Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Ich verstehe. Das Kardanische gehört dann wohl eher zum Kocher als zur FreeCAD Modellierung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by ArminF »

Ja, genau, das sind einfach zwei Flacheisen die oben auf einer Seite abgefräst sind und einen um 45° gedrehten Schlitz zur Aufnahme von Knöpfen haben die am Kocher befestigt sind. So kann der Kocher um eine zur Mittschiffsachse parallel Achse pendeln und die Krängung oder Bewegungen vom Seegang ausgleichen. Die originalen Konsolen waren erstens zu lang und zweiten recht lapprig aus dünnem Blech, so daß wir die Konsolen vom alten Kocher, die aus massivem Edelstahl sind umgearbeitet haben. Die FreeCad-Konstruktion diente einerseits zum Probieren ob die Maße stimme und zweitens asl Grundlage für die Fertigungszeichnung für den Schlosser.
Mit TechDraw geht das mittlerweile recht gut und schnell.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

ArminF wrote: Sat Apr 21, 2018 11:20 am ...
Die Konstruktion und Fertigung wird dann von den "Profis" in "wochenlanger" Arbeit mit Solid Works gemacht
Immer öfter fragen die mich aber ob ich ihnen meine Daten nicht als Step schicken kann. :-)
...
Dann sind deine Profis nicht die schnellsten oder haben viel mit Dokumentation zu tun.

Bei mir ist es umgekehrt, ich finde Solidworks wesentlich intuitiver und logischer aufgebaut von der Bedienung und bin dort schneller als in FreeCAD obwohl ich mich Solidworks kaum auseinandersetze und schon mehr in FC durchgearbeitet habe.

Oft sind die Kleinigkeiten in FC noch die absoluten Bremse, das geht schon beim Sketcher los mit dem setzen von Bemaßungen, warum kann ich einen Kreis nur mit Radius bemaßen? Warum brauche ich einen Button für horizontal und vertikal, was genauso unsinnig ist weil wir doch im X-Y-Raum zeichnen?! Genauso Winkelbemaßungen, ich kann doch alles über einen "Bemaßungsbutton" erschlagen der erkennt : das ist ein Kreis, das soll jetzt X-bemaßt werden, das soll jetzt Y-bemaßt werden, die beiden Linien sind nich parallel also klatsch ich 'nen Winkel dran.

Sorry, komme gerade vom Fahrradfahren, wahrscheinlich zu viel Sonne abbekommen.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Du kennst den Constraint-Modus, bei dem man z.B. erst die Art der Beschränkung auswählt, und sie dann nacheinander auf mehrere Elemente anwendet?
Ansonsten wäre so eine intelligente allgemeine Bemaßungsfunktion gar nicht schlecht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Apr 21, 2018 4:36 pm Du kennst den Constraint-Modus, bei dem man z.B. erst die Art der Beschränkung auswählt, und sie dann nacheinander auf mehrere Elemente anwendet?
Genau so und man kann mehrere Linienstücke gemeinsam auswählen (Umschalttaste) und mit einem Klick auf "gleiche Länge" wird dieser Constraint gesetzt.
alle_gleich.gif
alle_gleich.gif (174.7 KiB) Viewed 2355 times
chrisb wrote: Sat Apr 21, 2018 4:36 pm Ansonsten wäre so eine intelligente allgemeine Bemaßungsfunktion gar nicht schlecht.
+1
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

chrisb wrote: Sat Apr 21, 2018 4:36 pm Du kennst den Constraint-Modus, bei dem man z.B. erst die Art der Beschränkung auswählt, und sie dann nacheinander auf mehrere Elemente anwendet?
...
Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus aber Danke für den Tipp!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Bitte seid so nett und testet Realthunders neues AppImage mit Verbesserungen zu Topo-Naming:
https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases
phpBB [video]

Antworten an Realthunder bitte hier posten:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 68#p228568

Freecad Modell zum Spielen:
https://forum.freecadweb.org/download/file.php?id=57166
Ändert bitte die Position des Sketch der Pocket, sodass verschiedene Kanten durchtrennt werden.
Meiner Meinung war das schon mal besser. In der jetzigen Version wird die Kante der Fase verloren und die des Radius auch. Bei komplexen Modellen wird es kompliziert.
Pro-Engineer bietet für solche Fälle ein Backup-Modell an in einem kleinen Fenster, dann kann man sehen welche Kante vorher welcher Fase oder Rundung zugeordnet war und kann auf diese Weise das Modell reparieren. Wobei Pro/E in den meisten Fällen fehlerfrei die Kanten findet und behält.
Last edited by freecad-heini-1 on Sun Apr 22, 2018 10:29 am, edited 1 time in total.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

Kann man vielleicht den Featurebaum anpassen sodass diese verschachtelte Darstellung weg ist und die Features/KE's wie in ProE (oder anderen Systemen) angezeigt werden?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

polymer wrote: Sun Apr 22, 2018 9:24 am Kann man vielleicht den Featurebaum anpassen sodass diese verschachtelte Darstellung weg ist und die Features/KE's wie in ProE (oder anderen Systemen) angezeigt werden?
DAG-View?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 93#p122293
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 705#p90705
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Mit der Part-WB funktioniert Topo-Naming besser:
Realthunders_Topo_Naming_FH_1_Part-WB.fcstd
(22.63 KiB) Downloaded 115 times
Post Reply