Probleme mit Rohrbogen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by freecad-heini-1 »

Christoph wrote: Sat Apr 21, 2018 1:40 pm Neues Video
Hallo Christoph,
vielen Dank für das überarbeitete neue Video. Freecad verhält sich schön flüssig, der Workflow angenehm. Mir sind die gleichen Dinge aufgefallen wie Chris. Der periodische Bspline, der eine Elipse ist und den Sweeppfad hätte ich mittels Linienzug und M-Taste erstellt. Man fängt mit einem Linienstück an, später kann man es löschen oder in eine Konstruktionslinie umwandeln.
Meiner Meinung nach könntest Du das Tempo um 20% runter schrauben.

Ich habe einige Video's von Dir gesehen. Mit gefällt, dass Du symmetrische Teile berücksichtigst, z.B. den Sprengsring hast Du als Hälfte erzeugt, den Turners-Cube (Salome) als Achtel. Das spart Zeit und vereinfacht insgesamt den Aufwand.

Weiter so. Video Tutorials zur Freecad Roland fehlen.

Viele Grüße und vielen Dank

Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54159
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

In letzter Zeit wurde hier und da ein Vergleich mit anderen CAD-Systemen gezogen, da möchte ich gerne etwas ergänzen: Gestern habe ich den falschen Menüeintrag BSpline/Ellipse entdeckt und gemeldet, heute hat Abdullah ihn behoben, Werner hat ihn in Master übernommen und es gibt eine neue Version.
Welches System kann da mithalten? Am Wochenende??
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sun Apr 22, 2018 10:54 am In letzter Zeit wurde hier und da ein Vergleich mit anderen CAD-Systemen gezogen, da möchte ich gerne etwas ergänzen: Gestern habe ich den falschen Menüeintrag BSpline/Ellipse entdeckt und gemeldet, heute hat Abdullah ihn behoben, Werner hat ihn in Master übernommen und es gibt eine neue Version.
Welches System kann da mithalten? Am Wochenende??
Bei closed Source keins. :mrgreen:
Bei den OpenSource aber auch keins. 8-)

Die heutige Appimage von Realthunder mit den Topo-Naming Verbessungen begeistert mich.
Dazu werde ich morgen ein Video erstellen. Mittlerweile kann man vieles komplett neu definieren, z.B. weitere Cubes einfügen, fusionieren, zu den boolschen Cuts hinzufügen oder austauschen, sprich man kann die Historie ordentlich durcheinander bringen. Dennoch behält Part-wb die Referenzen von Kanten für Radien und Fasen. Sagenhaft. Topo-Naming scheint damit so gut wie gelöst zu sein, zumindest für die Part-WB, in PartDesign funzt es noch nicht.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by microelly2 »

Das FreeCAD Projekt hat wirklich die Qalität eines Ameisenhaufens. Ständig passiert was, und auch wenn zwei mal in unterschiedliche Richtung ziehen, kommt was nützliches dabei raus.
chrisb
Veteran
Posts: 54159
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

microelly2 wrote: Sun Apr 22, 2018 1:40 pm Das FreeCAD Projekt hat wirklich die Qalität eines Ameisenhaufens.
Das ist eine passende Beschreibung. Unterschied: die Einzelnen rennen nicht so viel hin und her.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

Hallo,

gibt es die 016 noch irgendwo zum Download? Ich komm mit der 017 einfach nicht zurecht :cry: kopieren bekomme ich auch nicht hin, die "alten" Sketche haben ein Ausrufezeichen, alle Einschränkungen sind jetzt plötzlich widersprüchlich? Ich hab ehrlich keine Lust jetzt alles neu zu Zeichnen. :roll: Ich mach nicht viel mit CAD und jetzt wo ich den dreh einigermaßen raus hatte geht es wieder von neuem los, zig Tutorials wälzen. Momentan eher frustrierend das ganze...

Mfg

Ps: sorry für's nörgeln...
chrisb
Veteran
Posts: 54159
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

Danke, mein anfängliches Problem lässt sich doch sicher auch in der 016 lösen, oder?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by freecad-heini-1 »

Anderl wrote: Sat Apr 28, 2018 1:33 pm Danke, mein anfängliches Problem lässt sich doch sicher auch in der 016 lösen, oder?
Das erinnert mich an eine Werbung für Lutschpastillen mit sehr starkem Mentholgeschmack. :shock:
chrisb
Veteran
Posts: 54159
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Anderl wrote: Sat Apr 28, 2018 1:33 pm Danke, mein anfängliches Problem lässt sich doch sicher auch in der 016 lösen, oder?
Die im zweiten Beitrag angegebene Lösung Deines ursprünglichen Problems lässt sich ohne Weiteres in 0.16 öffnen und weiterbearbeiten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply