Postby freecad-heini-1 » Fri Apr 20, 2018 9:23 am
Ich nutze Freecad im Job, sogar zur Produktentwicklung. Aktuell bin ich an einer Variantenkonstruktion und muss sagen Freecad gefällt mir immer besser. Ein Produkt ist fertig, zwei weitere Varianten fehlen noch. Die Varianten unterscheiden sich durch unterschiedliche Sweep-Profile- und daraus folgend boolsche Operationen. In Freecad hat man mittlerweite so viele Möglichkeiten alles mögliche umzudefinieren, z.B. in den boolschen Operationen kann man alles mit allem tauschen. In Sketchen kann man wichtige Elemente zu Konstruktionelementen machen und neue drüber zeichnen. Rundungen, Fasen umleiten, an andere Kanten referenzieren. Wenn man weiß wie das geht, gibt es kaum noch Grenzen. Es ist das beste Freecad was wir jemals hatten und es zeichnet sich schon jetzt ab, dass es noch besser werden wird, Stichwort topo-Naming und Assembly.
Hab grad einige Erfolgserlebnisse, deswegen die Euphorie. Komplexes Modell mit vielen Features, mittendrin geändert, umdefiniert, Modell läuft vollparametrisch durch. Sagenhaft!