oder nur teilweise.
Hallo Max, willkommen im Forum.
Wenn Du mit der Part Workbench arbeitest, solltest Du eine kleine Überschneidung vorsehen. Wenn nicht, solltest Du Dein Modell hochladen. Ich vermute Probleme mit den Constraints in einem Sketch. Was passiert, wenn Du ein Recompute auf das ganze Modell machst?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Max452
Posts: 17
Joined: Fri Mar 23, 2018 9:09 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by Max452 »

Das Problem habe ich mit jedem neu erstelltem Teil in Part Design, ich wollte Teile nur mit dem neuen Part Design erstellen.

Anbei ein zwei Beispiele.
Einmal komplett geschlossen und einmal teilweise wie aus den Bildern.
Attachments
Pad_auf_Pad.fcstd
(20.94 KiB) Downloaded 57 times
Bremsscheibe.fcstd
(180.91 KiB) Downloaded 49 times
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by heilo »

Hallo Max452

einfache, aber nicht 100% korrekte Lösung:

in letzter Skizze inneren Ø um 0,01mm verändern

Gruß Lothar
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by chrisb »

Nach einem Recompute ist bei mir alles ok, also nur ein Darstellungsfehler. Aber Du solltest das anders konstruieren.

Du hast das 2. Sketch an der oberen Fläche angeheftet, das macht das Modell anfälliger gegen Zerbrechen (Suche im Forum: topological naming). Wenn Du es aber schon anheftest, dann solltest Du den inneren Kreis als externe Geometrie nehmen.

Etwas robuster wird es, wenn Du den inneren Kreis vom ersten Sketch als Referenz nimmst.

Sehr robust wird es, wenn Du auch das zweite Sketch auf die Haupteben legst und dann die Höhe um die die Höhe des ersten Pads vergrößerst.

Und nun rudere ich wieder etwas zurück: Deine Sketche sind sehr einfach und damit auch die Pads. Da ist es nicht wahrscheinlich, dass irgendetwas zerbricht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by heilo »

Hallo Max452,

ich kann keinen fehler gefunden.

Ob es an den gleichen Ø-Angaben in Verbindung mit Rundungsfehlern liegt, weß ich nicht. vielleicht jemand anders.

Habe deine Bremsscheibe mal mit weniger Maßangaben aufgebaut:
Sketch sichtbar geschaltet
Sketch003 bearbeiten:
- Maße löschen
- Kreise etwas verändert
- Geometrie übernehmen (beide Kreise aus Skizze 1)
- Kreise jeweils mit übernommenen gleichsetzen
Sketch schließen.
bei Sketch004 inneren Ø analog gleichsetzen

bei mir funktionierts.

Gruß Lothar
Attachments
Bremsscheibe Maßuebernahme.fcstd
(172.34 KiB) Downloaded 41 times
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by HarryGeier »

Wie der chris ja schon bemerkt hat, liegt ein Teil des Problems im Ansatz.

Ich habs mal verändert, und die Bohrung ANS Ende gesetzt..also nicht jede Ebene mit Bohrung IM Sketch..sondern die Bohrung als eigenes Feature..damit ist das Problem weg.


Bremsscheibe.fcstd
(211.82 KiB) Downloaded 47 times
Attachments
2018-03-25 20_26_34-FreeCAD.png
2018-03-25 20_26_34-FreeCAD.png (70.44 KiB) Viewed 1686 times
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Max452
Posts: 17
Joined: Fri Mar 23, 2018 9:09 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by Max452 »

Nach einem Recompute ist bei mir nur das Pad_auf_Pad in Ordnung, die Bremsscheibe nicht.
Hab jetzt auch mal eines gezeichnet bei dem der Ring-Sketch auf der Hauptebene liegt plus die Höhe, wie von chrisb gemeint
Gleiches Problem wieder, auch nach einem Recompute.
Hab dann noch ein paar neue Projekte ausprobiert, ich kann das ganze mit Rechteckigen, Quadratischen, Runden Teilen bauen.
Immer das gleiche Problem.

Irgendwas ist da faul.

@chrisb
das mit dem "Zerbrechen" werd ich mir merken, Danke

@heilo
keine Ahnung warum deine Scheibe funktioniert. Was für eine Version und was für ein System hast du?

@HarryGeier
das hab ich auch schon gemacht. Ich wollte das ganze mal anders aufbauen und da ist mir das Problem aufgefallen.
Meine Intention ist auch die, nehmen wir ein "Rohr" an, mit unterschiedlichen Innen und Aussendurchmessern, Formen und soweiter.
Da baue ich einen Sketch auf den anderen auf, am besten so wie chrisb das gemeint hat, dann muss ich nicht mehrere unterschiedliche Pockets im nachhinein setzen, spart auch wieder Arbeit.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by heilo »

Hallo Max452

hast du es mal versucht, mit externer Geometrie übernehmen?
Hat nebenbei noch den Vorteil, das du für Sketch, Sketch003 und Sketch004 insgesamt nur 3 Maße brauchst.
wenn du im Sketch den Radius z.B. in 120 änderst, ändern sich auch Sketch003 und Sketch004 mit.

Mein System:
OS: Ubuntu 16.04.4 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13375 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: 2bfea410fce1434fec0f853b032549aa2cd3c47e
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Grüße Lothar
Max452
Posts: 17
Joined: Fri Mar 23, 2018 9:09 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by Max452 »

Hallo Lothar,

ja hab ich immer das gleiche.
Hab auch mal die 0.16 von Debian installiert und probiert.
Gleiches Problem.

Gruß Max
Post Reply