Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote: Wed Feb 07, 2018 8:50 am Mir würde es gut gefallen wenn man im Sketcher Linien trennen könnte, also aus einer bestehenden Linie zwei machen um z.B. etwas einzufügen.
Umgekehrt wäre es auch toll wenn man aus zwei Linien die in Verlangerung liegen eine machen könnte und den jetzt bestehenden Verbindungspunkt löschen könnte. Praktisch ähnliche features wie beim Zeichnen Corel Draw oder Inkscape.

Ich habe das im englischen Forum auch schon geposted.

Armin
Hallo Armin,
bitte schau Dir die neuen Werkzeuge der Curves-WB an. Chris_G war fleißig.

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by microelly2 »

ArminF wrote: Wed Feb 07, 2018 8:50 am Ich habe das im englischen Forum auch schon geposted.
Es hilft, wenn hier gleich die Referenz auf den Beitrag im andren Forum steht.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Mein eigener Wunsch nach einer Funktion Kurven zu verlängern wurde auch erfüllt:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p194210

Zu finden ist das Tool in der Curves-Workbench von Chris_G, Extends the selected Edge.
Man kann wahlweise den Start- oder Endpunkt wählen oder beide und sogar G2-stetig verlängern geht. Sehr gut!

Viele Grüße
Wilfried
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by ArminF »

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by reox »

freecad-heini-1 wrote: Tue Apr 10, 2018 7:57 pm Topo-Naming Verbesserungen von Realthunder kommen mit Freecad 0.18.
Derzeit gibt es glaube ich mindestens 3 verschiedene Ansätze das zu lösen. Außerdem ist ja Topological Naming innerhalb von OpenCascade bereits gelöst, wird aber wohl von FreeCAD nicht verwendet (oder so ähnlich, bin da nicht ganz eingelesen).
Also da gibts noch viel zu diskutieren und anzuschauen, welche Variante verendet werden soll.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

reox wrote: Sat Apr 14, 2018 12:43 pm
freecad-heini-1 wrote: Tue Apr 10, 2018 7:57 pm Topo-Naming Verbesserungen von Realthunder kommen mit Freecad 0.18.
Derzeit gibt es glaube ich mindestens 3 verschiedene Ansätze das zu lösen. Außerdem ist ja Topological Naming innerhalb von OpenCascade bereits gelöst, wird aber wohl von FreeCAD nicht verwendet (oder so ähnlich, bin da nicht ganz eingelesen).
Also da gibts noch viel zu diskutieren und anzuschauen, welche Variante verendet werden soll.
Das Zitat habe ich so nicht geschrieben, haben wir hier auch schon Fakenews?
Nowitschok und Syrien Giftgas reichen mir.

Ich schrieb:
freecad-heini-1 wrote: Tue Apr 10, 2018 7:57 pm +1
Ich hoffe Assembly3 sowie die Topo-Naming Verbesserungen von Realthunder kommen mit Freecad 0.18.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by reox »

ich wollte nur anmerken, dass Realthunder nicht der einzige ist der daran arbeiten...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

reox wrote: Sat Apr 14, 2018 2:50 pm ich wollte nur anmerken, dass Realthunder nicht der einzige ist der daran arbeiten...
Das weiß ich, aber er ist meines Wissens nach der Einzige der ein Appimage zur Verfügung stellt, damit man als User die Funktionen ausprobieren kann.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by reox »

kbwbe wrote: Tue Apr 10, 2018 3:52 pm - Ein neuer, schneller Solver (vielleicht ein ähnlicher wie im Programm "solveSpace" von Jonathan Westhues)
Wird nicht sogar bereits der solvespace solver in assembly3 verwendet?
freecad-heini-1 wrote: Sat Apr 14, 2018 3:09 pm
reox wrote: Sat Apr 14, 2018 2:50 pm ich wollte nur anmerken, dass Realthunder nicht der einzige ist der daran arbeiten...
Das weiß ich, aber er ist meines Wissens nach der Einzige der ein Appimage zur Verfügung stellt, damit man als User die Funktionen ausprobieren kann.
Musst halt den compiler anwerfen :P Bei mir baut FreeCAD in unter 20 minuten durch :mrgreen:
Post Reply