ArminF wrote: ↑Sat Apr 21, 2018 11:20 am
...
Die Konstruktion und Fertigung wird dann von den "Profis" in "wochenlanger" Arbeit mit Solid Works gemacht
Immer öfter fragen die mich aber ob ich ihnen meine Daten nicht als Step schicken kann.

...
Dann sind deine Profis nicht die schnellsten oder haben viel mit Dokumentation zu tun.
Bei mir ist es umgekehrt, ich finde Solidworks wesentlich intuitiver und logischer aufgebaut von der Bedienung und bin dort schneller als in FreeCAD obwohl ich mich Solidworks kaum auseinandersetze und schon mehr in FC durchgearbeitet habe.
Oft sind die Kleinigkeiten in FC noch die absoluten Bremse, das geht schon beim Sketcher los mit dem setzen von Bemaßungen, warum kann ich einen Kreis nur mit Radius bemaßen? Warum brauche ich einen Button für horizontal und vertikal, was genauso unsinnig ist weil wir doch im X-Y-Raum zeichnen?! Genauso Winkelbemaßungen, ich kann doch alles über einen "Bemaßungsbutton" erschlagen der erkennt : das ist ein Kreis, das soll jetzt X-bemaßt werden, das soll jetzt Y-bemaßt werden, die beiden Linien sind nich parallel also klatsch ich 'nen Winkel dran.
Sorry, komme gerade vom Fahrradfahren, wahrscheinlich zu viel Sonne abbekommen.